Nach tödlichem Flugzeugabsturz: YouTube-Stars trauern um ihre Schwester

Bensheim - Nach dem Absturz eines Ultraleichtflugzeuges am Samstag in der Nähe von Bensheim (Bergstraße) ist nun die Identität des zweiten Opfers bekannt geworden.

Trauer bei den "Real Life Guys": Eines der Opfer des Flugzeugabsturzes war ihre 18-jährige Schwester.
Trauer bei den "Real Life Guys": Eines der Opfer des Flugzeugabsturzes war ihre 18-jährige Schwester.  © Einsatzreport Südhessen/Alexander Keutz

Wie hessenschau.de am Montag berichtete, handelte es sich bei dem 18-jährigen Opfer um die Schwester der beiden Darmstädter YouTube-Tüftler Johannes und Philipp Mickenbecker, die zusammen mit einem Freund als "Real Life Guys" Bekanntheit erlangt haben. Erst kürzlich hatten sie eine Badewanne flugtauglich gemacht und wollten diese bei der "Webweek Rhein-Main" im Mai in Frankfurt ausstellen (TAG24 berichtete).

Einer der beiden Brüder bestätigte die traurige Nachricht gegenüber dem Hessischen Rundfunk. Darüber hinaus gibt es erste Vermutungen, dass der 32-jährige Pilot der Maschine während des Fluges das Bewusstsein verloren haben soll. Schuld daran soll eine Kohlenmonoxid-Vergiftung gewesen sein.

Die von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragte Obduktion der beiden Leichen soll gegen Dienstagnachmittag erste Ergebnisse hervorbringen, bestätigte ein Sprecher. Laut Informationen der HR-Sendung Maintower befand sich das Flugzeug keinesfalls in einem einwandfreien Zustand.

So soll jeden Morgen ein Reifen platt und vor allem der Abgaskrümmer defekt gewesen sein. Der Pilot habe diesen zwar reparieren lassen, Vermutungen legen jedoch nahe, dass die Reparatur nicht einwandfrei durchgeführt wurde und so Kohlenmonoxid (CO) in das Cockpit gelangt sein könnte.

Wie hessenschau.de weiter berichtete, ist ein Indiz für die mögliche Bewusstlosigkeit der beiden verstorbenen Insassen, dass das vorhandene Fallschirmrettungssystem nicht zum Einsatz kam. Die Maschine war am Samstag (10. März) vom Flugplatz Worms zu einem Rundflug gestartet und kurze Zeit später auf einem Feld nahe der A5 aufgeschlagen (TAG24 berichtete).

Bei dem Piloten hatte es sich nach Informationen der Hessenschau um einen Bekannten der Mickenbecker-Geschwister gehandelt.

Die Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker bilden zusammen mit einem Freund das YouTube-Tüftler-Trio "Real Life Guys".
Die Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker bilden zusammen mit einem Freund das YouTube-Tüftler-Trio "Real Life Guys".  © Screenshot YouTube/The Real Life Guys

Titelfoto: Einsatzreport Südhessen/Alexander Keutz/Screenshot