Sie wollten nach Deutschland: Polizei stoppt mehrere Panzer auf der A4

Die Polizei musste sechs Schwerlasttransporter auf der A4 stoppen.
Die Polizei musste sechs Schwerlasttransporter auf der A4 stoppen.  © Rocci Klein

Bautzen - Ein Wink mit der Kelle und die größte Militärmacht der Welt steht erstmal: Sechs Panzerhaubitzen der US-Army wollten am Mittwoch von Polen aus über die Autobahn 4 nach Deutschland fahren. Doch die Verkehrspolizei stoppte den Transport.

"Wir haben sechs Schwerlasttransporter einer polnischen Spedition an die Kette gelegt", sagt Polizeisprecher Thomas Knaup (40). "Sie hatten Panzerhaubitzen vom Typ M109 der US-Armee geladen und waren über den Grenzübergang Ludwigsdorf eingereist."

Doch die Fahrt ging nur bis zum Rastplatz Oberlausitz-Nord bei Bautzen. Der Grund: "Jeder der Transporter war überladen, einer zwei Tonnen, einer sogar 16 Tonnen", erklärt Knaup.

"Auch die Technik war für den Transport ungeeignet. Bis die Spedition diese Mängel behoben hat, ist die Weiterfahrt untersagt."

Die Transporter waren völlig überladen.
Die Transporter waren völlig überladen.  © Rocci Klein
Den Transportern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Den Transportern wurde die Weiterfahrt untersagt.  © Rocci Klein

Titelfoto: Rocci Klein