Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 6.173
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.292 Anzeige
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
6.173

Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!"

"Bury a Friend" war ein Hilferuf - den niemand erhörte

Billie Eilish sprach in einem Interview über ihre Selbstmordgedanken, die sie 2019 hatte. Demnach soll sie das erste Mal in Berlin darüber nachgedacht haben.

Von Max Patzig

New York (USA)/Berlin - Für US-Sängerin Billie Eilish (18) hatte der rasche Erfolg krasse Konsequenzen.

Billie Eilish (18).
Billie Eilish (18).

Wie die Künstlerin nun in einem Interview mit Moderatorin Gayle King im amerikanischen Frühstücksfernsehen bei CBS New York gestand, war der plötzliche Ruhm zu viel für die damals 17-Jährige.

King erklärte die Situation: Billie Eilishs Durchbruch kam quasi über Nacht, obwohl sie bereits seit 2015 eigene Musik machte.

Dennoch konnte sie ab 2018/2019 nicht mehr auf die Straße gehen, ohne nicht erkannt zu werden. "Die meisten ihrer Freunde, die sich nicht mit ihrem neuen Popstar-Status identifizieren konnten, waren abgewandert", erzählte Gayle King einleitend.

"Einsam und isoliert geriet sie in eine klinische Depression."

Die Popsängerin fing an, sich zu erklären: "Ich war letztes Jahr so unglücklich und freudlos", erzählte sie in dem Programm. "Ich dachte wirklich, dass ich die 17 Jahre nicht überleben würde."

Dann wird die junge Künstlerin konkreter: Das erste Mal soll sie in Berlin von Selbstmordgedanken geplagt gewesen sein.

Billie Eilish hilft Fans mit Selbstmordgedanken

"Ich denke an dieses eine Mal, als ich in Berlin war. Ich war allein in meinem Hotelzimmer und ich erinnere mich, dass es genau ein Fenster dort gab. Ach Gott, ich erinnere mich, geweint zu haben, weil ich darüber nachdachte, wie ich sterben würde. Ich wollte es tun", sagte sie.

In ihrem Song "Bury a Friend" (2019) thematisierte sie Selbstmorde bereits. Im Titel geht es angeblich um einen Freund. Doch Gayle King kam dahinter.

"Gott, ich frage mich, ob Billie über sich selbst gesprochen hat?", so die Moderatorin damals, wie sie im Interview sagte. Billie antwortete: "Ja, das tat ich."

Dann wollte sie die Stimmung jedoch wieder heben. "Aber es hat sich auch gereimt", ergänzte sie deshalb.

Nun nutzt die junge Sängerin ihre frisch gewonnene Kraft und hilft Fans. "Ich packe sie nur an den Schultern und erkläre: 'Bitte, pass auf dich auf und sei gut und nett zu dir selbst. Mach nicht diesen nächsten Schritt und verletze dich", sagte Eilish im Fernsehinterview. "Man kann es nicht rückgängig machen."

Billie Eilish bei den Grammys

Am Sonntagabend wird der weltweit wichtigste Musikpreis, die Grammys, verliehen.

Die 18-jährige Sängerin Billie Eilish ist dort gleich in sechs Kategorien nominiert und hat deshalb gute Chancen, die Abräumerin des Abends zu werden.

Sie könnte die Titel "Album des Jahres" und "Bestes Gesangsalbum – Pop" mit ihrem Album "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" sowie mit "Bad Guy" die Preise für das "Lied des Jahres", die "Single des Jahres" und die "Beste Pop-Soldarbietung" gewinnen.

Außerdem ist sie als "Beste neue Künstlerin" nominiert.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Das Interview mit Billie Eilish

Billie Eilish - "Bury a Friend"

Billie Eilish - "Bad Guy"

Fotos: DPA/Chris Pizzello/Invision/AP

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 18.736 Anzeige
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! Neu
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst Neu
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser Neu
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch Neu
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden Neu
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen Neu
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten Neu
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab Neu
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? Neu Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten Neu Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 3.136
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 1.313
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 1.537
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 1.974
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 328
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 3.521
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 881
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 580
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.327
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.455
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 2.301
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 4.353
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 988
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 379
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 789
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.107 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 554
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 327
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 4.616 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 1.414
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 2.871
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 483
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.431
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.206
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 5.945
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.244
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.009
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 3.849
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 10.879
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.471
"Dich hätte ich eh nie gef***t": Radiomoderatorin Lola Weippert mit emotionalem Statement 3.642
Fischkatzen-Babys: So heißen die neuen Tierkinder in Hellabrunn 1.101
RB Leipzigs Werner und Poulsen vor Tottenham: "Sind heiß aufs Spiel!" 528
Frau mit halbautomatischer Pistole und Munition am Flughafen Düsseldorf gestoppt 470
Wolf Siegfried stirbt äußerst rätselhaften Tod: Wildpark findet keine Erklärung 1.163
Nach NPD-Skandal in Hessen: Abgewählter Ortsvorsteher reicht Klage ein 1.260