Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? Top
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben Neu
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.995 Anzeige
25.026

Trauer um Dynamo-Legende: Jörg Stübner ist tot

Jörg Stübner mit 53 Jahren in Dresden gestorben

Jörg Stübner ist tot. Die Vereinslegende der SG Dynamo Dresden ist mit nur 53 Jahren gestorben.

Von Martin Gaitzsch

Dresden - Was für eine traurige Nachricht für alle Fans der Schwarz-Gelben! Die Dynamo-Vereinslegende Jörg Stübner ist mit nur 53 Jahren gestorben.

Jörg Stübner verstarb im Alter von 53 Jahren.
Jörg Stübner verstarb im Alter von 53 Jahren.

Über den Tod des begnadeten Mittelfeldregisseur berichtet die "Bild". Die Todesursache des 53-Jährigen ist bisher nicht bekannt.

Trotz seiner nur 1,73 Meter Körpergröße war Stübner ein begnadeter Fußballspieler, zog im Mittelfeld der SG Dynamo Dresden zwischen 1983 und 1993 die Fäden und holte sich mit dem Verein die Meisterschaft und den Pokalsieg.

In dieser Zeitspanne reifte er auch zum DDR-Nationalspieler. 47 Länderspiele für die Auswahl der Deutschen Demokratischen Republik absolvierte der geborene Sachse, erzielte dabei auch ein Länderspieltor im Jahr 1988 beim 1:1 gegen Bulgarien.

Seine Stärken waren eine technisch hochwertige Ballführung und ordentlich Biss in den Zweikämpfen. Die fußballerische Karriere Stübners hatte im Juniorenbereich bei der BSG Motor Halle ihren Anfang genommen.

Jörg Stübners fußballerische Karriere gerät nach der Wende ins Stocken

Stübner feierte mit Dynamo große Erfolge.
Stübner feierte mit Dynamo große Erfolge.

Nachdem die 80er Jahre glanzvoll für ihn verliefen, wurde die Wende für Jörg Stübner ein tiefgreifender persönlicher Einschnitt.

Seine Laufbahn geriet im bundesdeutschen Fußball ins Stocken, hinzu kamen Alkoholprobleme. Von Trainer Eduard Geyer wurde er 1993 zum FC Sachsen Leipzig geholt, machte dort nur noch magere 6 Spiele, ehe er zum FC Neubrandenburg wechselte und auch dort kein sportliches Glück mehr fand, stattdessen später sogar zum Sozialfall wurde.

Der einstige Frauenschwarm sorgte stattdessen für Negativ-Schlagzeilen abseits des grünen Rasens, wurde vom Amtsgericht Dresden in Abwesenheit verurteilt, weil er seinen Nachbarn mit einer Schreckschusspistole bedroht haben soll (TAG24 berichtete).

Ein kleiner letzter fußballerischer Höhepunkt Stübners liegt bereits mehr als 15 Jahre zurück. Im November 2003 nahm er am Abschiedsspiel von Ulf Kirsten teil, zeigte vor gut 35.000 Fans dort Kabinettstückchen und erzielte sogar ein Tor.

Das Interesse am Verein Dynamo Dresden blieb bei Jörg Stübner bestehen. Zuletzt wurde der 53-Jährige bei Heimspielen im Rudolf-Harbig-Stadion gesichtet. Geplant war eigentlich, dass "Stübs" eine Rolle im Dresdner Nachwuchsbereich übernehmen sollte.

Update 9.05 Uhr: Ulf Kirsten trauert um seinen ehemaligen Teamkollegen. Mit großer Bestürzung erreichte mich die Nachricht, dass mein langjähriger Freund Jörg Stübner verstorben ist. Das Schicksal von „Stübs“ hat viele Fans über Jahre begleitet und niemanden unberührt gelassen. Ein trauriger Tag für uns alle! #rip, schreibt der "Schwatte auf Twitter und postet ein gemeinsames Foto mit Stübner.

Twitter-Posting von Ulf Kirsten zum Tod von Jörg Stübner

Fotos: Imago Images / Steffen Kuttner

Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode Neu
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.636 Anzeige
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? Neu
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben Neu
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser Neu
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist Neu
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt Neu
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt Neu
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit Neu
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands Neu
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 4.981
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung 1.212
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung 403
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? 104
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt 137
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern 165
Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch 4.547
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.594
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 3.186
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 8.389
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 206 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 1.019
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 6.007
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 339
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 5.228
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 12.655
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 2.089
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 3.393
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 118
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 9.055
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 315
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 1.142
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 3.767
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 7.358
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 2.571
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 3.777
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 5.125
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 2.030
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 68
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.709
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.411 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.446
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 9.349
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.681
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 12.072
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.476