Nanu! Ist das ein Hund, eine Katze oder doch ein Katzenhund?

Vietnam - Schon öfters hat TAG24 über herzzerreißende Geschichten mit Hunden und Katzen berichtet. Dass Vierbeiner und Samtpfoten nahezu eines sind, ist selbst für uns neu.

Dúi ist irgendwas zwischen Hund und Katze.
Dúi ist irgendwas zwischen Hund und Katze.  © Screenshot/Facebook/Gấu Mèo Bắc Mỹ

Auch wenn das asiatische Leben im Moment maßgeblich durch den Coronavirus (TAG24 berichtet im Live-Ticker) bestimmt wird, gibt es natürlich auch noch einige andere Dinge, über die die Menschen sprechen.

Im Vietnam sorgt aktuell beispielsweise ein Wesen für Aufmerksamkeit, das irgendetwas zwischen einem Hund und einer Katze sein muss.

Offiziell ist der zweieinhalb Monate alte Dúi ein Hund, so sein Besitzer Hai Anh gegenüber Metro. Es soll sich bei ihm um eine Mischung zwischen Corgi und einer heimischen Rasse namens Hmong handeln:

"Aber ich denke, er könnte auch eine Genmutation haben. Ich habe ihn in einer Bergprovinz in Vietnam gekauft. Er ist ein fröhlicher und süßer Welpe, er liebt es, mit anderen Hunden zu spielen, sogar mit großen Hunden und so süß mit Menschen."

Doch nicht jeder glaubt an die Theorie des Mischlings. Laut malaymail witzeln einige, dass es sich bei ihm um eine Kreuzung zwischen einem Corgi und einer britischen Kurzhaarkatze handeln muss.

Facebook-Fanseite und eigenes Gedicht, Katzenhund Dúi startet durch

Die Augen des Katzenhundes haben auch etwas von Opossum Heidi.
Die Augen des Katzenhundes haben auch etwas von Opossum Heidi.  © Screenshot/Facebook/Gấu Mèo Bắc Mỹ

Obwohl die Übersetzung seines Namens wenig schmeichelhaft Bambusratte bedeutet, ist der Vierbeiner äußerst beliebt.

Eine kürzlich auf Facebook gestartete Fanseite namens Gấu Mèo Bắc Mỹ haben inzwischen schon mehr als 70.000 Menschen mit einem Daumen nach oben versehen.

Und auch auf reddit startet der Katzenhund durch. Ein User hat ihm sogar ein eigenes Gedicht geschrieben:

"Ich werde das perfekte Haustier sein! Ein betrunkener Mini-Fuchsbär - Du weißt nicht, was Du bekommen wirst... Ich bin weich und grau und ein bisschen kurz, habe eine sanfte Rundung. Ich mag es, Sport zu treiben - und werde Dein bester Freund sein. Hund - brauchen immer einen Freund, Katzen tun so, als wäre es ihnen egal. Wie auch immer, ich kann nicht so tun - ich bin nur froh, dass Du da bist."

Auch wenn dieses Gedicht inhaltlich sicher etwas zweifelhaft ist, zeigt es doch die große Liebe, die Dúi von allen Seiten nur so zufliegt. Bleibt dieses süße Fellknäuel gesund, wird es bestimmt ein wundervolles Leben haben. Ganz egal, ob als Katze oder Hund.

Mehr zum Thema Hunde:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0