Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.235 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
1.605

Magier-Legende Peter Kersten (75) verriet TAG24 ein Geheimnis...

West-Reisen nach Wunsch! So trickste "Zauberpeter" die DDR aus

Peter Kersten alias der Zauberpeter hat viel erlebt. Er war DER Zauberer der DDR, wurde schnell zum Liebling des Fernsehpublikums.

Dresden - "Ich habe alle meine Träume gelebt!" Peter Kersten (75) alias der "Zauberpeter" hat viel erlebt. Er war DER Zauberer der DDR, wurde schnell zum Liebling des Fernsehpublikums.

Peter Kersten (75) hat als Zauberer fast die ganze Welt bereist. Diese Maske aus der Südsee hat er zu einem Zauberutensil umgebaut.
Peter Kersten (75) hat als Zauberer fast die ganze Welt bereist. Diese Maske aus der Südsee hat er zu einem Zauberutensil umgebaut.

Er reiste für Auftritte durch die gesamte Republik und war das Aushängeschild in ganz Europa und den USA. TAG24 traf Peter Kersten (75) zum Interview über sein spannendes Leben.

"Ich wollte schon immer Zauberer werden, meine Eltern wollten das aber nicht." Deshalb studierte er nach dem Abi erst mal Chemie, machte sein Diplom. "Weil ich nicht zum Wehrdienst wollte, habe ich einfach noch ein Diplom gemacht - und zwar in Indonesienkunde."

Nebenbei hat Kersten aber nie aufgehört, neue Zaubertricks zu lernen. "Ich war schon als Student gut gebucht, habe mir so immer etwas dazuverdient."

Und gleich nach seiner Doktorarbeit bekam der "Zauberpeter" sein erstes Engagement: "Ich war Teil einer Revue im Friedrichstadtpalast!" Schnell entdeckte auch das Ausland den talentierten Magier aus der DDR.

"Ich bekam eine Einladung zum Zauberkongress in die USA und durfte wirklich dahin fahren."

Neues Programm: "Weihnachtszauber international"

Sein Leben als Zauberer hat Peter Kersten (75) in seinem Buch "Der Zauberpeter" Revue passieren lassen.
Sein Leben als Zauberer hat Peter Kersten (75) in seinem Buch "Der Zauberpeter" Revue passieren lassen.

Von da an ging es für Kersten um die Welt. Europa, USA, Vanuatu (Südpazifik), lange spielte er auch im Winter in Hotels in Österreich. "Dabei habe ich einmal auch den spanischen König Juan Carlos (80) und seine Frau, Königin Sofia (79), kennengelernt", erinnert sich Kersten.

"Für ihn gab es mehrere Privatvorstellungen, am Ende wollte er ein Autogramm von mir. Ich schrieb: Für König Eduardo. Da stupste mich Sofia an und meinte: Mein Mann heißt Juan Carlos, Eduardo ist unser Skilehrer."

Aus seiner Stellung als Vorzeigekünstler zog "Zauberpeter" hin und wieder auch mal seinen Nutzen. "Immer, wenn ich Urlaub machen wollte - im Schwarzwald oder in Frankreich habe ich mir selbst Verträge geschrieben! Das ging, weil ich eine eigene Künstleragentur in Hannover aufgemacht habe, über die ich mich einfach selbst in den Westen engagiert habe."

Clever, so konnte sich Kersten auf Wunsch jederzeit in den Westen tricksen.

Wer das DDR-Urgestein einmal selbst live erleben möchte, hat im November die Gelegenheit dazu: Mit dem Programm "Weihnachtszauber international" ist er am 3. und 10. November in seiner alten Wirkungsstätte, auf Schloss Kuckuckstein, zu Gast.

Sein Lieblingstrick: Der Zauberpeter lässt ein Tuch in einem zur Tüte gefalteten Stück Papier verschwinden.
Sein Lieblingstrick: Der Zauberpeter lässt ein Tuch in einem zur Tüte gefalteten Stück Papier verschwinden.
So kennen ihn die meisten noch: Als "Zauberpeter" machte Peter Kersten (75) in der DDR schnell Karriere, war viele Jahre im Kinderfernsehen oder auch bei "Ein Kessel Buntes" zu sehen.
So kennen ihn die meisten noch: Als "Zauberpeter" machte Peter Kersten (75) in der DDR schnell Karriere, war viele Jahre im Kinderfernsehen oder auch bei "Ein Kessel Buntes" zu sehen.

Fotos: Eric Münch, DAN - fotolia/Repro: Eric Münch

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.498 Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.389 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 989 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 5.350 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 3.037 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 250 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.627 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.717 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 254 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 7.002
"Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.905 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.309
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 507 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.412 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.784 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.588 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 996 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 24.875 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.544 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.208 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 82 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.062 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 648 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 554 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 464 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.195 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.564 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.391 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.193 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.507 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.076 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 947 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 196 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 300 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 783 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.165 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.954 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 768 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.189 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 219 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.579 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.369 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.121 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.409 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 553 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 312 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 101.226 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.533