Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 605 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.685 Anzeige
8.903

Brustwarzen abgestorben! Ist Patricia Blanco etwa selbst Schuld?

Experte spricht: Das ist bei der Brust-OP womöglich schiefgelaufen?

Bei einer Brust-OP sind Patricia Blancos Brustwarzen komplett abgestorben. Was steckt dahinter?

Düsseldorf - Patricia Blanco durchlebt zurzeit den absoluten Albtraum: Nach einer Bruststraffung sind der 47-Jährigen beide Brustwarzen abgestorben (TAG24 berichtete). Aber wie konnte das passieren?

Patricia Blanco (47) sind bei einer Brust-Straffung beide Brustwarzen abgestorben.
Patricia Blanco (47) sind bei einer Brust-Straffung beide Brustwarzen abgestorben.

Gegenüber dem Stern hat nun der plastische Chirurg Dr. Tobias von Wild den Fall beurteilt und eingeschätzt, warum es überhaupt so weit kommen konnte.

Der Fall sei zwar außerordentlich bedauernswert, jedoch wolle er sich mit Vermutungen zurückhalten, da er weder die Technik noch den direkten Verlauf nach der Operation kenne.

Aber: "Bei jeder Straffungsoperation der Brust, bei der der Brustwarzenhof angehoben wird, besteht ein Risiko, dass Teile durch eine verminderte Blutzufuhr absterben."

Der Experte vergleicht den Prozess mit dem eines Blumenstiels, der Nährstoffe in die Blüte transportiert. "Wird diese Zufuhr vermindert oder unterbrochen, kommt es folglich zu einer Unterversorgung und Gewebe stirbt ab."

Ebenso sei es Patricia Blanco ergangen. "Gründe hierfür sind vielseitig. Bei einem erfahrenen Plastischen Chirurgen an einer so renommierten Klinik für ästhetische Chirurgie ist kaum davon auszugehen, dass eine operative Durchtrennung erfolgte", vermutet er, "Hierfür spricht auch die Aussage des Operateurs, dass die Durchblutung des Brustwarzenhofes beim ersten Verbandswechsel am Folgetag sowie bei der Entlassung unauffällig war. Kein Chirurg würde ansonsten seine Patientin entlassen."

Aber wie konnte das passieren?
Aber wie konnte das passieren?

Es sei jedoch höchst verwunderlich, dass beide Brustwarzen abgestorben sind. "Eine körperliche Überaktivität der Patientin in einer notwendigen Zeit der Ruhe wäre hier als Grund denkbar." Es ist demnach nicht auszuschließen, dass Patricia Blanco sich nach der OP nicht die notwendige Ruhe gegönnt hat, welche der Heilungsprozess benötigt.

"Regelmäßige Verbandswechsel auch außerhalb der Praxis lassen eine Unregelmäßigkeit der Wundheilung, auch für die Patientin, frühzeitig erkennen. Ein solcher Zustand geht meist mit dem vermehrten Austritt von Flüssigkeit einher, der auch die Patienten stutzig machen müsste", so der Arzt.

Solch drastische körperliche Folgen einer Brust-Operation seien aber auf keinen Fall die Regel. "Ein beidseitiger vollständiger Untergang ist höchst unwahrscheinlich", betont Dr. Tobias von Wild.

Ob Patricia Blancos Brüste gerettet und ihre Brustwarzen vollständig rekonstruiert werden können, werden wohl die kommenden Wochen und Monate zeigen.

Fotos: Facebook/Patricia Blanco

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 2.125 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 125 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.974 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 196 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 231 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.504 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 85 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.959
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.868 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 9.339 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 808 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.832 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.386
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.292 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 542 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.305 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.169 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.307 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.775 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.855 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.120 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.511 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.508 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 1.031 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.767 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.593 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.156 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 148 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.923 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.714 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.611 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 407 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.662 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.607 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.576 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.310 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.290 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 19.029 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.505 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.966 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 59 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.770 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.271 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 532 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.026 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.250 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.927 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.072 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.838