Sensationsfund! Waffenschatz an Dresdner Schule ausgehoben

Bei Bauarbeiten am Gymnasium Dreikönigschule wurden historische Waffen ausgegraben.
Bei Bauarbeiten am Gymnasium Dreikönigschule wurden historische Waffen ausgegraben.  © Ove Landgraf

Dresden - Spektakulärer Fund an einer Dresdner Schule! Bauarbeiter haben am Gymnasium Dreikönigschule einen gigantischen Waffenschatz aus der Erde gehoben.

Etwa 40 verrostete Degen, Dolche und Säbel lagen dort verbuddelt in der Erde. Wem die Waffen gehören? "Woher genau sie stammen und wer sie versteckt haben könnte, ist noch nicht geklärt. Der Fund wird zunächst archiviert und die Aufarbeitung und Ausstellung geprüft", so die Stadtverwaltung am Dienstag.

Eine erste Prüfung ergab laut TAG24-Informationen: Es handelt sich um Dolche aus der Zeit des Nationalsozialismus, deutsche und französische Bajonette.

Auf einem Säbel ist sogar ein sächsisches Wappen zu erkennen. Gekämpft wurde mit den Hieb- und Stichwaffen wohl nicht.

Nach TAG24-Informationen handelt es sich um eine Sammlung von Vorzeige- und Paradewaffen. Der unbekannte Besitzer dürfte sie vermutlich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs schnell im Erdreich verbuddelt haben und so vor der damaligen sowjetischen Besatzung verheimlicht haben.

Jetzt sollen weitere Experten die Waffen genau unter die Lupe nehmen...

Diese verrostete Degen, Säbel und Dolche wurden gefunden.
Diese verrostete Degen, Säbel und Dolche wurden gefunden.  © Landeshauptstadt Dresden