Über 8000 LEDs: Dieses Weihnachts-Haus leuchtet am hellsten

Chemnitz - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt? In Euba erstrahlt ein ganzes Haus im Weihnachtsglanz. Mit mehr als 8000 LEDs verwandelt Tom Riedel (24) das Familien-Grundstück in ein kleines Winterwunderland.

Tom Riedel (24) hat ein Haus in Euba hat mit mehr als 8 000 LEDs zum Funkeln gebracht.
Tom Riedel (24) hat ein Haus in Euba hat mit mehr als 8 000 LEDs zum Funkeln gebracht.  © Sven Gleisberg

Das blaue Haus am Lindenweg scheint weit in die Ferne. "Ich habe nachgezählt, es sind genau 8200 Lichter!", sagt der Weihnachtsfan stolz.

Die Idee für die verrückte Dekoration kam Riedel durch einen Film: "In 'Eine total verrückte Bescherung' übertrumpfen sich Nachbarn beim Häuserschmücken gegenseitig. Da dachte ich, mensch, das ist doch viel schöner als ein dunkles Haus mit Schwibbogen."

Also sammelte der Montagetechnik-Azubi alles was blinkt und schmückte im vergangenen Jahr erstmals das Haus. Größter Hingucker: "Wir haben einen Weihnachtsmann, der auf einem zwei Meter hohen Podest steht und englische Weihnachtslieder singt."

Dabei hat Riedel auch an die Nachbarn gedacht: "Ich habe Lappen um die Lautsprecher gewickelt, da er sonst die ganze Siedlung zusammenschreien würde."

Das leuchtende Haus hat sich bereits herumgesprochen: Spaziergänger bleiben mit großen Augen stehen, bestaunen das Lichtermeer und machen sogar Fotos. "Einmal kam ein Autofahrer und erzählte, er hätte es an der Talsperre leuchten sehen und wollte unbedingt nachgucken, was das ist", erinnert sich der 24-Jährige.

Auch die Stromkosten halten sich dank LEDs in Grenzen. "Letztes Jahr haben wir nur 100 Euro nachzahlen müssen, damit sind wir zufrieden." Und überhaupt: "Mein Ziel ist es, den Leuten damit Freude zu bringen." Deshalb leuchtet das Weihnachtshaus ab Sonntag wieder täglich von 16.30 bis 21 Uhr.

Mit einer kleinen Fernbedienung kann Tom Riedel (24) ein ganzes Haus im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen lassen.
Mit einer kleinen Fernbedienung kann Tom Riedel (24) ein ganzes Haus im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen lassen.  © Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0