Verurteilter Amokläufer versucht, Mithäftling brutal zu töten Top Vier Tote in Wohnung entdeckt: War es eine blutige Beziehungstat? Top Irrer Toilettenstreit sorgt für Ärger zwischen Thüringer Polizei und Innenministerium Neu Tödlicher Unfall in Sachsen: Mann (44) stirbt, zwei Menschen schwer verletzt Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.561 Anzeige
994

So ist der Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler geworden!

Der militärische Actionfilm Hunter Killer mit Gerard Butler startet am 25. Oktober in den deutschen Kinos

Der militärische Actionfilm Hunter Killer mit Gerard Butler und Gary Oldman startet am 25. Oktober in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Das geht ab! Der B-Movie Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler und "Oscar"-Preisträger Gary Oldman (Die dunkelste Stunde) bietet trotz erwartbarer Schwächen rasante Kampfszenen.

CJCS Charles Donnegan (Gary Oldman, Mitte) und sein Team um Jayne Norquist (Linda Cardellini, vorne) und RA John Fisk (Common, ganz rechts) beobachten die schwere Lage im Pentagon.
CJCS Charles Donnegan (Gary Oldman, Mitte) und sein Team um Jayne Norquist (Linda Cardellini, vorne) und RA John Fisk (Common, ganz rechts) beobachten die schwere Lage im Pentagon.

Alles beginnt mit einer uralten, typisch-patriotischen US-Geschichte: Ein amerikanisches U-Boot wird abgeschossen. Die Täter? Natürlich die Russen!

Aber warum? Diese Frage stellen sich auch RA John Fisk (Common) und CJCS Charles Donnegan (Oldman). Sie entschließen sich, ein weiteres U-Boot mit Captain Joe Glass (Butler) an der Spitze, zu entsenden, um herauszufinden, was genau passiert ist.

Fisk und Jayne Norquist (Linda Cardellini) schicken zusätzlich noch ein kleines Spezialteam der Navy SEALs nach Russland, das den Präsidenten Zakarin (Alexander Diachenko) und Verteidigungsminister Dmitri Durov (Michael Gor) beobachten soll.

Was sie dabei entdecken, könnte den Dritten Weltkrieg auslösen!

Was sich nach einem Film von der Stange anhört, entpuppt sich als kurzweiliger Actionfilm, der grundsolide Unterhaltung bietet, weil er sich selbst nicht zu ernst nimmt und die stereotype Story - gute Amis, böse Russen - etwas abwandelt.

Die Navy SEALs Johnstone (Ryan McPartlin) und Hall (Michael Trucco) werden von russischen Feinden beschossen.
Die Navy SEALs Johnstone (Ryan McPartlin) und Hall (Michael Trucco) werden von russischen Feinden beschossen.

So kommt der Film von Regisseur Donovan Marsh (Spud, Con Game) etwas differenzierter daher, als seine Genre-Konkurrenz, was aber an der simplen Schwarz-Weiß-Zeichnung und der Aussage wenig ändert.

Denn natürlich bleiben die US-Soldaten die großen, alle Hindernisse überwindenden Helden. Auch deshalb bleibt "Hunter Killer" ein oberflächliches Vergnügen und ist einer der Filme, die man zwar sehen kann, aber nicht sehen muss, weil er relativ schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwindet.

Das liegt auch an den durchwachsenen Dialogen und dem militärischen Humor, der sich vor allem darauf konzentriert, Sprüche zu klopfen.

Der größte Störfaktor sind aber die Spezialeffekte, die extrem billig wirken und in jeder Szene auf den ersten Blick als solche zu entlarven sind.

Besonders schlimm sind die Sequenzen, in denen die Schauspieler im Studio vorm Greenscreen standen und die Umgebung digital am Computer hinzugefügt wurde - selten hat man in den letzten Jahren einen Kinofilm gesehen, wo die Bilder so unnatürlich waren.

US-U-Boot-Captain Joe Glass (r., Gerard Butler) und sein russischer Verbündeter Captain Sergi Andropoyov (l., Michael Nyqvist) müssen gemeinsam einige schwere Entscheidungen treffen.
US-U-Boot-Captain Joe Glass (r., Gerard Butler) und sein russischer Verbündeter Captain Sergi Andropoyov (l., Michael Nyqvist) müssen gemeinsam einige schwere Entscheidungen treffen.

Dennoch reißt der Film mit, ist spannend und hat auch die ein oder andere überraschende Wendung zu bieten.

Dazu sind auch die Kameraführung, die dick aufgetragene Musikuntermalung, die brachialen Sound-Effekte und die Kostüme annehmbar.

Des Weiteren agieren die Schauspieler solide, haben aber erwartungsgemäß wenig Raum, ihr ganzes Können zu zeigen.

Schön: Der vor mehr als einem Jahr verstorbene Michael Nyqvist hat hier einen seiner letzten Auftritte und überzeugt in der Rolle eines russischen Admirals, den er mit Würde und Intelligenz spielt. Auch Butler zeigt eine kernige Performance.

"Hunter Killer" ist ein grundsolider, aber oberflächlicher Actionfilm mit einfacher Gut-Böse-Einteilung, schlechten Spezialeffekten, aber einem gut aufgelegten Cast, weshalb der Streifen unterhaltsam und spannend ist.

Fotos: PR/Concorde Filmverleih GmbH

Deutschland-Ranking: In welcher Uni-Mensa können auch Veganer schlemmen? Neu "Ich kann es nicht glauben": Bei Sara Kulka gibt's etwas zu feiern Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.403 Anzeige Bundesagentur für Arbeit: Es gibt keinen Fachkräftemangel in Deutschland! Neu Zieht "Leben. Lieben. Leipzig"-Hottie Dennis nach Sachsen? Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.998 Anzeige Höschen-Blitzer von Nazan Eckes versetzt das Netz in Aufruhr Neu Schummel-Skandal an der Polizei-Hochschule nimmt kein Ende! Neu Weil er über das Essen lästerte: Sohn stach seinen Vater nieder Neu Gemeinsame Sache mit Drogendealer? Polizeioberkommissar vor Gericht Neu Katze hält sich für Bohrmaschine und entnervt Nachbarn Neu
Neue Hertha-Spielstätte: An diesem Tag soll in der Arena gekickt werden Neu Nach Todesfall: Ärzte warnen vor Deo-Schnüffeln! Neu
Wegen Herzogin Meghan: Steuerfahnder nehmen Royals unter die Lupe Neu Früher als erwartet: Dieser Moderator geht auf Sendung Neu Mit diesen einfachen Tricks kommen Frauen besser und länger zum Höhepunkt Neu Ein Reinfall! "Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand" startet im Kino Neu Hausbesitzer stirbt bei schlimmem Feuer: Die Brandursache schockiert Neu Erst Unfall, dann Wodka? Alkoholisierter Fahrer tischt Polizei seltsame Story auf Neu Abgelehnter Asylbewerber aus Sachsen soll Rentner brutal ermordet haben! Neu Wie bitter: DFB-Team verspielt in Friedhofsstimmung sicheren Sieg! 3.145 Psychiatrie geht in Flammen auf: Ein Toter und mehrere Verletzte 430 Vier Leichen, darunter ein Baby, in Wohnung entdeckt 8.227 Kokain über Penis verabreicht: Todesursache von Opfer des Arztes steht fest 2.498 Komischer Geruch tritt aus, dann macht Feuerwehr Schock-Fund! 3.868 Suhler Frauen bekommen für ihre Popo-Webung Unterstützung von den Männern 114 Mit Baseballschlägern und Äxten: Massenschlägerei vor Ex-Hotel 674 Achtung, Polizeiruf! So lästert das Netz über die Polit-Retusche der ARD 2.845 Betonteile auf Gleisen sorgen für Unfälle und Evakuierung 270 Geiselnehmer in Bochum war Polizist und drohte mit Wasserstoffbombe! 2.564 Zwei Frauen fielen ihm zum Opfer: Polizei schnappt Sexualstraftäter 449 Sexy Girl zieht sich aus, um in See zu springen: Das geht richtig schief 9.458 18-Jähriger tickt in ICE aus: Polizist will helfen und bezahlt das teuer 4.368 Pferd geht durch: Kutschfahrt wird zur Horror-Tour 143 Wegen Serien-Aus: "Lindenstraße"-Produzenten stinksauer auf ARD 1.657 Brutale Beziehungstat: 39-Jährige sticht Ehemann in Wohnung nieder 3.025 Nackte Frauen bei Gedenkmarsch Rechsextremer verprügelt! 8.036 Gigantische Hanfplantage in Wuppertaler Fabrik entdeckt 1.505 Jenny Elvers ist zurück in ihrem Element 1.787 Tiefer Fall: Ex-Fußballstar Paul Gascoigne wegen sexueller Nötigung angeklagt! 617 Sperrungen wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Halle (Saale) 400 Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt: So lange geht er ins Gefängnis 773 Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! 755 Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt 2.906 Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart 186 Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub 2.799 Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! 899 Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel 2.078 Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" 112