Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? Top
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn Neu
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 3.030 Anzeige
7.606

"Schreckliche Gesellschaft": Emotionaler Post von U-Bahn-Fahrer geht viral

Zugfahrerder Hamburger Hochbahn im Gespräch mit TAG24

Der Hamburger Zugführer Benjamin Daduschin hat tagtäglich Tausende Menschen im Blick. Von rührenden aber auch von unschönen Szenen berichtet er in seinem Blog.

Von Franziska Rentzsch

Hamburg - Die Zugfahrer der Hamburger Hochbahn haben tagtäglich Tausende Menschen im Blick. Beinahe rund um die Uhr befördern sie Schüler, Pendler oder Touristen und sorgen dafür, dass die Stadt in Bewegung bleibt.

Benjamin Daduschin ist Zugfahrer bei der Hamburger Hochbahn. (Fotomontage)
Benjamin Daduschin ist Zugfahrer bei der Hamburger Hochbahn. (Fotomontage)

Doch dort, wo viele Menschen aufeinander treffen, bleiben auch unschöne Szenen nicht aus.

Das weiß auch Benjamin Daduschin (32), Zugführer bei der Hamburger Hochbahn. In seinem Facebook-Blog "Erlebnisse eines U-Bahnfahrers in Hamburg" berichtet er regelmäßig von Vorfällen, die nachdenklich machen.

Ein besonders emotionaler Bericht des 32-Jährigen hat in dieser Woche viele Menschen erreicht und geht nun viral. Bei Facebook veröffentlichte der Hamurger eine Erfahrung, die ihm aufgezeigt habe, "in was für einer schrecklichen Gesellschaft wir leben."

Der Vorfall habe sich an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt im Nordosten der Hansestadt ereignet. Daduschin hatte aus seiner Fahrerkabine heraus beobachtet, wie eine blinde Person aus der Bahn gestiegen sei. Ein paar Meter vor der Treppe blieb der Mann jedoch stehen und bat vergeblich um Hilfe, da er das Geländer nicht finden konnte. "Einige Menschen guckten ihn an, gingen weiter, andere guckten gar nicht erst", beschreibt der Fahrer die Situation.

Und weiter: "Ich hatte mich gerade dazu entschlossen, die Leitstelle zu informieren, dass ich kurz den Zug verlasse." In dem Moment hätten dann aber doch noch zwei junge Frauen ihre Hilfe angeboten.

"Es ging nur um drei Meter, die er Hilfe brauchte, um das Treppengeländer zu erreichen... DREI Meter", betont Daduschin noch einmal.

Fahrgäste steigen im Hamburger U-Bahnhof "Wandsbek Markt" in die Linie U1.
Fahrgäste steigen im Hamburger U-Bahnhof "Wandsbek Markt" in die Linie U1.

Der Hamburger Fahrer hat ein besonderes Anliegen: Er möchte möglichst viele Menschen zum Nachdenken und Helfen animieren. "Leute, jeder von uns kann von jetzt auf gleich auf Hilfe angewiesen sein", so der emotionale Aufruf bei Facebook.

Und auch im Gespräch mit TAG24 betont der 32-Jährige noch einmal: "Manchmal geht es nur um Kleinigkeiten, mit denen man so viel bewirken kann." Dafür wolle er seine Mitmenschen sensibilisieren. "In diesem Fall hätte es nur 1 Minute gekostet, um ein paar Karma Punkte zu sammeln."

Bei Facebook kommt der Post gut an, der Zugführer konnte schon jetzt Tausende Menschen mit seiner Geschichte erreichen und ist von der Resonanz selbst überrascht.

Die meisten seiner Leser teilen sein Anliegen, berichten von ganz ähnlichen Erfahrungen, die sie bereits machen mussten. "Manche sind so mit ihren Smartphones beschäftigt, dass sie gar nichts um sich herum wahrnehmen", heißt es in einem Kommentar.

Andere können dagegen auch von vielen positiven Erfahrungen berichten: "Ich bin selbst sehbehindert, manchmal orientierungsmäßig auf Hilfe angewiesen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch viele hilfsbereite Menschen in Hamburg gibt", schreibt etwa eine Leserin.

Gerade dieser Austausch ist es wohl, der Benjamin Daduschin antreibt, seine Geschichten auch weiterhin öffentlich zu teilen. "Wir sollten alle mehr auf unser Umfeld achten", so die dringende Bitte.

Fotos: privat, DPA

Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht Neu
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.646 Anzeige
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen Neu
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode Neu
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei Neu
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? Neu
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben Neu
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser Neu
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist Neu
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt Neu
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt Neu
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit Neu
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 374
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 5.599
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung 1.238
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung 452
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? 68
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt 184
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern 143
Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch 4.888
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.577
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 3.337
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 8.697
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 161 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 1.028
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 6.369
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 343
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 5.393
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 13.066
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 2.135
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 3.514
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 121
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 9.516
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 322
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 1.188
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 3.859
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 7.631
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 2.692
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 3.960
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 5.225
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 2.051
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 72
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.785
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.420 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.491
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 9.388