Ihr wollt ein Eulen-Baby retten? Aus diesem Grund solltet Ihr es lieber sein lassen! 3.016
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Dragqueen Olivia Jones hat zum 50. Geburtstag nur einen Wunsch Neu
Cyberweek bei Euronics: Bis Samstag gibt's Rabatte auf alles! 1.188 Anzeige
Frau ruft beim Tierheim an, was Mitarbeiter in ihrer Wohnung finden, macht fassunglos Neu
3.016

Ihr wollt ein Eulen-Baby retten? Aus diesem Grund solltet Ihr es lieber sein lassen!

Tierschützer erklären, warum Eulen-Babys am Boden nicht hilflos sind

Immer wieder sorgen sich Passanten um kleine Eulen, die fiepend im Dickicht sitzen. Ein Experte gibt Entwarnung: Die Tierchen rufen (meist) nicht um Hilfe.

Eekholt - Spaziergänger in Wäldern und Parkanlagen hören zurzeit öfter ein unheimliches, klagendes Fiepen. Wer genauer hinschaut, entdeckt manchmal eine junge Eule, die scheinbar verlassen auf dem Boden hockt.

Ein von einem Spaziergänger im Wildpark Eekholt abgegebener Waldkauz wird von einer Tierpflegerin in den Händen gehalten. Experten warnen davor, Jungtiere, die aus ihrer Nisthöhle gefallen sind, einzusammeln.
Ein von einem Spaziergänger im Wildpark Eekholt abgegebener Waldkauz wird von einer Tierpflegerin in den Händen gehalten. Experten warnen davor, Jungtiere, die aus ihrer Nisthöhle gefallen sind, einzusammeln.

Das kleine Federknäuel sieht hilflos aus, ist es jedoch nicht, wie der Geschäftsführer des Wildparks Eekholt, Wolf-Gunthram von Schenck, sagte.

Das Eulen-Baby hat Eltern, die es versorgen. Die sieht man jedoch meist nicht, "weil sie Futter suchen oder sich am Tag verstecken."

Hintergrund ist, dass manch eine Jungeule im Alter von ungefähr einem Monat aus dem Nest springt, obwohl sie noch nicht fliegen kann.

Als sogenannter Ästling trainiert der kleine Vogel dann außerhalb des Nests das Fliegen und die eigenständige Nahrungsaufnahme.

"Die Zeit zwischen dem Verlassen des Nestes und dem Erlangen gänzlicher Selbstständigkeit ist für junge Wildvögel die gefährlichste Phase ihres Lebens", sagte von Schenck.

"Zwangsläufig müssen die Elterntiere ihren Nachwuchs über längere Zeiträume allein lassen, um nach Futter zu suchen. Währenddessen hüpfen die Ästlinge mehr oder weniger schutzlos umher."

Ein von einem Spaziergänger im Wildpark Eekholt abgegebener Waldkauz krabbelt einen Baum hoch.
Ein von einem Spaziergänger im Wildpark Eekholt abgegebener Waldkauz krabbelt einen Baum hoch.

Durch lautes Rufen an zeigten die kleinen Eulen ihren Eltern dann an, wo sie sich gerade befinden.

Bei Gefahr flüchtet der Ästling meist nicht, sondern verharrt regungslos. Sein einziger Schutz ist die Tarnung durch sein unauffälliges Federkleid.

Waldkauz-Ästlinge können übrigens schon gut klettern. Mit ihren scharfen Krallen und unterstützt durch heftiges Flattern können sie Eichen und andere Bäumen mit borkiger Rinde erklimmen.

Wer mehr erfahren möchte: Am Eulentag wird im Wildpark Eekholt über den richtigen Umgang mit kleinen Eulen informiert.

Beim "Eekholter Eulentag" können die Besucher die majestätischen Tiere außerdem ganz nah erleben. Ein Besuch in der Vogelpflegestation ist auch inklusive und jede Menge Informationen liefert der Landesverband Eulenschutz.

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.954 Anzeige
Nach Bushido: Ging auch Capital Bra aus Angst vor Clans zur Polizei? Neu
Alarm am Rangierbahnhof: Ammoniakaustritt löst Feuerwehr-Großeinsatz aus Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.388 Anzeige
Stärke 3,0! Erdbeben erschüttert Teile von Niedersachsen Neu Update
Schwerste Epidemie seit 1980: Diese tropische Krankheit greift um sich Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.904 Anzeige
WWM-Promi-Special: Davor haben Fitzek, Hermanns & Co. Angst! Neu
Joey Kelly macht's schon wieder: Diese 24-Stunden-Challenge hat er sich diesmal ausgedacht Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 4.169 Anzeige
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa veröffentlicht Liebeserklärung Neu
Schock für die 187 Strassenbande! Bühne geht plötzlich in Flammen auf Neu
Erneute Gewalt im Amateur-Fußball: Linienrichter bekommt nach Platzverweis Faustschlag ins Gesicht Neu
Geburt auf der Toilette? Denisé Kappés zeigt sich schonunglos offen Neu
Kirche will Jesus huldigen und kassiert weltweit Lacher Neu
Sind diese Wesen nicht von unserer Welt? Neu
Obdachlose könnten kleine Häuschen über den Winter bekommen Neu
Warum sieht dieser Hund nach zwei Jahren noch wie ein Welpe aus? Neu
Playboy-Model verliert nach Nackt-Shooting alles, ist jetzt obdachlos Neu
Bauer sucht Frau: Anna überrascht die Fans mit neuer Frisur Neu
Grausamer Mord: Kind richtet Mädchen (†14) regelrecht hin Neu
Mann steht kurz vor der 9. Hochzeit, aber seine künftige Braut hat er noch nie gesehen Neu
Frau vergisst ihre Schlüssel, Verkäufer wird zum Helden und hat am Ende selbst Pech Neu
Schockierende Bilder: Mann rauchte 30 Jahre lang eine Schachtel pro Tag Neu
Rasanter Sturzflug: Eichhörnchen knallt vom Baum und bricht sich den Arm Neu
Mann steckt sich Stahlring auf seinen Penis, dann hat er ein großes Problem Neu
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.738
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 8.360
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 1.419
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 2.551
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.571
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 3.267
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 733
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 3.311
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! 2.843
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 6.059
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.335
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.711
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 3.505
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 2.102
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.614
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 4.210
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 457
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.947
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 296
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 1.120
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.959
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 6.820
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 2.546
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 782