Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

Neu

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

Neu
27.155

Besuch bei Hells Angels-Legende Sonny Barger

Die Hells Angels: Größter und härtester Rockerclub der Welt. Ihre Ikone: Sonny Barger. Die Höllenengel verehren ihn wie einen Heiligen: Mitbegründer, Anführer, lebende Legende. MOPO24-Autor Jens Fuge traf ihn den USA.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Der berühmteste Höllenengel der Welt

Hells Angels-Legende Sunny Barger (76, l.) im Gespräch mit Morgenpost-Autor Jens Fuge.
Hells Angels-Legende Sunny Barger (76, l.) im Gespräch mit Morgenpost-Autor Jens Fuge.

Von Jens Fuge

Die Hells Angels: Größter und härtester Rockerclub der Welt. Ihre Ikone: Sonny Barger. Die Höllenengel verehren ihn wie einen Heiligen: Mitbegründer, Anführer, lebende Legende.

Der heute 76-Jährige war lange Präsident des Charters im kalifornischen Oakland. Er saß zehn Jahre im Knast, schrieb unter anderem das Buch „Hells Angel: Mein Leben“ und gilt weltweit als die Ikone des Clubs. Jetzt stand ich, der MOPO24-Reporter, in seinem Wohnzimmer.

Ich war mit einem Kontaktmann aus Tucson nach Phoenix gefahren, wo sich vor den Toren der Stadt das Anwesen der Bargers befindet.

Es hatte lange gedauert, ehe über einige Kontakte die Zustimmung kam, den berühmtesten Hells Angel der Welt besuchen zu können.

Nun kam er auf mich zu, streckte mir die Hand entgegen. Er trug ein ärmelloses T-Shirt, ich konnte das älteste Einprozenter-Tattoo der Welt erkennen, das seinen Oberarm ziert.

Ich konnte nicht nur das Anwesen Bargers besichtigen, sondern auch lange Interviews mit ihm führen. Wir sprachen vor allem übers Altern und die Gesundheit, denn Barger hat nicht nur einen Herzinfarkt und schwere Unfälle, sondern auch zweimal den Krebs überwunden.

Sonny mit seinen Hunden vor seinem Haus in Arizona.
Sonny mit seinen Hunden vor seinem Haus in Arizona.

Und noch heute fährt der berühmte Angel über 70 000 Kilometer auf seiner Victory - pro Jahr!

Ständig ist Barger unterwegs, entweder mit seinem Charter „Cave Creek“ (Arizona) oder auf Werbetour für seinen Film „Dead in 5 Heartbeats“, der letztes Jahr auf die Leinwand kam. Seit nunmehr 58 Jahren ist er Clubmitglied - weltweit einzigartig!

Eiserne Disziplin hilft Barger, so fit zu bleiben. Er steht jeden Morgen um fünf Uhr auf, versorgt die Pferde, mistet den Stall aus, reitet eine Runde.

Zudem geht er täglich in sein eigenes Fitness-Studio, bevor er mit dem Motorrad ausfährt. Gegen 21 Uhr geht er ins Bett. Ausnahme: wenn der Club ruft. Dann setzt er sich auf sein Bike und fährt ins Clubhaus.

Mit Blick auf die jüngere Generation sagt er: „Ich weiß nicht mehr, was 30-Jährige heute denken. Ich mache keine Politik mehr.“ Die beste Entscheidung seines Lebens sei gewesen, dass er in den 50er Jahren kein Beatnik geworden sei.

Die Sonny-Verehrung der Hells Angels geht zuweilen bis unter die Haut.
Die Sonny-Verehrung der Hells Angels geht zuweilen bis unter die Haut.

Damals hatte er die Schriftsteller Kerouac, Cassidy und Ginsberg kennen gelernt und ihre Schriften studiert, sich aber lieber dem Bikerleben zugewandt: „Nun bin ich über 57 Jahre später immer noch Biker, und die Beatniks gibt es schon längst nicht mehr.

Seine über zehn Jahre im Knast sieht er heute mit Abstand. „Das war ein wichtiger und wertvoller Teil auf dem Weg zum Erwachsenwerden“, sagt Barger.

Seinem Ansehen in den Vereinigten Staaten hat es nicht geschadet. Im Gegenteil: Autogramme und Fotos mit dem berühmten Hells Angel stehen auch beim „Normalbürger“ hoch im Kurs. Mittlerweile wird Sonny Barger als „Amerikanische Legende“ verehrt.

Sonny mit blonder Sozia auf seiner Victory auf dem Weg nach Phoenix.
Sonny mit blonder Sozia auf seiner Victory auf dem Weg nach Phoenix.

Was sind Einprozenter und Outlaw-Biker?

Das Einprozenter-Abzeichen an der Kutte eines Hells Angels.
Das Einprozenter-Abzeichen an der Kutte eines Hells Angels.

Wenn die Rede von besonders gefährlichen Rockern ist, fällt oft der Begriff „Einprozenter“. Das hat einen historischen Ursprung:

Im kalifornischen Städtchen Hollister hatte 1947 eine Gruppe wilder Biker zu heftig gefeiert, und die amerikanische Presse hatte groß darüber berichtet.

Die Vereinigung amerikanischer Motorradfahrer (AM) soll daraufhin versichert haben, dass nur ein Prozent der Biker zu Übertreibungen dieser Art neigen solle. Daraufhin reagierten die harten Jungs mit dem 1%-Aufnäher, dass sie seither voller Stolz trugen.

Die reine Provokation, ein Bekenntnis zum Außenseiter-Dasein.

Die Bedeutung heute ist leicht verändert: Wer dieses Zeichen offen trägt, zählt sich zum geringen Teil derer, die ihr gesamtes Leben den Werten der Rockerszene unterordnen.

Er lebt in einer eigenen Welt mit eigenen Regeln. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der Träger kriminell ist und die deutschen Gesetze nicht anerkennt.

In der Szene gibt man sich gern hart und autonom. Letztlich ist es wie überall: es gibt solche und solche.

Den Begriff OMCG, „Outlaw Motorcycle Gangs“, verwenden ausschließlich die Behörden. Die Clubs beteuern, sie seien keine „Gangs“.

Der Begriff „Outlaw“ kommt ebenfalls aus den Nachkriegszeiten in den USA. Die vielen Rennen damals wurden von der AMA organisiert. Wer außerhalb dieses Reglements die Kräfte maß, fuhr ein „Outlaw-Rennen“.

Nun wird der Begriff für Rocker allgemein verwendet, wobei die Bezeichnung nicht richtig ist: Nur die allerwenigsten sehen sich als „Outlaw“, der außerhalb der Gesetze steht.

Fotos: imago, Jens Fuge, Alexander Bischoff

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

Neu

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

1.573

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

3.005

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.006

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.815
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

4.889

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

786

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.711
Anzeige

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

2.762

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

13.739

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

569

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.796
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

2.478

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.141

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.438
Anzeige

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

1.501

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

3.617

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.975
Anzeige

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

6.007

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

2.953

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.809
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

3.754

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

17.062

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.020
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

11.863

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

4.662

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.601
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

5.577

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.497

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.030

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

6.484
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.696

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

250

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

391

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.152

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

4.781

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.194

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

4.857

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

7.996

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.157

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

3.652

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

279

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

242

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.778
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.170

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

956

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.814

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.498

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

451

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.104

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.587
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

193

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

3.522

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.792

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.485