"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit Top
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.479 Anzeige
13.715

Legionellen-Alarm bei Vonovia in Dresden! Duschverbot im 16-Geschosser

Platte in der Prohliser Allee betroffen

Legionellen-Alarm im Dresdner Stadtteil Prohlis! In einem Vonovia-16-Geschosser ergaben Proben eine extrem hohe Kontamination mit den Keimen.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Legionellen-Alarm im Dresdner Stadtteil Prohlis! In einem Vonovia-16-Geschosser ergaben Proben laut Hausaushang eine "extrem hohe Kontamination" mit den krankmachenden Keimen im Trinkwasser. Das Gesundheitsamt erließ für die Platte ein Duschverbot. Vor allem kranke Mieter leiden unter weiteren Einschränkungen.

In diesem 16-Geschosser an der Prohliser Allee herrscht Legionellen-Alarm.
In diesem 16-Geschosser an der Prohliser Allee herrscht Legionellen-Alarm.

Grundsätzlich gilt: Trinkwasser ist nicht steril, auch Legionellen können darin vorkommen. Überschreitet die Menge der stäbchenförmigen Umweltbakterien aber den Grenzwert (100 koloniebildende Einheiten, genannt KBE, pro 100 Milliliter), steigt die Gesundheitsgefahr.

Wer dann Aerosole (feinste Tröpfchen, Wassernebel) einatmet, kann an Legionellose (gefährliche Form der Lungenentzündung) erkranken. Darum verhängt das Gesundheitsamt ab 10 000 KBE sofortige Duschverbote.

In der Platte an der Prohliser Allee (208 Wohnungen) alarmierte Vonovia seine Mieter vergangenen Donnerstag über eine Verunreinigung von 30.000 KBE.

"Dabei wurden im letzten Jahr erst die Bäder saniert", schüttelt Mieterin Conny M. (52) den Kopf. Die gelernte Fleischerin ist lungenkrank, nutzt ein Inhalationsgerät. Das darf sie jetzt nicht mehr mit Leitungswasser nutzen, sondern muss abgepacktes Wasser kaufen. "Ich hoffe, dass Vonovia mir die Kosten ersetzt", sagt sie.

Auch Mieter Eckard H. (64) ärgert sich. "Es gab doch erst vor paar Jahren Knatsch hier mit Legionellen. Die müssen endlich mal die Ursache beheben, nicht immer nur Duschköpfe austauschen."

Vonovia-Sprecher Matthias Wulff (43): "Legionellen-Kontaminationen kommen leider auch nach Sanierungen vor. Grund ist oftmals, wenn Wasserhähne nicht regelmäßig verwendet werden." Bei der aktuellen Sanierung sollen alle wasserführenden Stränge erneuert werden.

Wer die Sterilfilter nutzt, darf laut Gesundheitsamt wieder duschen. Auch Händewaschen stelle keine gesundheitliche Gefährdung dar.

Regelmäßig heißes Wasser spülen hilft

Immer wieder werden Hausbewohner vom Legionellen-Problem böse überrascht: Laut Gesundheitsamt gab es in diesem Jahr bereits 386 Fälle kontaminierter Trinkwasseranlagen, die teils auch mehrere Häuser versorgten. Erst im Juni berichtete TAG24 über den Keim-Ausbruch in einem Seniorenheim (Maternistraße) sowie Wohnblöcken in Gruna (Haenel-Clauß-Straße und Hepkestraße). In 29 Fällen musste das Rathaus Duschen amtlich verbieten lassen!

Vermieter müssen Warmwasseranlagen in Wohnhäusern aller drei Jahre auf Legionellen-Befall untersuchen. Bei Grenzwert-Überschreitung besteht Meldepflicht, müssen Maßnahmen gegen die Keime ergriffen werden. Vermieter prüfen meist Warmwasserspeicher und Zirkulationspumpe, tauschen Schläuche, Ventile und Armaturen aus.

Hilfreich auch das Durchspülen der Leitungen mit Heißwasser. Denn ab 60 Grad sterben die Bakterien ab. Am besten vermehren sie sich zwischen 25 und 45 Grad im stehenden Wasser. Tipp: Spülen Sie darum regelmäßig heißes und kaltes Wasser durch alle Wasserhähne Ihrer Wohnung!

Vonovia-Mieterin Conny M. (52) inspiziert die nach dem Duschverbot installierten Sterilfilter für ihre Dusche.
Vonovia-Mieterin Conny M. (52) inspiziert die nach dem Duschverbot installierten Sterilfilter für ihre Dusche.
Erklärt das Legionellen-Problem: Vonovia-Sprecher Matthias Wulff (43).
Erklärt das Legionellen-Problem: Vonovia-Sprecher Matthias Wulff (43).
In der Trinkwasseranlage des Hochhauses wurde eine "extrem hohe Kontamination" nachgewiesen.
In der Trinkwasseranlage des Hochhauses wurde eine "extrem hohe Kontamination" nachgewiesen.

Fotos: Christian Juppe, Christian Juppe, 123RF, 123RF, Simon Bierwald/Vonovia

Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? Neu
Gerichtsmedizinerin nach Leichenfund geschockt: "Habe so etwas noch nie gesehen" Neu
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung Neu
Beatles-Vereinigung für einen Abend Neu
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! Neu
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? Neu
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" Neu
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! Neu
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! Neu
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Wird eine Pendelveranstaltung" Neu
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! Neu
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr Neu
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch Neu
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben Neu
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe Neu
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! Neu
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel Neu
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur Neu
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden Neu
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? Neu
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben Neu
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond Neu
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen Neu
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert Neu
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt Neu
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex Neu
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen Neu
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte Neu
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein Neu
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern Neu
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik Neu
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 874
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 3.181
Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 470
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 17.808
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 3.219
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 4.999
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 3.376
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 10.901
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 4.763
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.801
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 4.481
Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt an! 6.218
Janni und Peer Kusmagk zeigen Baby: Ein Detail lässt die Fans rätseln 4.615
Bereits im nächsten James Bond! Diese Frau ist der neue "007" 1.985
"Nachtschwestern" bei RTL: Sender verrät, wie es weiter geht 1.047
Drei Monate nach Feuer von Notre-Dame: Diese Menschen leiden besonders unter den Folgen der Brandkatastrophe 1.742