Drogen in den Knast geschmuggelt: JVA-Mitarbeiter ab heute vor Gericht

Heilbronn - Weil er Drogen und andere verbotene Gegenstände ins Heilbronner Gefängnis geschmuggelt haben soll, muss sich ein Justizbeamter ab Freitag (9 Uhr) vor Gericht verantworten.

Der Beamte soll nicht alleine gehandelt haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "Komplex Knastschmuggel", an dem etwa mehrere Bedienstete, Gefangene und Angehörige beteiligt gewesen sein sollen. (Symbolbild)
Der Beamte soll nicht alleine gehandelt haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "Komplex Knastschmuggel", an dem etwa mehrere Bedienstete, Gefangene und Angehörige beteiligt gewesen sein sollen. (Symbolbild)  © DPA

Er soll dafür Bestechungsgelder in Höhe von mindestens 3150 Euro kassiert haben (Az. 8 KLs 64 Js 12298/18). Es ist nur ein Prozess im "Komplex Knastschmuggel", wie ihn die Staatsanwaltschaft nennt - mehrere Bedienstete, Gefangene, deren Angehörige und weitere Komplizen sollen darin verwickelt gewesen sein.

Im Laufe der Ermittlungen habe sich die Zahl der Beschuldigten auf rund 90 erhöht - die Verfahren seien überwiegend noch nicht abgeschlossen, betonte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Gegen drei Mitarbeiter beantragte die Staatsanwaltschaft Strafbefehle, ein weiterer wurde bereits angeklagt, gegen einen wurde eine Geldstrafe verhängt. Ein Verfahren ist noch anhängig. Der ab Freitag Angeklagte gilt als Haupttäter.

Ab nächster Woche müssen sich fünf weitere Männer vor Gericht verantworten. Sir sollen teils mit dem angeklagten JVA-Mitarbeiter zusammengearbeitet haben. (Archivbild)
Ab nächster Woche müssen sich fünf weitere Männer vor Gericht verantworten. Sir sollen teils mit dem angeklagten JVA-Mitarbeiter zusammengearbeitet haben. (Archivbild)  © DPA

Der Beamte wird unter anderem wegen Bestechlichkeit vor dem Landgericht Heilbronn angeklagt.

Nächste Woche startet dort ein Prozess gegen fünf weitere Männer, die mutmaßlich zum Teil mit dem Justizbeamten zusammengearbeitet haben sollen. Drei von ihnen waren im Zeitraum der vorgeworfenen Taten - von Januar 2016 bis Juli 2018 - in Heilbronn inhaftiert.

Neun Bedienstete stehen zudem unter Verdacht, Hakenkreuz-Bilder und Porträts von Adolf Hitler ausgetauscht zu haben.

Im Zuge der kriminellen Machenschaften musste im Oktober 2018 der Gefängnisleiter seinen Posten räumen.

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Stuttgart: