"Widerlicher Drecksack": Til Schweiger wütet gegen AfD-Richter Jens Maier 25.287
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 912
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 667
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 11.452
25.287

"Widerlicher Drecksack": Til Schweiger wütet gegen AfD-Richter Jens Maier

Schauspieler Til Schweiger nimmt sich den Dresdner AfD-Richter Jens Maier zur Brust.
Ein Twitter-Posting von Jens Maier sorgte für jede Menge Wirbel.
Ein Twitter-Posting von Jens Maier sorgte für jede Menge Wirbel.

Hamburg / Dresden - Das Jahr 2018 ist gerade mal drei Tage alt. Da hat sich Hobby-Gastronom Til Schweiger mal wieder zu Wort gemeldet. Er beschimpft den Dresdner Richter und AfD-Parteigenossen Jens Maier (55). Dessen Tweet zu Noah Becker, dem Sohn von Tennis-Legende Boris, sorgt für jede Menge Wirbel.

Vorausgegangen war ein Interview, das über den Account des AfD-Politikers geteilt worden war. Darin hatte sich Noah Becker (23) über Rassismus in der bundesdeutschen Hauptstadt Berlin beschwert. Becker hatte in dem Artikel erklärt, Berlin sei im Vergleich zu London oder Paris eine "weiße Stadt". Er sagte, er selbst sei wegen seiner "braunen Hautfarbe attackiert worden".

Daraufhin wurde vom Profil @JensMaierAfD die Antwort "Dem kleinern Halbneger scheint einfach zu wenig Beachtung geschenkt worden zu sein, anders lässt sich sein Verhalten nicht erklären", geteilt. Allerdings wurde diese rassistische Verunglimpfung kurze Zeit später gelöscht.

Aus Parteikreisen hieß es, Maier habe den Tweet, von dem zahlreiche Screenshots gemacht wurden, nicht selbst abgesetzt. Autor sei ein Mitarbeiter. Der Dresdner Abgeordnete habe sich diesen inzwischen "zur Brust genommen", so die DPA. In jedem Fall hagelt es innerparteiliche Kritik für Maier. Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland zeigte sich am Mittwoch verärgert über Maiers Kommentar. "Das ist nicht mein Stil", verurteilte Gauland seinen Parteikollegen.

Til Schweiger nimmt auf den "Halbneger"-Tweet von AfD-Richter Jens Maier Bezug

Til Schweiger wütet gegen den AfD-Poltiker Jens Maier. Rassismus kann er gar nicht leiden.
Til Schweiger wütet gegen den AfD-Poltiker Jens Maier. Rassismus kann er gar nicht leiden.

Auf Twitter erhält Maier einen ordentlichen Shitstorm für das "Halbneger"-Posting.

"Dieser Jens Maier ist ein jämmerlicher Nichtsnutz und sollte sofort aus der AfD ausgeschlossen werden", "Der kleine Jens Maier möchte aus dem Reichsbällebad abgeholt werden. Er ist zu oft gegen die Begrenzung geschwommen", "Ich erwarte von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, dass er dem MdB Jens Maier auf unbestimmte Zeit ein Hausverbot erteilt. Nicht mehr und nicht weniger", schimpfen die User.

In dieselbe Kerbe schlägt auch "Keinohrhasen"-Star Til Schweiger. "Jens Maier, du bist ein widerlicher Drecksack", wütet der Regisseur, der bekannt dafür ist, klare Worte gegen seine Hater zu finden, hier allerdings auch den rassistischen Tweet verurteilt.

Diesmal sind die Follower mit Schweiger einer Meinung.

"Das ist ein Richter und sitzt im Bundestag. Schande, solch ein Vorbild auch für die junge Generation. Ich hoffe, er wird angezeigt. Nach 1945 gab es auch viele davon", "widerlich", "So ein Satz von einem nicht halb, nicht dreiviertel, sondern kompletten Zivilversager, der nur Aufmerksamkeit (oder ne Errektion) bekommt wenn er rassistischen Dummfug ins Netz kackt. Irgendwie zum lachen. Und eigentlich ein ganz armes, bemitleidenswertes Würstchen", stimmen die Facebook-Fans Schweiger zu.

Update 17:20 Uhr: Auf Twitter betont Jens Maier, dass er nicht selbst Verfasser des Tweets gewesen ist. "Verschweigen Sie bitte nicht, dass es ein Mitarbeiter war. Der Tweet wurde umgehend nach Bekanntwerden gelöscht", ließ der AfD-Poltiker am Mittwoch verlauten.

Hat Jens Maier Noah Becker, den Sohn von Tennis-Star Boris als "Halbneger" bezeichnet? In jedem Fall gibt es viel Wirbel um einen Tweet mit diesem Wortlaut.
Hat Jens Maier Noah Becker, den Sohn von Tennis-Star Boris als "Halbneger" bezeichnet? In jedem Fall gibt es viel Wirbel um einen Tweet mit diesem Wortlaut.

Fotos: DPA

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.036 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 293
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 19.943
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.087 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.434
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.622
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.015 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.942
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.796
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 12.040
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 693
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.983
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.655
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.428
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 430
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.087
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.715 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.502
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 92.422
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 645
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.538
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.145
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 667
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.773
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 27.700
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.277
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.222
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.502
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 296
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 133
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.690
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 205
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 358
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 66
Landwirte protestieren in Bonn! 93 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.825 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.661
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 901
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 995
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.218
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.841
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.717
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.401
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.989
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 724
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.118
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 170
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 332
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 4.044
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.343