Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.690

Erzgebirgs-Stadt rebelliert gegen Bürgermeister

Es brodelt schon lange in #Jöhstadt, doch nun hat der Stadtrat einen Schlussstrich gezogen. Der Beschluss: Im März soll der Bürgermeister abgewählt werden.
Am Donnerstag entschied sich der Jöhstädter Stadtrat fast einstimmig für die 
Abwahl von Bürgermeister Olaf Oettel (48, parteilos, F.l.)
Am Donnerstag entschied sich der Jöhstädter Stadtrat fast einstimmig für die Abwahl von Bürgermeister Olaf Oettel (48, parteilos, F.l.)

Jöhstadt - Es brodelte schon lange in der Grenzstadt - jetzt steht fest: Am 19. März soll Bürgermeister Olaf Oettel (48, parteilos) abgewählt werden. Das beschloss der Jöhstädter Stadtrat am Donnerstagabend.

14 Rats-Mitglieder stimmten dafür - nur einer dagegen. Im März muss mindestens die Hälfte der wahlberechtigen Jöhstädter - insgesamt 2500 - abstimmen.

Wahlzettel-Frage: "Sind Sie für die Absetzung des Bürgermeisters Olaf Oettel?"

Die entscheidende Stadtrats-Sitzung leitete der Vize-Bürgermeister André Zinn (42, CDU).

Er schildert die Stimmung des Gremiums: "Das gegenseitige Vertrauen fehlt. So hätte Herr Oettel den Stadtrat bereits im April über eine Windpark-Baumaßnahme informieren sollen - das machte er aber erst im November."

Nicht informiert, die Stadt ins schlechte Licht gerückt: CDU-Stadtrat André 
Zinn (42, CDU) gefällt Olaf Oettels Arbeitsweise nicht.
Nicht informiert, die Stadt ins schlechte Licht gerückt: CDU-Stadtrat André Zinn (42, CDU) gefällt Olaf Oettels Arbeitsweise nicht.

Der Bürgermeister wehrt sich, verweist auf Formalitäten: "Im April gab es noch kein einvernehmliches Verfahren zwischen dem Bauherren und der Kommune."

Oettel ist ein Verwaltungs-Experte, arbeitete lange Zeit in Chemnitz. Er war im Sommer 2013 gewählt worden. Im September 2015 veröffentlichte er ein Video, welches wichtige Haushalts-Projekte und -Probleme zeigt.

Bei André Zinn - Oettels Gegenkandidat bei der Wahl 2013 - kam es nicht gut an. "Damit hat er unsere Stadt ins schlechte Licht gerückt", sagt der CDU-Stadtrat.

Zinn hat aber nichts persönliches gegen den erst seit dreieinhalb Jahren in Jöhstadt politisch aktiven Olaf Oettel: „Bei guter Arbeit haben wir kein Problem damit, woher die Leute kommen.“

Am 19. März müssen die Jöhstädter abstimmen, wer künftig in ihrem Rathaus sitzen soll.
Am 19. März müssen die Jöhstädter abstimmen, wer künftig in ihrem Rathaus sitzen soll.

Fotos: privat, Uwe Meinhold

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.322

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.590

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.856

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.437

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.942

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.157

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.150

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.091

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.707

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.650

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.969

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.549

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.735

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.065

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.566

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.504

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.846

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.826

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.540

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.110

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.312

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.731

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.017

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.064
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.102

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.290

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.076

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.351

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.717

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.803

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.398

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.734

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.066

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.930

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.814