Traurig! Toter Löwe Malik soll in Leipzig "entsorgt" werden

Chemnitz - Das traurige Ende des stolzen Malik (†14): Er war der Star des Chemnitzer Tierparks. Vor einer Woche musste der Löwe eingeschläfert werden. Jetzt wird er einfach "entsorgt".

Löwe Malik (†14) war der Star des Chemnitzer Tierparks, musste vor einer Woche eingeschläfert werden.
Löwe Malik (†14) war der Star des Chemnitzer Tierparks, musste vor einer Woche eingeschläfert werden.  © Peter Zschage

"Maliks Kadaver ist zur Untersuchung in die Veterinärpathologie nach Leipzig gebracht worden", heißt es aus dem Rathaus. "Von dort wird er ordnungsgemäß in der Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt." Dort werden Zootiere in der Regel zu Tiermehl (wird z. B. in der Industrie als Sekundärbrennstoff genutzt) und Fett (geht in die Biodieselproduktion) verarbeitet - also letztlich verbrannt.

Damit endet Maliks letzte Reise in Leipzig, wo sie einst begann: 2004 wurde der Löwe im Leipziger Zoo geboren, seit 2005 lebte er in Chemnitz. Durch die TV-Sendung "Elefant, Tiger & Co" (MDR) wurde er in ganz Deutschland bekannt.

Wegen einer Nierenerkrankung musste der 14 Jahre alte Löwe vergangenen Montag eingeschläfert werden.

Einzelheiten soll die Sektion in Leipzig erbringen. Fest steht: Als ausgestopftes Präparat werden die Chemnitzer ihren Malik nicht wiedersehen. "Das wäre Maliks besonderem, auf Menschen geprägten Wesen nicht gerecht geworden", sagt Tierpark-Chefin Anja Dube (48).

Das sieht Linken-Stadtrat Thomas Scherzberg (56) anders: "Aufgrund seiner Beliebtheit hätte ich es gut gefunden, Maliks Körper zu erhalten - sofern das biologisch möglich ist."

Am früheren Gehege des verstorbenen Löwen stehen Blumen, ein gemaltes Bild eines Kindes klebt an einer Scheibe. "Klar wäre es schön gewesen, wenn man Malik hier beigesetzt hätte", sagen Jacqueline Klose (40) und ihre Familie beim Besuch im Tierpark.

Am ehemaligen Gehege des Löwen stehen Blumen, ein gemaltes Bild hängt an der Scheibe.
Am ehemaligen Gehege des Löwen stehen Blumen, ein gemaltes Bild hängt an der Scheibe.  © Maik Boerner
Jacqueline (40, l.), Marlene (5) und Matthias Klose (38) hätten sich eine Beisetzung des Löwen Maliks (†14) gewünscht.
Jacqueline (40, l.), Marlene (5) und Matthias Klose (38) hätten sich eine Beisetzung des Löwen Maliks (†14) gewünscht.  © Maik Boerner

Titelfoto: Peter Zschage