Das gab es noch nie! Warum dieses Auto schon bald alle Blicke auf sich ziehen wird

München/Frankfurt - BMW wird auf der IAA einen X6 in Speziallackierung vorstellen. Schon jetzt steht fest, dass es das schwärzeste Schwarz aller Zeiten sein wird.

Der BMW X6 in Vantablack reflektiert so wenig, dass er kaum dreidimensional wahrgenommen werden kann.
Der BMW X6 in Vantablack reflektiert so wenig, dass er kaum dreidimensional wahrgenommen werden kann.  © BMW

Knapp 25 Prozent der in Deutschland zugelassenen Autos sind schwarz, das berichtet der Branchenspezialist Fuhrpark & Management. Nur Silber- und Grautöne sind beliebter.

Trotzdem wird dieser schwarze BMW das Highlight auf der bald stattfindenden Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. bis 22. September 2019).

Surrey NanoSystems hat es geschafft, diesen besonderen Farbton, der nur 0,035 Prozent des einfallenden Lichts reflektiert, auf verschiedene Gegenstände zu übertragen. Bislang sträubten sich die Entwickler jedoch, das spezielle schwarz auf ein Auto aufzutragen.

Nun der Sinneswandel: "Das einzigartige, expressive Design des BMW X6 passt sehr gut zu unserem schwarz", so Ben Jensen, Gründer von Surrey NanoSystems gegenüber motor.at.

Die Vantablack genannte, besondere Farbe ähnelt übrigens eher einer Beschichtung, als einer Lackierung. Die Struktur der aufgebrachten Farbe sorgt nämlich dafür, dass so wenig Licht reflektiert wird und der Mensch die damit beschichteten Gegenstände nur zweidimensional wahrnehmen kann.

Damit der Wagen annäherungsweise eine Chance auf Straßenzulassung bekommt und nicht zum Messeflop wird, hat der Entwickler die Farbe etwas entschärft: Auf dem BMW X6, der durch Vantablack zum VBX6 wird, wurde nämlich eine Variation der besonderen Beschichtung aufgetragen. Diese reflektiert immerhin ein Prozent des einfallenden Lichts. Damit soll etwas räumliche Tiefe sichtbar sein.

Wie Vantablack auf den BMW X6 aufgetragen wird und inwiefern räumliche Tiefe sichtbar ist, seht Ihr in den nachfolgenden Videos:

Auch in der Detailansicht lässt sich kaum Tiefe wahrnehmen.
Auch in der Detailansicht lässt sich kaum Tiefe wahrnehmen.  © BMW
Der BMW X6 im speziellen schwarz wird als VBX6 vorgestellt.
Der BMW X6 im speziellen schwarz wird als VBX6 vorgestellt.  © BMW

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0