"Porsche-Susi" fährt gar keinen Porsche

Chemnitz - Trotz ihrer jahrelangen politischen Erfahrung lassen Susanne Schaper (41, Linke) Gerüchte um ihre Person nicht kalt.

Susanne Schaper (41, Linke) fährt seit vier Jahren einen Peugeot.
Susanne Schaper (41, Linke) fährt seit vier Jahren einen Peugeot.  © Maik Börner

"Vor Jahren habe ich von Pro Chemnitz den Spitznamen 'Porsche-Susi' bekommen. Warum, weiß ich nicht", so die Stadträtin und Landtagsabgeordnete.

"Vielleicht liegt es daran, dass mein Mann Arzt ist, der im Übrigen einen alten Bus fährt", so Schaper. "Jedenfalls lasse ich mir nicht Doppelmoral und Dekadenz vorwerfen, denn ich fahre gar keinen Porsche, sondern einen Peugeot", sagt Schaper und zeigt ihre Fahrzeugpapiere.

"Meine drei Kinder und drei Hunde könnte ich wohl schwerlich in einem Porsche unterbringen."

Chemnitz: Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben
Chemnitz Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben

Schaper hat die Diffamierungen und Drohungen satt. "Mehrmals wurde unser Büro auf dem Sonnenberg angegriffen und Autoreifen zerstochen. Was mich jedoch am meisten schockiert hat, war der Wunsch von Rechten, dass meine Kinder einmal von Migranten vergewaltigt werden sollen. Das lässt mich nicht kalt", so Schaper.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: