Dresdens berühmtester Weihnachtsmann krank: Striezelmarkt öffnet erstmals ohne Steffen Urban

Dresden - "Ho, ho, ho, draußen vom Walde, da komm ich her ... " - von wegen! Der Weihnachtsmann stapfte Mittwoch aus dem Krankenhaus nach Hause.

So lieben ihn die Kinder: Steffen Urban (55) 2017 als Weihnachtsmann auf dem Striezelmarkt mit Sternmädchen Linda und Spielzeugmacherin Joel (r.).
So lieben ihn die Kinder: Steffen Urban (55) 2017 als Weihnachtsmann auf dem Striezelmarkt mit Sternmädchen Linda und Spielzeugmacherin Joel (r.).  © Petra Hornig

Striezelmarkt-"Weihnachtsmann" Steffen Urban (55) musste zwei Wochen mit einem bösen Magen-Darm-Infekt das Bett im Friedrichstädter Krankenhaus hüten. Erst Mittwoch wurde er entlassen.

Das erste Mal seit 13 Jahren wurde der Striezelmarkt ohne Steffen Urban eröffnet. Doch der Ruprecht- und "August der Starke"-Darsteller versichert: "Ich bin wieder gesund, habe bei strenger Diät acht Kilo abgenommen. Jetzt werde ich mir noch ein paar Tage Ruhe gönnen, bin dann wieder mit Bart und rotem Mantel auf dem Striezelmarkt unterwegs."

Und bis dahin? Übernimmt Michael Kuhn (39) das gewichtige Amt. An Verkleidungen und einen falschen Bart ist Kuhn gewöhnt. Der Dresdner Autor und Schauspieler steht unter anderem in voller Maske in "Charleys Tante" auf der Bühne des Boulevardtheaters.

Innenminister rüstet massiv auf: Hunderte neue Polizisten für Sachsen!
Sachsen Innenminister rüstet massiv auf: Hunderte neue Polizisten für Sachsen!

"Für den Weihnachtsmann auf dem Striezelmarkt einspringen zu dürfen, ist eine große Ehre", gesteht Kuhn. "Erfahrungen habe ich bis jetzt nur im kleinen Kreis. Ich habe in der Familie, bei Patenkindern, Nichten und Neffen beschert."

Die Vertreter-Suche ist Striezelmarkt-Programm-Chef Alexander Siebecke (46) nicht leichtgefallen. "Steffen ist ein toller Weihnachtsmann. Aber: Seine Gesundheit geht vor und wir können kein Risiko eingehen. Denn wie würden die Kinder weinen, wenn der Weihnachtsmann auf der Bühne weiche Knie bekommt oder vielleicht sogar umkippt!"

Unser Wunsch an den Weihnachtsmann: Erhol Dich gut!

In "Charlys Tante" sieht Michael Kuhn (39) schon fast wie ein Weihnachtsmann aus.
In "Charlys Tante" sieht Michael Kuhn (39) schon fast wie ein Weihnachtsmann aus.  © PR/Robert Jentzsch
Premiere bestanden - in Vertretung für Steffen Urban (55) schlüpfte Michael Kuhn (39) bei der Eröffnung des 584. Striezelmarktes ins Weihnachtsmann-Kostüm.
Premiere bestanden - in Vertretung für Steffen Urban (55) schlüpfte Michael Kuhn (39) bei der Eröffnung des 584. Striezelmarktes ins Weihnachtsmann-Kostüm.  © Eric Münch
Und so sieht Schauspieler Michael Kuhn ohne das Weihnachtsmann-Kostüm aus.
Und so sieht Schauspieler Michael Kuhn ohne das Weihnachtsmann-Kostüm aus.  © Robert Jentzsch
Abendstimmung, Lichterglanz - bis Heiligabend lädt der Striezelmarkt zum Adventsbummel ein.
Abendstimmung, Lichterglanz - bis Heiligabend lädt der Striezelmarkt zum Adventsbummel ein.  © Eric Münch

Titelfoto: Petra Hornig, Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: