Josef Stalins 2,5 Millionen Euro teure Limousine gestohlen!

Moskau (Russland) - Autodiebstähle gibt es weltweit jeden Tag wie Sand am Meer. Dieser hatte es jedoch ganz besonders in sich.

Stalins ZIS-115: Erst gestohlen, dann links liegen gelassen (Symbolbild).
Stalins ZIS-115: Erst gestohlen, dann links liegen gelassen (Symbolbild).  © Wikimedia/Neodarkshadow(Eigenes Werk,CC BY-SA 3.0)

Beim Fahrzeug handelte es sich nämlich um eine ZIS-115 Oberklassen-Limousine. Das Modell wurde zwischen 1946 und 1955 hergestellt und überwiegend als Staatskarosse genutzt.

Dafür wurde es komplett gepanzert. Die verstärkte Karosserie und Panzerglasscheiben halten Schüssen aus nächster Nähe und sogar Handgranaten stand.

Nur 50 solcher damaligen High-End-Autos sollen gebaut worden sein. Heute gibt es nur noch vier Fahrzeuge dieses Typs.

Wie Amazon: Same-Day-Lieferung jetzt auch bei MediaMarkt und Saturn
Technik Wie Amazon: Same-Day-Lieferung jetzt auch bei MediaMarkt und Saturn

Besonders brisant: das geklaute Auto gehörte einst einem der bekanntesten Diktatoren der Sowjetunion, Josef Stalin! Der Wert dieses Wagens wird auf etwa 2,8 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwas mehr als 2,5 Millionen Euro) beziffert.

Die sechs Täter sollen das Auto laut ersten Medienberichten am vergangenen Freitag im Norden Moskaus gestohlen haben. Das 4,2-Tonnen-Fahrzeug wurde demnach aus einer Garage in einen Lastwagen geschleppt.

Wie RT berichtet, soll es jedoch am Samstag bereits wiedergefunden worden sein.

Es ist derzeit unklar, ob die Diebe zurückkehren und das gepanzerte Auto weiter überführen wollten, oder ihnen die Fahrt mit diesem Fahrzeug zu heiß war.

Eigentlich befindet sich Stalins Auto jetzt im Besitz von Ruslan Tarpan (48). Der ukrainische Geschäftsmann steht jedoch zurzeit in seinem Heimatland unter Hausarrest. Ob er selbst den Diebstahl bemerkt hatte, ist unklar.

Titelfoto: Wikimedia/Neodarkshadow(Eigenes Werk,CC BY-SA 3.0)

Mehr zum Thema Technik: