Deshalb trägt Jan Delay jetzt immer eine Gürtel-Schnalle am Oberarm

Hamburg - Für ihn ist er der größte lebende deutsche Poet: "Er war der Grund, warum ich angefangen habe zu singen."

Jan Delay hat ein neues Tattoo.
Jan Delay hat ein neues Tattoo.  © DPA

Das erklärte Jan Delay im Interview mit dem Stern. Und die Rede ist von Udo Lindenberg.

Der 43-jährige Rapper und der 72-jährige Rocker haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blick denken mag: Der eine ein waschechter Hamburger, der andere erklärter Hamburg-Fanatiker, beide sind auf dem Kiez zu Hause.

Musik haben sie auch schon zusammen gemacht. Und außerdem wäre da ja noch der "nasale Sound", wie Lindenberg im Interview weiter erklärt. "Wir beiden haben die zugestopftesten Nasen der Republik."

Mit Udo Lindenberg verbindet Jan Delay aber auch seine prägendsten Kindheitserinnerungen: Schon mit sechs Jahren hätte er Udos Musik zum ersten Mal auf dem Weg nach Sylt gehört und erkannt, dass seine Songs einmal eine wichtige Bedeutung für ihn haben würden.

Eine Bedeutung, die dem Musiker unter die Haut geht und dort jetzt auch für immer bleiben soll: Bei Instagram präsentierte Jan Delay sein neues Tattoo. "Panik" steht von nun an in großen Lettern auf seinem Oberarm, als Abbildung einer Gürtelschnalle. Aber vor allem auch als eine große Hommage an Udo Lindenberg.