Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

4.277

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

3.584

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.853
26.111

Besuch bei Hells Angels-Legende Sonny Barger

Die Hells Angels: Größter und härtester Rockerclub der Welt. Ihre Ikone: Sonny Barger. Die Höllenengel verehren ihn wie einen Heiligen: Mitbegründer, Anführer, lebende Legende. MOPO24-Autor Jens Fuge traf ihn den USA.

Die Rockerszene in Sachsen - sie ist bunt und vielfältig, aber auch verschlossen und voller Rätsel. In unserer neuen Serie wollen wir einen Einblick in eine faszinierende, teilweise auch verstörende Subkultur geben - unverstellt, ungeschönt und jenseits üblicher Klischees. Rockerclubs haben uns ihre Türen geöffnet, Polizisten ihre Akten, ein Philosoph seine Gedankenwelt.

Der berühmteste Höllenengel der Welt

Hells Angels-Legende Sunny Barger (76, l.) im Gespräch mit Morgenpost-Autor Jens Fuge.
Hells Angels-Legende Sunny Barger (76, l.) im Gespräch mit Morgenpost-Autor Jens Fuge.

Von Jens Fuge

Die Hells Angels: Größter und härtester Rockerclub der Welt. Ihre Ikone: Sonny Barger. Die Höllenengel verehren ihn wie einen Heiligen: Mitbegründer, Anführer, lebende Legende.

Der heute 76-Jährige war lange Präsident des Charters im kalifornischen Oakland. Er saß zehn Jahre im Knast, schrieb unter anderem das Buch „Hells Angel: Mein Leben“ und gilt weltweit als die Ikone des Clubs. Jetzt stand ich, der MOPO24-Reporter, in seinem Wohnzimmer.

Ich war mit einem Kontaktmann aus Tucson nach Phoenix gefahren, wo sich vor den Toren der Stadt das Anwesen der Bargers befindet.

Es hatte lange gedauert, ehe über einige Kontakte die Zustimmung kam, den berühmtesten Hells Angel der Welt besuchen zu können.

Nun kam er auf mich zu, streckte mir die Hand entgegen. Er trug ein ärmelloses T-Shirt, ich konnte das älteste Einprozenter-Tattoo der Welt erkennen, das seinen Oberarm ziert.

Ich konnte nicht nur das Anwesen Bargers besichtigen, sondern auch lange Interviews mit ihm führen. Wir sprachen vor allem übers Altern und die Gesundheit, denn Barger hat nicht nur einen Herzinfarkt und schwere Unfälle, sondern auch zweimal den Krebs überwunden.

Sonny mit seinen Hunden vor seinem Haus in Arizona.
Sonny mit seinen Hunden vor seinem Haus in Arizona.

Und noch heute fährt der berühmte Angel über 70 000 Kilometer auf seiner Victory - pro Jahr!

Ständig ist Barger unterwegs, entweder mit seinem Charter „Cave Creek“ (Arizona) oder auf Werbetour für seinen Film „Dead in 5 Heartbeats“, der letztes Jahr auf die Leinwand kam. Seit nunmehr 58 Jahren ist er Clubmitglied - weltweit einzigartig!

Eiserne Disziplin hilft Barger, so fit zu bleiben. Er steht jeden Morgen um fünf Uhr auf, versorgt die Pferde, mistet den Stall aus, reitet eine Runde.

Zudem geht er täglich in sein eigenes Fitness-Studio, bevor er mit dem Motorrad ausfährt. Gegen 21 Uhr geht er ins Bett. Ausnahme: wenn der Club ruft. Dann setzt er sich auf sein Bike und fährt ins Clubhaus.

Mit Blick auf die jüngere Generation sagt er: „Ich weiß nicht mehr, was 30-Jährige heute denken. Ich mache keine Politik mehr.“ Die beste Entscheidung seines Lebens sei gewesen, dass er in den 50er Jahren kein Beatnik geworden sei.

Die Sonny-Verehrung der Hells Angels geht zuweilen bis unter die Haut.
Die Sonny-Verehrung der Hells Angels geht zuweilen bis unter die Haut.

Damals hatte er die Schriftsteller Kerouac, Cassidy und Ginsberg kennen gelernt und ihre Schriften studiert, sich aber lieber dem Bikerleben zugewandt: „Nun bin ich über 57 Jahre später immer noch Biker, und die Beatniks gibt es schon längst nicht mehr.

Seine über zehn Jahre im Knast sieht er heute mit Abstand. „Das war ein wichtiger und wertvoller Teil auf dem Weg zum Erwachsenwerden“, sagt Barger.

Seinem Ansehen in den Vereinigten Staaten hat es nicht geschadet. Im Gegenteil: Autogramme und Fotos mit dem berühmten Hells Angel stehen auch beim „Normalbürger“ hoch im Kurs. Mittlerweile wird Sonny Barger als „Amerikanische Legende“ verehrt.

Sonny mit blonder Sozia auf seiner Victory auf dem Weg nach Phoenix.
Sonny mit blonder Sozia auf seiner Victory auf dem Weg nach Phoenix.

Was sind Einprozenter und Outlaw-Biker?

Das Einprozenter-Abzeichen an der Kutte eines Hells Angels.
Das Einprozenter-Abzeichen an der Kutte eines Hells Angels.

Wenn die Rede von besonders gefährlichen Rockern ist, fällt oft der Begriff „Einprozenter“. Das hat einen historischen Ursprung:

Im kalifornischen Städtchen Hollister hatte 1947 eine Gruppe wilder Biker zu heftig gefeiert, und die amerikanische Presse hatte groß darüber berichtet.

Die Vereinigung amerikanischer Motorradfahrer (AM) soll daraufhin versichert haben, dass nur ein Prozent der Biker zu Übertreibungen dieser Art neigen solle. Daraufhin reagierten die harten Jungs mit dem 1%-Aufnäher, dass sie seither voller Stolz trugen.

Die reine Provokation, ein Bekenntnis zum Außenseiter-Dasein.

Die Bedeutung heute ist leicht verändert: Wer dieses Zeichen offen trägt, zählt sich zum geringen Teil derer, die ihr gesamtes Leben den Werten der Rockerszene unterordnen.

Er lebt in einer eigenen Welt mit eigenen Regeln. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass der Träger kriminell ist und die deutschen Gesetze nicht anerkennt.

In der Szene gibt man sich gern hart und autonom. Letztlich ist es wie überall: es gibt solche und solche.

Den Begriff OMCG, „Outlaw Motorcycle Gangs“, verwenden ausschließlich die Behörden. Die Clubs beteuern, sie seien keine „Gangs“.

Der Begriff „Outlaw“ kommt ebenfalls aus den Nachkriegszeiten in den USA. Die vielen Rennen damals wurden von der AMA organisiert. Wer außerhalb dieses Reglements die Kräfte maß, fuhr ein „Outlaw-Rennen“.

Nun wird der Begriff für Rocker allgemein verwendet, wobei die Bezeichnung nicht richtig ist: Nur die allerwenigsten sehen sich als „Outlaw“, der außerhalb der Gesetze steht.

Fotos: imago, Jens Fuge, Alexander Bischoff

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.242

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

4.404

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

4.166

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.880

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.533
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.254

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.264

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.786
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

7.440

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.686

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

18.124

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.661
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

188

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

183

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.413
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.808

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.398

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.391
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.331

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.290

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.364
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.335

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

474

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.897
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.285

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.013

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.994
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.290

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.828
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.073

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.273

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.838

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

288

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.683

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.583
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.734

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.272

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.240

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.482

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.738

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.344

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.867

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.658

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.151

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

374

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.933

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.290

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.783

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

7.128

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.576

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

394

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.068

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.758

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.876

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

2.209