"Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.970 Anzeige
11.218

Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD...

Nähe zu PEGIDA? "Das weise ich weit von mir", sagt der Dresdner Star-Dirigent Christian Thielemann

Star-Dirigent Thielemann spricht im aktuellen stern-Interview über seine Haltung zur AfD sowie über den Wunsch, weiterhin das Wort 'Negerkuss' zu nutzen.

Hamburg/Dresden - Star-Dirigent Christian Thielemann wird bald die Festspiele von Bayreuth eröffnen. Jetzt spricht er im aktuellen stern-Interview über "Deutschtümelei, seine Haltung zur AfD sowie über den Wunsch, weiterhin das Wort 'Negerkuss' benutzen zu dürfen".

Opernsängerin Waltraud Meier und Dirigent Christian Thielemann hier bei der Verleihung des Kulturpreises der Boulevardzeitung BZ im Juli 2018.
Opernsängerin Waltraud Meier und Dirigent Christian Thielemann hier bei der Verleihung des Kulturpreises der Boulevardzeitung BZ im Juli 2018.

Christian Thielemann (59) möchte sich nicht in die rechte Ecke stellen lassen. Vor ein paar Jahren forderte er, den PEGIDA-Demonstranten in Dresden besser zuzuhören (hier im TAG24-Interview zu lesen). Er forderte aber auch eine "Bannmeile um das historische Zentrum in Dresden". Damit "ließe sich der Image-Schaden für die Stadt wahrscheinlich mindern. Sollen die woanders demonstrieren." Das war 2015.

Im Herbst 2014 sagte er: "Ich habe keine dieser Demonstrationen persönlich miterlebt und werde mich auch ganz sicher nicht in ihre Nähe begeben. Mir ist unwohl bei großen Menschenaufläufen. Ich scheue daher Situationen, die unkontrollierbar zu werden drohen." (TAG24 berichtete)

Im aktuellen >> stern, der am Donnerstag (Ausgabe vom 19. Juli 2018) erscheint, bekräftigt er seine Haltung: "Der Meinung bin ich nach wie vor. Dass man Unzufriedenen generell mehr zuhört", sagte er dem Magazin. Ein PEGIDA-Versteher sei er aber keineswegs.

Er findet lediglich, es sei seine Aufgabe, auch denen Gehör zu schenken, die "eine Meinung vertreten, die mir total gegen die Strich geht".

Dirigent Christian Thielemann ist Musikdirektor der Bayreuther Festspiele und dirigiert in diesem Jahr die Oper "Lohengrin".
Dirigent Christian Thielemann ist Musikdirektor der Bayreuther Festspiele und dirigiert in diesem Jahr die Oper "Lohengrin".

Thielemann zählt zu den herausragenden Dirigenten der Gegenwart, hat aber im Laufe seiner Karriere schon mehrere Skandale verursacht, etwa als er Ende der 1980er Werke des Komponisten Hans Pfitzner aufführte, eines unbelehrbaren Nationalsozialisten. Das Etikett "deutschtümelnd" will er sich dafür nicht anheften lassen: "Das ist so ein Quatsch", sagt er dem stern.

Auch den Vorwurf, er habe dadurch den Zeitgeist nach rechts verschoben, will er nicht gelten lassen: "Ist denn C-Dur nach den zwölf Jahren Hitler etwa anders zu hören als zuvor?"

Angesichts von 92 AfD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag sowie der Radikalisierung der Gesellschaft zeigt sich Thielemann entsetzt, wie er sagt:

"Was ist falsch gelaufen, dass es passiert ist? Wie kann es sein, dass die Leute so aufeinander einstechen?" Immerhin sei er froh, dass die Jahre der Stagnation, in der "die politische Korrektheit die Leute gelähmt" habe, vorbei sei. Die etablierten Parteien seien durch die AfD gezwungen, "Position zu beziehen". Er selbst würde gern weiterhin das Wort "Negerkuss" benutzen dürfen. "Sie glauben doch nicht, dass durch solche Umbenennungen die tatsächlichen Probleme gelöst wären."

Seit 2012 ist Thielemann Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit einem Vertrag bis Sommer 2024. Er lebt in Potsdam. Seit 2013 ist er künstlerischer Leiter der Salzburger Osterfestspiele. Er wird die Bayreuther Festspiele am 25.7. mit einer Aufführung von "Lohengrin" eröffnen.

Fotos: DPA

Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe Neu Fahrschülerin erfasst Jungen frontal Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.641 Anzeige Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.463 Anzeige Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! Neu Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.270 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 932 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 21 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 995 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 741
Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 1.966 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 307
Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 3.246 So sieht das Hangover-Baby heute aus 1.996 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 314 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 3.523 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 76 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 320 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 539 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 754 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.010 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.316 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.861 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 847 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 784 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.088 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 953 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 993 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.047 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 84 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.944 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 941 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 3.054 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 6.650 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.480 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.203 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 2.077 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.500 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.877 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 864 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 904 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 3.330 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 1.030 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 576