Familie Ritter: Jugendamtsleiter macht Karin schwere Vorwürfe wegen "niedergemachter" Kinder 20.310
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
20.310

Familie Ritter: Jugendamtsleiter macht Karin schwere Vorwürfe wegen "niedergemachter" Kinder

"stern TV" war wieder bei Familie Ritter in Köthen

Eine Woche nach der anderthalbstündigen Dokumentation der Familie Ritter war stern TV wieder bei der Köthener Großfamilie.

Von Nico Zeißler

Köthen - Am Mittwoch war einmal mehr die seit Jahren deutschlandweit berühmt-berüchtigte Familie Ritter Thema in der RTL-Sendung "stern TV". Diesmal drehte sich alles um die Nachkommen, um die Enkelkinder von Familienoberhaupt Karin (65). Haben sie den Sprung aus dem Clan geschafft? Wohnen sie noch in Köthen?

Weil sie tagsüber nicht in die Obdachlosenunterkunft darf, verbringt Karin Ritter den Tag rauchend und pöbelnd auf der Straße.
Weil sie tagsüber nicht in die Obdachlosenunterkunft darf, verbringt Karin Ritter den Tag rauchend und pöbelnd auf der Straße.

1994 war "stern TV" zum ersten Mal in Köthen. Dass sich aus diesem Besuch eine mittlerweile 25-jährige Berichterstattung der arbeitslosen, verwahrlosten, teils alkohol- und drogenabhängigen Familienmitglieder entwickelt, war wohl keinem bewusst.

Spürbar gibt es aber trotz des großen Elends, trotz der beruflichen und privaten Aussichtslosigkeit, trotz Alkohol- und Drogensucht und trotz Gewalt keinen Ausweg, keine Verbesserung.

Besonders bei der dritten Generation habe es das Jugendamt noch in der Hand, die Kinder aus der Familie zu holen und für ein geregeltes Leben zu sorgen, glauben viele User in den sozialen Netzwerken zu wissen. Doch der zuständige Jugendamtsleiter Anhalt-Bitterfeld weiß: "Es gibt niemanden, der irgendwas nicht versucht hätte", so Peter Grimm.

Viele Hilfsangebote seien abgelehnt, andere nicht durchgezogen worden. So wurde Karins ältester Tochter und ihren acht Kindern (darunter auch Jasmin) vor vielen Jahren eine Wohnung vermittelt und eine Betreuung durch Sozialarbeiter organisiert. Das Projekt scheiterte nach zwei Jahren, alle Kinder kamen ins Heim.

Doch was ist aus ihnen geworden? Dem Beitrag zufolge sind vier der Kinder mittlerweile volljährig. Alle außer Jasmin seien aus Köthen weggezogen, einer sitze im Gefängnis, drei seien noch im Heim.

Karins Enkelin Jasmin: Auch ihr Freund Benny hat ein Drogenproblem

Karins Enkelin Jasmin (19) sagt: "Ich hätte nicht nach Köthen ziehen sollen. Dann wäre das alles gar nicht passiert."
Karins Enkelin Jasmin (19) sagt: "Ich hätte nicht nach Köthen ziehen sollen. Dann wäre das alles gar nicht passiert."

Zu ihrer Mutter hat Jasmin kein gutes Verhältnis. "Will ich nicht. Ich bin froh, wenn sie mal hallo sagt. Ich habe mir immer gewünscht, dass sie sagt, dass sie stolz auf mich ist. Es fehlt die mütterliche Liebe."

Bei der heute 19-Jährigen gab es berechtigte Hoffnung, dass sie den Sprung weg von den Ritters schafft. Sie weiß: "Ich hätte nicht nach Köthen ziehen sollen. Dann wäre das alles gar nicht passiert." "Das alles" ist ihre Drogenabhängigkeit, zuletzt stand sie wegen gefährlicher Körperverletzung und Raub erstmals vor Gericht.

Doch auch ihr Freund Benny scheint nicht der beste Umgang für Jasmin zu sein. Der Dresdner ist ebenfalls drogenabhängig, sitzt derzeit in U-Haft. In letzter Zeit hatte sich die 19-Jährige immer wieder am Unterarm mit Rasierklingen geritzt, sagt: "Das war die Methode, nicht Drogen zu fressen."

Jugendamtsleiter Peter Grimm ist sicher, dass Jasmin durchaus die Chance auf ein geregeltes Leben hätte, "wenn sie sich lösen würde von dieser Familie." Das große Problem in der gesamten Sippe sieht er darin, "dass immer andere schuld sind, die Jungs sind immer unschuldig, werden unschuldig verhaftet. Alle sind schuld, aber nicht die Familie selbst."

"Alle Generationen sehnen sich nach Zuwendung, doch die gibt es dort nicht"

Köthens Stadtrat will sich dafür einsetzen, dass Karin Ritter (65) bald wieder eine feste Wohnung hat.
Köthens Stadtrat will sich dafür einsetzen, dass Karin Ritter (65) bald wieder eine feste Wohnung hat.

Auch der Umgang untereinander, besonders von Karin zu ihren Söhnen, sei nicht hinnehmbar. "Ich würde es fast Entmenschlichung nennen", sagte Grimm. "Diese Kinder werden völlig niedergemacht, alle Generationen sehnen sich nach Zuwendung, doch die gibt es dort nicht."

Nach der 90-minütigen Doku von letzter Woche, kündigte sich der Köthener Stadtrat bei Karin Ritter an. Die Mitglieder besuchten die 65-Jährige in der Obdachlosenunterkunft in der Augustenstraße, die sie nur noch von 18 bis 8 Uhr betreten darf.

Nach der Besichtigung kam Stadtrat Steffen Reisbach (Freie Wähler) zu Wort: "Es ist immer noch erschütternd, wenn man sowas sieht. Aber wir müssen immer dran denken, dass das eine Übergangslösung ist, keine Mietlösung. Wir sind jetzt dran, für Frau Ritter eine Wohnung bereitzustellen", macht er Hoffnung.

Karin moniert, dass bereits 20 Uhr das heiße Wasser abgestellt werde. "Das muss ich prüfen", verspricht Reisbach.

Fotos: stern TV

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.894 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten Neu
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.422 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 3.064
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.574 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.684 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.221
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.263 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 629
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.522
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 372
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.221 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 3.969
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.061
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.106 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.231
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.082
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.465 Anzeige
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.712
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 753
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.871
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 984
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 425
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.356
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.428
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 6.864 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 658
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.801 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 94
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 110
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.245
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.543
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.339
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.676
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.424
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.369
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 621
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.299
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 497
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.482
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 856
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.079
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.690
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 179
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.297
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 12.232
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.442
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 18.158
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 40.587
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.506