Diese Nachricht versteckten die USA in einer Raumsonde für ALIENS

Die "Golden Records" wurden in der Voyager 1 und 2 platziert, um Aliens eine Botschaft zu überbringen.
Die "Golden Records" wurden in der Voyager 1 und 2 platziert, um Aliens eine Botschaft zu überbringen.  © NASA

USA - Als die USA 1977 die Raumsonde Voyager 1 ins Weltall schickte, hinterließ der damalige US-Präsident Jimmy Carter (92) eine Goldene Schallplatte und eine Botschaft für außerirdische Lebensformen.

Sollten Außerirdische die interstellare Raumsonde entdeckten und öffnen, würden sie von der Erde und der Menschheit erfahren. So zumindest die Hoffnung der USA, als sie am 5.September 1977 die bis heute am weitesten von der Erde entfernte Raumsonde in die unendlichen Weiten des Weltalls schickten.

Goldene Schallplatten für Aliens

An Board der Voyager 1 und Voyager 2 platzierten sie Goldene Schallplatten, die berühmten "Golden Records".

Darauf sind Fotos von Menschen und der Erde aber auch Songs von z.B. Beethoven, Mozart, Barry White oder Louis Armstrong zu finden. Auf der Rückseite der Schallplatte gibt es eine Anleitung, wie man die Daten abrufen kann.

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter.
Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter.  © DPA

Doch damit nicht genug: Sollten Aliens die Voyager 1 einestages wirklich in die Hände bekommen, erwartet die fremde Lebensform eine persönliche Nachricht des damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter. Der heute 92 -Jährige schrieb im Juni 1977 diese Zeilen:

Das ist die Botschaft der USA für Außerirdische

"Dieses Voyager-Raumschiff wurde von den Vereinigten Staaten von Amerika gebaut. Wir sind eine Gemeinschaft von 240 Millionen Menschen, die gemeinsam mit vier Milliarden Menschen auf dem Planeten Erde leben. Wir Menschen sind immer noch in verschieden Staaten unterteilt, aber wir wachsen immer schneller zu einer großen Zivilisation zusammen. Wir schicken diese Nachricht in den Kosmos. Sehr wahrscheinlich wird sich unsere Gesellschaft und die Oberfläche des Planeten in ein paar Milliarden Jahren zutiefst verändert haben. Vielleicht gibt es zwischen den 200 Milliarden Sternen der Milchstraße auch bewohnte Planeten, die bemannte Raumfahrt betreiben. Wenn eine dieser Zivilisationen die Voyager entdeckt und die Botschaften auf den Schallplatten versteht, hier ist unsere Botschaft:

Dies ist eine Botschaft von einer kleinen, weitentfernten Welt, das hier sind Merkmale unserer Geräusche, unserer Wissenschaft, unserer Musik, unserer Gedanken und Gefühle. Wir versuchen, unsere Zeit zu überstehen um Teil Eures Lebens zu werden. Wir hoffen, einestages die Aufgabe lösen zu können, Teil einer galaktischen Zivilisation zu sein. Diese Aufzeichnungen spiegeln unsere Hoffnung, unsere Bestimmung und unseren Wohlwollen eines gewaltigen und großartigen Universums wieder. Gezeichnet: Jimmy Carter, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 6.Juni 1977."

Die Nasa hinterließ in der Voyager einen Brief von Jimmy Carter.
Die Nasa hinterließ in der Voyager einen Brief von Jimmy Carter.  © NASA