Mann stirbt beim Versuch, Talsperre zu durchschwimmen

Goslar/Bernburg - Ein 59-Jähriger aus Sachsen-Anhalt ist beim Baden in der Innerstetalsperre in Niedersachsen ums Leben gekommen.

Beim Versuch, die Innerstetalsperre bei Goslar zu durchschwimmen, ist ein 59-jähriger Mann aus Bernburg ums Leben gekommen.
Beim Versuch, die Innerstetalsperre bei Goslar zu durchschwimmen, ist ein 59-jähriger Mann aus Bernburg ums Leben gekommen.  © Christophe Gateau/dpa

Wie die zuständige Polizeiinspektion Goslar mitteilte, wurde gegen 15.24 Uhr der Rettungsdienst an die Talsperre westlich von Goslar alarmiert.

Zeugenaussagen zufolge wollte der aus Bernburg/Saale stammende Mann die Talsperre vom Ostufer zum Westufer durchschwimmen.

"Etwa bei zwei Drittel der zurückgelegten Strecke ging der Mann im Wasser unter", so Polizeihauptkommissar Jürgen Pavone.

Verfolgungsjagd durch ganz Sachsen endet an Hauswand: Autodieb verletzt unter Drogen Polizeibeamten!
Polizeimeldungen Verfolgungsjagd durch ganz Sachsen endet an Hauswand: Autodieb verletzt unter Drogen Polizeibeamten!

Sofort suchten andere Badegäste nach dem 59-Jährigen, konnten ihn aber nicht finden. Anschließend waren Rettungstaucher der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG im Einsatz. Auch Boote kamen zum Einsatz.

Gegen 18.18 Uhr folgte dann das traurige Ende. Pavone: "Der leblose Körper des 59-jährigen Mannes wurde in etwa fünf Meter Tiefe durch Taucher aufgefunden und geborgen."

Die Ermittlungen zur Todesursache dauern an.

Die 20 Millionen Kubikmeter fassende Talsperre liegt westlich von Goslar in Niedersachsen.
Die 20 Millionen Kubikmeter fassende Talsperre liegt westlich von Goslar in Niedersachsen.  © Google Maps

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: