Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben Neu Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 2.003 Anzeige Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Hätte er verhindert werden können? Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
5.785

Cool oder düster? So sahen Depeche-Mode-Fans in der DDR aus

Die britische Kult-Band kam 1988 für ein Konzert nach Ost-Berlin

Depeche Mode gastierte 1988 in der DDR - der MDR zeigt darüber eine unterhaltsame Dokumentation.

Sachsen - Im MDR läuft Samstagabend eine coole Musik-Doku: "People are Peolpe - DeMo-Fans in der DDR". Begleitet werden Fans von Depeche Mode, die 1988 beim einzigen und legendären Konzert der Band waren... Das ist bestes "musikalisches Zeitgeschehen" kurz vorm Ende der DDR.

Im MDR kommen Zeitzeugen zu Wort - es ist unterhaltsam!
Im MDR kommen Zeitzeugen zu Wort - es ist unterhaltsam!

Schon der Einstieg in die Doku, die Samstagabend (nach >> DSDS, RTL, 20.15 Uhr) läuft, wirkt angestaubt und versetzt einen zurück in die Tristesse der früheren DDR. Aber irgendwie ist das nach 30 Jahren auch sehr unterhaltsam!

In leichtem Sächsisch, monoton und ohne Emotionen und wirkliche Begeisterung sagt der Sprecher Folgendes: "Sie sind überall, die Depeche-Mode-Fans. Fans von Depeche Mode, der englischen Synthie-Pop-Gruppe, die nach den Beatles angetreten ist, Akzente zu setzen." Aha...

Darauf folgt die DDR-typische Kritik an den Fans westlicher Bands: "Wenn sie auch in ihrer meist schwarzen Kluft, durchzogen von Riemen, Schnallen, Ketten und Ösen, auf den ersten Blick etwas düster erscheinen, so sind sie immer schön friedlich und bester Laune..." (zu sehen ist das Ganze auch in der MDR-Mediathek.)

Die Begeisterung für Depeche Mode in Ostdeutschland war tatsächlich in den 80ern einzigartig. Zwischen Rostock und Zwickau gab es rund 70 Fanklubs in den späten 1980er-Jahren.

Zu sehen bekamen die Fans ihre Idole nur EINMAL: Am 7. März 1988 gab die Band in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle das erste und einzige Konzert in der DDR.

Das Depeche Mode-Konzert in Ost-Berlin beim MDR

"Wenn sie auch in ihrer meist schwarzen Kluft durchzogen von Riemen, Schnallen, Ketten und Ösen auf den ersten blick etwas düster erscheinen..."
"Wenn sie auch in ihrer meist schwarzen Kluft durchzogen von Riemen, Schnallen, Ketten und Ösen auf den ersten blick etwas düster erscheinen..."

Das MDR Fernsehen zeigt am Samstag um 22.45 Uhr noch mal die Dokumentation "Depeche Mode und die DDR - Just can't get enough".

Darin wird die Erfolgsgeschichte der Band nachgespürt: Ihre Anfänge in einem englischen Arbeiterort, ihre Schaffenszeit in West-Berlin, ihre Einstellung zum Ostblock und ihr besonderes Verhältnis zu den Fans der DDR, schreibt der MDR.

Die Krönung ist, dass es unveröffentlichtes Material zu sehen gibt! Denn der Höhepunkt "dieser außergewöhnlichen Dokumentation sind die beeindruckenden und bisher unveröffentlichten Filmaufnahmen der 'Great Fans' aus den Jahren 1988/89", schwärmt der MDR selbst.

Der Fanklub beispielsweise aus Zwickau sammelte damals alles, was über seine Idole zu bekommen war. "Die Fans stylen sich wie Gore, Fletcher, Gahan oder Wilder, experimentieren mit Frisuren und Klamotten und veranstalten eigene Depeche Mode-Partys", und wir sind dabei. Da wird sich mancher gern zurückversetzen in diese Zeit!

Inmitten der DDR-Tristesse zwischen Plattenbau und Ofenheizung schwärmen Fans "über ihre große Liebe zur Band, aber auch über ihr Leben in der DDR und ihre großen Träume". Gedreht hat das aus einem Privatarchiv stammende Material der ehemalige Jugendklub-Leiter in Zwickau: Detlef Bergmann.

So ergibt sich ein einzigartiger zeitgeschichtlicher Blick auf eine Band und ihre besonderen Fans. Und wer schon mal einen Vorgeschmack haben will, ist >> hier in der Mediathek genau richtig! Also, viel Spaß nach Bohlen und Co. mit DeMo und Co.!

Anfang März gab es beim MDR einen Vorgeschmack: "Viele Depeche Mode Fanclubs haben sich inzwischen aufgelöst, aber einige sind der Band immer noch treu ergeben - wie der Depeche Mode Fanclub Chemnitz, den unser Reporter Jan Weskott besucht hat.", heißt es auf Facebook.

Fotos: MDR

Pädophiler Koch (37): Beging er 22 weitere Sex-Verbrechen? Neu "München Mord": Vereinsamter Rentner erschlagen und beraubt Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 11.980 Anzeige Heimliche Treffen und heiße Flirts: Was geht da zwischen Kendall Jenner und diesem Model? Neu Bergung der Kabine auf der Zugspitze beginnt Neu Natascha Ochsenknecht frisch verliebt: Denkt sie wieder ans Heiraten? Neu Wegen Maaßen! Deutsche vertrauen der Bundesregierung immer weniger Neu
Sicherheits-Check dauerte zu lange: Passagierin verklagt Bundespolizei Neu Charmant ehrlich: Sara Kulka präsentiert ihre perfekt unperfekten Brüste Neu Auch das noch! AfD-Funktionär bei Sachsens Verfassungsschutz Neu
Vor 21 Jahren verschwunden: Polizei rollt ungeklärten Vermisstenfall wieder auf Neu Er trainierte acht Weltmeister! Interview mit Box-Legende Wegner Neu Brutaler Dreifach-Mord: Das droht dem Serienkiller von Hille jetzt Neu SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 580 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 454 Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 45.631 Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 21.328 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 2.217 Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 25.135 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.600 Update Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 7.192 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 321 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 4.765 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.310 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.827 Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 228 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.482 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 712 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 301 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 2.075 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 4.140 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.361 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 343 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 2.173 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 4.824 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 761 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 197 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 257 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 4.771 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 1.337 Hochstapler Postel: Wenn Jens Spahn Gesundheitsminister sein kann, bin ich Psychiater 2.306 Frau hat Date mit Traummann: Am nächsten Morgen folgt das böse Erwachen 7.750 Dramatische Suchaktion! Mann sieht Schwimmer in See untergehen 2.355 Kabinen-Nachbar klagt an: Hätte die Aida-Crew Daniel Küblböck retten können? 7.034 Mädels aufgepasst: Köln kickt gegen das Sex-Symbol der zweiten Liga 171 Transgender-Teenie ersticht Eltern, weil sie Geschlechtsumwandlung nicht akzeptieren 3.861 Zimmermann stürzt aus dem fünften Stock und stirbt 437 Boxweltmeister Manuel Charr unter Doping-Verdacht: WM-Kampf fällt aus 872