Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.444 Anzeige
1.520

So ist der Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler geworden!

Der militärische Actionfilm Hunter Killer mit Gerard Butler startet am 25. Oktober in den deutschen Kinos

Der militärische Actionfilm Hunter Killer mit Gerard Butler und Gary Oldman startet am 25. Oktober in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Das geht ab! Der B-Movie Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler und "Oscar"-Preisträger Gary Oldman (Die dunkelste Stunde) bietet trotz erwartbarer Schwächen rasante Kampfszenen.

CJCS Charles Donnegan (Gary Oldman, Mitte) und sein Team um Jayne Norquist (Linda Cardellini, vorne) und RA John Fisk (Common, ganz rechts) beobachten die schwere Lage im Pentagon.
CJCS Charles Donnegan (Gary Oldman, Mitte) und sein Team um Jayne Norquist (Linda Cardellini, vorne) und RA John Fisk (Common, ganz rechts) beobachten die schwere Lage im Pentagon.

Alles beginnt mit einer uralten, typisch-patriotischen US-Geschichte: Ein amerikanisches U-Boot wird abgeschossen. Die Täter? Natürlich die Russen!

Aber warum? Diese Frage stellen sich auch RA John Fisk (Common) und CJCS Charles Donnegan (Oldman). Sie entschließen sich, ein weiteres U-Boot mit Captain Joe Glass (Butler) an der Spitze, zu entsenden, um herauszufinden, was genau passiert ist.

Fisk und Jayne Norquist (Linda Cardellini) schicken zusätzlich noch ein kleines Spezialteam der Navy SEALs nach Russland, das den Präsidenten Zakarin (Alexander Diachenko) und Verteidigungsminister Dmitri Durov (Michael Gor) beobachten soll.

Was sie dabei entdecken, könnte den Dritten Weltkrieg auslösen!

Was sich nach einem Film von der Stange anhört, entpuppt sich als kurzweiliger Actionfilm, der grundsolide Unterhaltung bietet, weil er sich selbst nicht zu ernst nimmt und die stereotype Story - gute Amis, böse Russen - etwas abwandelt.

Die Navy SEALs Johnstone (Ryan McPartlin) und Hall (Michael Trucco) werden von russischen Feinden beschossen.
Die Navy SEALs Johnstone (Ryan McPartlin) und Hall (Michael Trucco) werden von russischen Feinden beschossen.

So kommt der Film von Regisseur Donovan Marsh (Spud, Con Game) etwas differenzierter daher, als seine Genre-Konkurrenz, was aber an der simplen Schwarz-Weiß-Zeichnung und der Aussage wenig ändert.

Denn natürlich bleiben die US-Soldaten die großen, alle Hindernisse überwindenden Helden. Auch deshalb bleibt "Hunter Killer" ein oberflächliches Vergnügen und ist einer der Filme, die man zwar sehen kann, aber nicht sehen muss, weil er relativ schnell wieder aus dem Gedächtnis verschwindet.

Das liegt auch an den durchwachsenen Dialogen und dem militärischen Humor, der sich vor allem darauf konzentriert, Sprüche zu klopfen.

Der größte Störfaktor sind aber die Spezialeffekte, die extrem billig wirken und in jeder Szene auf den ersten Blick als solche zu entlarven sind.

Besonders schlimm sind die Sequenzen, in denen die Schauspieler im Studio vorm Greenscreen standen und die Umgebung digital am Computer hinzugefügt wurde - selten hat man in den letzten Jahren einen Kinofilm gesehen, wo die Bilder so unnatürlich waren.

US-U-Boot-Captain Joe Glass (r., Gerard Butler) und sein russischer Verbündeter Captain Sergi Andropoyov (l., Michael Nyqvist) müssen gemeinsam einige schwere Entscheidungen treffen.
US-U-Boot-Captain Joe Glass (r., Gerard Butler) und sein russischer Verbündeter Captain Sergi Andropoyov (l., Michael Nyqvist) müssen gemeinsam einige schwere Entscheidungen treffen.

Dennoch reißt der Film mit, ist spannend und hat auch die ein oder andere überraschende Wendung zu bieten.

Dazu sind auch die Kameraführung, die dick aufgetragene Musikuntermalung, die brachialen Sound-Effekte und die Kostüme annehmbar.

Des Weiteren agieren die Schauspieler solide, haben aber erwartungsgemäß wenig Raum, ihr ganzes Können zu zeigen.

Schön: Der vor mehr als einem Jahr verstorbene Michael Nyqvist hat hier einen seiner letzten Auftritte und überzeugt in der Rolle eines russischen Admirals, den er mit Würde und Intelligenz spielt. Auch Butler zeigt eine kernige Performance.

"Hunter Killer" ist ein grundsolider, aber oberflächlicher Actionfilm mit einfacher Gut-Böse-Einteilung, schlechten Spezialeffekten, aber einem gut aufgelegten Cast, weshalb der Streifen unterhaltsam und spannend ist.

Fotos: PR/Concorde Filmverleih GmbH

Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.119 Anzeige Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu
20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 2.674 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 65
Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.503 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 867 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 90 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 2.674 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 67 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.180 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.118 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 364 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 255 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 134 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.667 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 2.004 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 265 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 463 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.660 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.999 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.474 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 217 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.823 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 261 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.141 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 92 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 63 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 801 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.387 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 66 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.651 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 230 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.442 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.244 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 3.350 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.543 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 320 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 128