DDR-Politiker tot: Ex-Minister Hoffmann (†83) stirbt in Klinik

Berlin - Der vorletzte DDR-Verteidigungsminister Theodor Hoffmann ist am Donnerstag im Alter von 83 Jahren gestorben.

Theodor Hoffmann (83) mit Ex-SED-Generalsekretär Egon Krenz (80).
Theodor Hoffmann (83) mit Ex-SED-Generalsekretär Egon Krenz (80).  © DPA

Wie der Eulenspiegel Verlag, bei dem Hoffmann mehrere Bücher zur Geschichte der Volksmarine und der NVA veröffentlichte, am Freitag mitteilte, starb der frühere SED-Spitzenfunktionär in einem Berliner Krankenhaus. Zuvor hatte der "Nordkurier" berichtet.

Der frühere Admiral war noch nach dem Mauerfall am 18. November 1989 zum Minister für Nationale Verteidigung ernannt worden.

Er übernahm das Amt in der Regierung unter Hans Modrow (90) vom zurückgetretenen Heinz Keßler.

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Hoffmann schaffte Militärparaden ab und plädierte für eine Militärreform. Er hatte zuvor in der DDR-Marine Karriere gemacht.

Nach der letzten und zugleich ersten freien DDR-Volkskammerwahl im Frühjahr 1990 wurde dann der DDR-Oppositionelle Rainer Eppelmann (75) Minister für Abrüstung und Verteidigung.

Hoffmann wurde Chef der Nationen Volksarmee (NVA) und blieb es für wenige Monate bis zum Ende der Danach war er bis zum Jahr 2003 als Unternehmensberater tätig.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Berlin: