Der FSV ist wieder auf der Huth! Gegen Meppen stürmt das kongeniale Duo

Zwickau - Letztes Wochenende herrschte gegen Waldhof Mannheim (0:1) im Zwickauer Angriff nur ein laues Lüftchen.

Das kongeniale Sturmduo des FSV: Youngster Elias Huth (l.) und Routinier Ronny König.
Das kongeniale Sturmduo des FSV: Youngster Elias Huth (l.) und Routinier Ronny König.  © Picture Point/Gabor Krieg 18

Die Flaute hatte ihre Gründe. Stoßstürmer Ronny König verdurstete am langen Arm, weil die hohen Zuspiele in den Strafraum schlicht und ergreifend fehlten. Außerdem brummte sein kongenialer Partner Elias Huth eine Gelb-Rot-Sperre ab.

Als Angriffsduo stehen die beiden für 13 (!) der 29 Drittliga-Tore. Sie ergänzen sich glänzend.

"King" schafft mit seiner Routine und seinem Körpereinsatz die nötigen Räume, von denen der 22-jährige Huth mit seiner Athletik und seinem Torinstinkt profitiert.

FSV Zwickau holt in Eilenburg Schwung für den Pokal-Kracher gegen Dynamo
FSV Zwickau FSV Zwickau holt in Eilenburg Schwung für den Pokal-Kracher gegen Dynamo

"Die Art und Weise, wie wir spielen, liegt mir. Für den Außenstehenden sieht es manchmal vielleicht etwas unästhetisch aus, aber ich kann mich damit vollauf identifizieren", hat die Leihgabe vom 1. FC Kaiserslautern das Zwickauer Spiel verinnerlicht.

Gegen Meppen soll wieder gepunktet werden

Elias und seine Vivien sind in der Freizeit gern auf Achse. Im Sommer nahmen sie am Wireless Musik-Festival in London teil.
Elias und seine Vivien sind in der Freizeit gern auf Achse. Im Sommer nahmen sie am Wireless Musik-Festival in London teil.  © Instagram/elias.huth

Es kommt ihm zu pass! Huth erzielte acht Tore selbst und legte vier weitere auf. In der Torjägerliste belegt der junge Angreifer damit einen geteilten achten, bei den Scorern den zwölften Platz. Der Durchbruch kommt für ihn nicht von ungefähr: "Ich schätze die bescheidene Atmosphäre in Zwickau. Für mich ist es ein gutes Klima, um sich weiterzuentwickeln."

In Westsachsen schotten sie sich nicht komplett nach außen hin ab, drehen aber auch nicht durch, wenn, wie aktuell, eine kleine Ergebniskrise herrscht. "Sicherlich haben wir in den letzten Spielen ein bisschen Federn gelassen. Gegen Meppen können wir am Sonnabend gegensteuern", betont Huth.

Er weiß aber auch um die Schwere der Aufgabe, erst recht, weil die Emsländer mit Deniz Undav den derzeit besten Drittliga-Scorer (12 Tore) stellen. "Ich kenne Deniz, habe im Nachwuchs mit Hannover gegen ihn, als er damals noch in Havelse war, gespielt. Wir wollen aber mit einem positiven Gefühl in die Pause gehen."

FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"
FSV Zwickau FSV-Sportchef Lenk powert vor Pokal-Hit: "Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren"

Huth wird die Zeit zwischen den Jahren mit seiner Freundin Vivien verbringen. Die beiden planen einen Städtetrip nach New York. "Wir mögen es, im Urlaub Neues kennenzulernen. Vor zwei Jahren sind wir mit dem Rucksack drei Wochen durch Thailand gereist", berichtet der Globetrotter.

Am Sonnabend geht es erstmal um drei Punkte Zusatzgepäck für die Frühjahrsrunde.

Elias Huth mit seiner Vivien im sonnigen Ägypten. Da wird man beim derzeit trüben Winterwetter glatt neidisch!
Elias Huth mit seiner Vivien im sonnigen Ägypten. Da wird man beim derzeit trüben Winterwetter glatt neidisch!  © Instagram/elias.huth

Mehr zum Thema FSV Zwickau: