Junger Mann fängt Riesen-Hecht in Sachsen-See

Diesen Riesen-Hecht fing Kevin Baumgart (20) in einem 
Viertelstunden-Kampf.
Diesen Riesen-Hecht fing Kevin Baumgart (20) in einem Viertelstunden-Kampf.

Bautzen - Was für ein Fang auf dem Stausee! Kevin Baumgart (20) fuhr mit dem Schlauchboot raus auf die Talsperre Bautzen. Dort biss trotz Niedrigwasser ein 12-Kilo-Hecht an, es entspann sich ein Kampf über eine Viertelstunde.

„Bei einem 25 Zentimeter Gummi-Fisch hat der Hecht angebissen“, sagt der junge Angelfachmann. „Der hat ganz schön gekämpft, eine Viertelstunde hat es gedauert bis der Hecht im Köcher war.“

Kein Wunder, dass das so schwer war: 12,1 Kilo brachte das Tier auf die Waage, 1,10 Meter war es lang. „Es gibt auch Hechte, die sind 1,30 Meter lang“, so Baumgart.

„Aber solche Größen sind unserer Region eher selten.“ Der Riesen-Raubfisch darf aber jetzt noch weiterwachsen: Nach Vermessen, Wiegen und Beweisfoto sprang ihm das Tier zwischen den Armen hindurch in den See zurück.