Chemnitzer Designer-Unterwäsche ist beliebt!

Chemnitz - Die ostdeutsche Textil- und Bekleidungsbranche hatte 2019 kein gutes Jahr. Die Chemnitzer "Premium Bodywear AG" mit Designer-Unterwäsche der Labels "Olaf Benz" und "Manstore" trotzt dem Trend und schwimmt weiter auf er Erfolgswelle.

Das Chemnitzer Unternehmen "Premium Bodywear AG" ist international erfolgreich. Hier sind 70 Mitarbeiter beschäftigt - mehrheitlich Frauen.
Das Chemnitzer Unternehmen "Premium Bodywear AG" ist international erfolgreich. Hier sind 70 Mitarbeiter beschäftigt - mehrheitlich Frauen.  © dpa/Hendrik Schmidt

"Bei uns funktioniert es gerade. Wir produzieren mit super Stoffen und achten auf Nachhaltigkeit. Das ist ein großes Thema in der Wäsche", sagt "Premium Bodywear"-Sprecherin Jacqueline Häußler (43).

So werde man in Zukunft auch mit Bio-zertifizierter Baumwolle aus Griechenland arbeiten. Das Unternehmen versuche, möglichst viel über Deutschland und Europa abzuwickeln. "Made in Germany rückt immer mehr ins Bewusstsein."

Jenz Otto (58), Verbands-Chef der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti): "Premium Bodywear ist mittlerweile der bedeutendste Modehersteller seiner Art in unserem Verbandsgebiet."

Chemnitz: Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange
Chemnitz Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange

Insgesamt spricht der vti allerdings von Problemen in der Branche. Diese kämen auch durch "politisch verursachte Kostenbelastungen" wie der CO2-Gesetzgebung oder dem Russland-Embargo.

So habe man 2019 mit 1,8 Milliarden Euro erstmals seit mehreren Jahren den Umsatz des vorherigen Geschäftsjahrs (2018: 1,87 Milliarden Euro) nicht erreicht.

"Premium Bodywear"-Mitarbeiterin Ann-Carolyn Bachmann arbeitet an Badehosen.
"Premium Bodywear"-Mitarbeiterin Ann-Carolyn Bachmann arbeitet an Badehosen.  © dpa/Hendrik Schmidt
Franziska Walther-Schwengfelder mit Teilen aus der neuen Kollektion von "Premium Bodywear".
Franziska Walther-Schwengfelder mit Teilen aus der neuen Kollektion von "Premium Bodywear".  © dpa/Hendrik Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: