Zwei Ostrocker taufen den süßesten "Hasi" des Jahres

Aue - Harte Rocker mit weicher Seele: Ex-Puhdys-Sänger Dieter "Maschine" Birr (75) und Silly-Gitarrist Uwe Hassbecker (59) kamen in den Auer Zoo der Minis, um den süßesten Nachwuchs des Jahres zu taufen. "Hasi" heißt das Sugar-Glider-Baby. "Hasi war früher mein Spitzname", erinnerte sich Hassbecker. "Den mochte ich nicht."

Wie süß: Uwe Hassbecker (59) mit Sugar Glider "Hasi" und Dieter "Maschine" Birr (75).
Wie süß: Uwe Hassbecker (59) mit Sugar Glider "Hasi" und Dieter "Maschine" Birr (75).  © Ralph Kunz

Zunächst besuchten die Musiker die Sugar-Glider-Eltern. Maschine war verzückt: "Maschinchen saß auf meiner Schulter und fühlte sich wohl."

Tierisch geht es bei Uwe Hassbecker auch zu Hause zu. "Ich habe einen Hund namens Buddy. Der singt, wenn ich Geige spiele." Birr übernahm vor einem Jahr die Patenschaft für den australischen Sugar Glider "Maschinchen", sein Fanclub (400 Mitglieder) fürs Weibchen "Sternchen".

Die Beuteltiere bekamen vor rund fünf Monaten Nachwuchs. "Ein schneeweißes Junges mit dunklen Augen", freute sich Zoo-Chefin Bärbel Scholler (51). Die Taufe erfolgte stilecht mit Rotkäppchen-Sekt - aber einem Stofftier-Double für "Hasi". Uwe Hassbecker flachste den überraschten Maschine an: "Dieter, dann sind wir ja jetzt verwandt!"

Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer
Erzgebirge Nach Eklat um "Jedem das Seine"-Aufkleber: Neue Vorwürfe gegen Lehrer

Es gab noch mehr gute Nachrichten. Birr und Hassbecker testeten am Wochenende ein neues Programm - gemeinsam, unplugged, mit vielen Geschichten. Der Ratskeller Schwarzenberg war dreimal ausverkauft.

Dabei sammelte Fanclub-Sprecher Oliver Nobis 777 Euro, übergab die Spende dem Zoo. Bärbel Scholler war begeistert: "Wir haben Sturmschäden und brauchen das Geld."

Sekttaufe mit Stofftier-Double (v.l.): Tierpfleger Peter Höhnke (33), Uwe Hassbecker und Zoo-Chefin Bärbel Scholler (51).
Sekttaufe mit Stofftier-Double (v.l.): Tierpfleger Peter Höhnke (33), Uwe Hassbecker und Zoo-Chefin Bärbel Scholler (51).  © Ralph Kunz
Freude bei Bärbel Scholler, Dieter Birr und Uwe Hassbecker (v.r.): Mitglieder des Fanclubs übergaben Obst für die Tiere und Geld für den Zoo.
Freude bei Bärbel Scholler, Dieter Birr und Uwe Hassbecker (v.r.): Mitglieder des Fanclubs übergaben Obst für die Tiere und Geld für den Zoo.  © Ralph Kunz
Die Sugar Glider sind australische Beuteltiere.
Die Sugar Glider sind australische Beuteltiere.  © Ralph Kunz

Mehr zum Thema Erzgebirge: