"Schreckliche Gesellschaft": Emotionaler Post von U-Bahn-Fahrer geht viral 7.825
Coronavirus im Ticker: Mehrere Deutsche stecken in Wuhan fest Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! Neu
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig Neu
7.825

"Schreckliche Gesellschaft": Emotionaler Post von U-Bahn-Fahrer geht viral

Zugfahrerder Hamburger Hochbahn im Gespräch mit TAG24

Der Hamburger Zugführer Benjamin Daduschin hat tagtäglich Tausende Menschen im Blick. Von rührenden aber auch von unschönen Szenen berichtet er in seinem Blog.

Von Franziska Rentzsch

Hamburg - Die Zugfahrer der Hamburger Hochbahn haben tagtäglich Tausende Menschen im Blick. Beinahe rund um die Uhr befördern sie Schüler, Pendler oder Touristen und sorgen dafür, dass die Stadt in Bewegung bleibt.

Benjamin Daduschin ist Zugfahrer bei der Hamburger Hochbahn. (Fotomontage)
Benjamin Daduschin ist Zugfahrer bei der Hamburger Hochbahn. (Fotomontage)

Doch dort, wo viele Menschen aufeinander treffen, bleiben auch unschöne Szenen nicht aus.

Das weiß auch Benjamin Daduschin (32), Zugführer bei der Hamburger Hochbahn. In seinem Facebook-Blog "Erlebnisse eines U-Bahnfahrers in Hamburg" berichtet er regelmäßig von Vorfällen, die nachdenklich machen.

Ein besonders emotionaler Bericht des 32-Jährigen hat in dieser Woche viele Menschen erreicht und geht nun viral. Bei Facebook veröffentlichte der Hamurger eine Erfahrung, die ihm aufgezeigt habe, "in was für einer schrecklichen Gesellschaft wir leben."

Der Vorfall habe sich an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt im Nordosten der Hansestadt ereignet. Daduschin hatte aus seiner Fahrerkabine heraus beobachtet, wie eine blinde Person aus der Bahn gestiegen sei. Ein paar Meter vor der Treppe blieb der Mann jedoch stehen und bat vergeblich um Hilfe, da er das Geländer nicht finden konnte. "Einige Menschen guckten ihn an, gingen weiter, andere guckten gar nicht erst", beschreibt der Fahrer die Situation.

Und weiter: "Ich hatte mich gerade dazu entschlossen, die Leitstelle zu informieren, dass ich kurz den Zug verlasse." In dem Moment hätten dann aber doch noch zwei junge Frauen ihre Hilfe angeboten.

"Es ging nur um drei Meter, die er Hilfe brauchte, um das Treppengeländer zu erreichen... DREI Meter", betont Daduschin noch einmal.

Fahrgäste steigen im Hamburger U-Bahnhof "Wandsbek Markt" in die Linie U1.
Fahrgäste steigen im Hamburger U-Bahnhof "Wandsbek Markt" in die Linie U1.

Der Hamburger Fahrer hat ein besonderes Anliegen: Er möchte möglichst viele Menschen zum Nachdenken und Helfen animieren. "Leute, jeder von uns kann von jetzt auf gleich auf Hilfe angewiesen sein", so der emotionale Aufruf bei Facebook.

Und auch im Gespräch mit TAG24 betont der 32-Jährige noch einmal: "Manchmal geht es nur um Kleinigkeiten, mit denen man so viel bewirken kann." Dafür wolle er seine Mitmenschen sensibilisieren. "In diesem Fall hätte es nur 1 Minute gekostet, um ein paar Karma Punkte zu sammeln."

Bei Facebook kommt der Post gut an, der Zugführer konnte schon jetzt Tausende Menschen mit seiner Geschichte erreichen und ist von der Resonanz selbst überrascht.

Die meisten seiner Leser teilen sein Anliegen, berichten von ganz ähnlichen Erfahrungen, die sie bereits machen mussten. "Manche sind so mit ihren Smartphones beschäftigt, dass sie gar nichts um sich herum wahrnehmen", heißt es in einem Kommentar.

Andere können dagegen auch von vielen positiven Erfahrungen berichten: "Ich bin selbst sehbehindert, manchmal orientierungsmäßig auf Hilfe angewiesen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch viele hilfsbereite Menschen in Hamburg gibt", schreibt etwa eine Leserin.

Gerade dieser Austausch ist es wohl, der Benjamin Daduschin antreibt, seine Geschichten auch weiterhin öffentlich zu teilen. "Wir sollten alle mehr auf unser Umfeld achten", so die dringende Bitte.

Fotos: privat, DPA

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben Neu
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.617 Anzeige
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! Neu
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.348 Anzeige
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um Neu
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.650 Anzeige
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch Neu
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder Neu
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 281 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 27
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 2.654
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 715
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 276
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.211
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 1.896
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 5.291
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 119
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 5.003
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 1.559
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 10.354
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 232
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 577
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 5.223
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.159
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 497
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.581
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.186
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 8.486
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 3.439
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 3.893
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 13.644
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.243
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 303
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 463
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 239
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.030
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 903
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.831
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.354
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 5.059
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 9.753
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 3.143
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 5.199 Update
So schützt SAP seine Mitarbeiter in China vor dem Coronavirus 152
Coronavirus: Deutsche sitzen in Wuhan fest! Holt die Bundeswehr sie jetzt ganz schnell nach Hause? 1.770
Tragisches GZSZ-Unglück: Müssen Sunny und Tuner sterben? 17.685