"Schockiert und sauer": In diesem Café sind kleine Kinder verboten! 7.397
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 643
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.122
7.397

"Schockiert und sauer": In diesem Café sind kleine Kinder verboten!

Hamburger Szene-Café "Moki's Goodies" in Hamburg-Eimsbüttel

Das Hamburger Szene-Café Moki's Goodies ist bei Influencern beliebt. Doch weil hier keine kleinen Kinder erlaubt sind, wütet nun ein Instagram-Shitstorm.

Hamburg - Ein Café, in dem kleine Kinder nicht erwünscht sind, erhitzt derzeit die Gemüter in Hamburg: Das Frühstücks-Restaurant "Moki's Goodies" in Hamburg-Eimsbüttel.

Mit ihrem Post trat Nicole Hansen eine Diskussion los.
Mit ihrem Post trat Nicole Hansen eine Diskussion los.

Auf der Website des Szene-Cafés heißt es eindeutig: "Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren."

Das musste jetzt auch eine prominente Hanseatin erfahren. Die 36-jährige Nicole Hansen, Besitzerin der "Frau Hansen"-Boutique und Frau von Revolverheld-Gitarrist Niels Kristian Hansen, regte die Diskussion bei Instagram an.

Seit Kurzem ist die Geschäftsfrau auch Mutter eines kleinen Mädchens.

"Eigentlich wollte ich das Meeting in einem meiner liebsten Frühstücks-Cafés machen, habe dann aber gesehen, dass Kinder unter 6 dort verboten sind", schreibt Hansen über den Instagram-Account ihres Shops. Mit ihrer Millie musste sie auf ein anderes Café ausweichen.

Bei ihren Followern stößt die Nachricht auf große Resonanz. Anscheinend ein Thema, mit dem schon viele Muttis schlechte Erfahrungen gemacht haben.

"Wollten wir auch hin neulich da haben die uns wegen Baby wieder rausgeschickt!!! Waren total schockiert und sauer", schreibt eine Userin. "Man sagt uns wortwörtlich dass das Baby nicht erwünscht ist." (Rechtschreibung übernommen)

Dabei ist die Idee grundsätzlich nicht neu: Immer wieder gibt es Restaurants und Hotels, die ihr Geschäft zur kinderfreien Zone erklären. Erst vor Kurzem hatte der Fall eines Restaurants auf Rügen für Aufsehen gesorgt (TAG24 berichtete). Der Gastwirt Robert Markl hatte sich entschieden, sein Restaurant "Oma's Küche" zumindest ab 17 Uhr kinderfrei zu machen.

Es folgte ein Aufschrei: Den Betreiber erreichten neben vielen negativen Zuschriften aber auch unterstützende Worte.

Das sagt die Besitzerin in Hamburg

Mit diesem Schild sorgte ein Rügener Restaurant für Aufsehen. (Archivbild)
Mit diesem Schild sorgte ein Rügener Restaurant für Aufsehen. (Archivbild)

Im Fall des Hamburger Cafés sieht das ganz ähnlich aus. "Wir wurden als Stammgäste auch abgewiesen mit den Worten: Sie können sich hier bestimmt nicht anpassen also gehen sie besser auf den Spielplatz", schreibt eine Mutter, die das Café wohl nicht wieder aufsuchen wird.

Eine andere aber findet: "Ich habe selber 2 Kinder, aber nicht jeder hat Lust auf Babygeschrei.. (...) Man kann doch einfach in ein anderes Restaurant gehen?"

Schon wenige Stunden nach Beginn der Diskussion meldete sich auch die Restaurantbesitzerin Monika Ertl bei Instagram zu Wort. Mit dem Hashtag #schnullergate heißt es: "Liebe Supermuttis (...) ich habe ein Restaurantkonzept, das Euch nicht gefällt." Sie erhalte inzwischen haufenweise Nachrichten, die "Mobbing" gleichkommen würden. "Ich wünsche Euren sicher ganz wundervollen Kindern sehr, dass sie so etwas nie erleben müssen."

Dabei spricht sich die Besitzerin selbst von jeglicher Kinderfeindlichkeit frei, denn "Überraschung - auch ich bin Mutter", heißt es in dem Post. Und weiter: "Das moki’s goodies ist kein spendenfinanziertes demokratisches Mutter-Kind-Projekt, sondern ein Restaurant für das ich mir ein Konzept überlegt (...) habe." Dafür wolle sie nun auch ihre eigenen Entscheidungen treffen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Mit dieser Rückmeldung hätte Nicole Hansen wohl nicht gerechnet. Auf ihrem Instagram-Account zu "Mini-Hansen", auf dem sie auch Bilder ihrer kleinen Millie zeigt, meldete sie sich noch einmal selbst zu Wort: "Die Meinungen gehen auseinander (...). Es hat sich aber herauskristallisiert, dass es eine Art Streit zwischen Menschen mit Kindern und ohne Kinder gibt."

Und Hansen hält an ihrer Meinung fest. "Wie soll ein Kleinkind lernen sich 'zu benehmen' wenn es ausgeschlossen wir", fragt die 36-Jährige.

Als frisch gebackene Mami unterstützt sie damit eher die Meinung dieser Userin: "Kinder gehören dazu, auch wenn es mal laut und krümelig wird."

Fotos: DPA, Screenshot Instagram/frauhansenshop, minihansensho

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 276
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 19.195
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.012 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.343
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.506
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.001 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.907
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.677
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 11.802
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 684
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.872
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.624
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.283
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 422
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.983
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.668 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.448
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 90.652
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 624
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.414
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.133
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 664
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.709
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.373
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.256
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.190
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.460
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 288
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 126
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.651
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 187
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 347
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 65
Landwirte protestieren in Bonn! 92 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.784 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.614
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 880
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 989
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.198
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.826
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.685
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.362
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.976
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 716
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.072
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 166
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 324
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.005
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.335