Dieses Katzenrätsel macht Leute wahnsinnig! Wer knackt es?

Deutschland - Also wie viele Katzen sind jetzt in dem Bus? Was zunächst nach einer einfachen Rechenaufgabe aussieht, entpuppt sich als echtes Gehirnjogging.

Das Katzenrätsel von den 7 Kindern mit den 7 Katzen ist was für Mathefans.
Das Katzenrätsel von den 7 Kindern mit den 7 Katzen ist was für Mathefans.  © 123RF: Elena Shishkina

Die Aufgabe:

In einem Bus sitzen 7 Kinder. Jedes der Kinder hat 7 Rucksäcke. In jedem der Rucksäcke sind 7 große Katzen. Zu jeder der großen Katzen gehören 7 kleine Katzen.

Jede Katze hat 4 Beine.

Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose
Katzen Herrchen sucht seine Katze: Als er sie sieht, rutscht ihm das Herz in die Hose

Wie viele Beine gibt es im Bus?

Du denkst, das ist doch einfachste Mathematik? Das stimmt! Doch trotzdem findet man im Netz verschiedenste Lösungen und Foren, in denen wild herumdiskutiert wird.

Wer das Katzenrätsel mit den 7 Rucksäcken lösen will, sollte ganz genau hinschauen, um herauszufinden, welche Werte bei der Rechnung miteinbezogen werden müssen. Das Ergebnis wird viele überraschen!

Katzenrätsel mit Rucksäcken: Was ist nun des Rätsels Lösung?

Kannst Du es knacken?

Das Ergebnis des kniffligen Rätsels gibt es hier: Lösung zum Katzenrätsel.

Mehr zum Thema Katzen: