Läuft dieses Instagram-Hottie Sophia Thiel den Rang ab?

Kassel - Squat-Booty, viel nackte Haut, auf fast jedem zweiten geposteten Bild ein geschickt eingesetztes Product Placement für Eiweiß-Pulver oder andere Schönheits-Wundermittel und zu guter Letzt eine hürdenreiche Vorgeschichte als dickes, ungeliebtes Kind in der Hinterhand.

Sexy Kurven und ein knallhart gestählter Körper sind die Markenzeichen von Paula Krämer (20).
Sexy Kurven und ein knallhart gestählter Körper sind die Markenzeichen von Paula Krämer (20).  © Screenshot Instagram/paulakraemer

So gestaltet sich heutzutage nahezu jeder Fitness-Blogger-Account auf Instagram und Co. Paula Krämer sticht trotzdem aus dem Einheitsbrei heraus.

Zugegeben, Variation lässt auch die erst 20-jährige Fitness- und Bodybuilding-Fanatikerin in ihren Posts auf Instagram ein wenig vermissen. Was sie jedoch beispielsweise in ihren Stories dort oder auf Youtube von sich preisgibt ist authentisch, sehr privat und - tatsächlich - lehrreich. Denn trotz ihres jungen Alters hat Krämer bereits Bühnenerfolge bei Bodybuilding-Wettbewerben einheimsen können und gibt ihr erlerntes Fachwissen an ihre Community weiter.

Das hat der mädchenhaft und niedlich daher kommenden Kasselerin über 300.000 Follower auf Instagram sowie 30.000 Abos auf Youtube eingebracht, Tendenz steigend. Doch nicht nur ihr Privatleben offenbart sie ihrer Internet-Jüngerschaft. Im Laufe ihrer schon fast fünfjährigen Erfahrung im Bereich Training und Ernährung, veröffentlicht sie regelmäßig Videos zum perfekten Speiseplan oder dem ultimativen Popo-Workout.

"Let's Dance"-Aus zumindest etwas verdaut: Sophia Thiel meldet sich bei ihren Fans
Sophia Thiel "Let's Dance"-Aus zumindest etwas verdaut: Sophia Thiel meldet sich bei ihren Fans

Damit möchte sie vielen Anfängern Fehler ersparen, die sie selbst bei ihren ersten Gehversuchen im Fitnessstudio teuer bezahlen musste. Im Jahr 2013 begann ihr persönlicher Weg - damals noch als regelrechtes Pummelchen. Mit viel Ehrgeiz und den richtigen Ratschlägen verfeinerte sie ihre Trainings- und Ernährungsgewohnheiten und feierte bereits nach zwei Jahren erste Erfolge auf der Wettkampf-Bühne (2015 Zweite bei den Deutschen Meisterschaften den Bikini-Klasse, wo sie ein Jahr später siegte).

Paula war nicht immer rank und schlank: 2013 startete sie mit einigen Kilos mehr auf den Rippen.
Paula war nicht immer rank und schlank: 2013 startete sie mit einigen Kilos mehr auf den Rippen.  © Screenshot Instagram/paulakraemer

Ihre Liebe zum Sport brachte ihr neben erster Medienaufmerksamkeit auch finanzstarke Kooperationspartner ein. Aktuell ist sie das Gesicht eines namhaften Fitness-Bekleidungs-Herstellers und einer Nahrungsergänzungsmittel-Firma.

Doch auch abseits des Gyms hat Paula Krämer einiges zu bieten. Zur Zeit studiert sie Medien und Kommunikationswissenschaften und möchte sich nicht nur auf dem schnelllebigen Erfolg in den sozialen Medien verlassen. Doch einen Vergleich mit der absoluten Ikone der deutschen Fitness-Blogger-Szene, Sophia Thiel, wird die 20-Jährige wohl eher nicht anstreben.

So schreibt sie unter einem ihrer Bilder: "Don’t compare your life to others. There’s no comparison between the sun and the moon, they shine when it’s their time". Diese, trotz stetiger Selbstvermarktung, zurückhaltende Art schätzen ihre Fans. So heißt es in den Kommentaren beispielsweise "Tolles Statement 😭💗#True" oder "Tolle Worte! Tolle Frau!💜" - die Liebe ihrer Community ist ihr bis dato sicher.

Einen kleinen Wermutstropfen für die mehr oder weniger fitnessbegeisterte Männerwelt gibt es aber: Paula ist glücklich vergeben. Ob sie dieses Glück auch auf ihrer weiteren Social Media-Karriere begleitet und sie in die Sphären einer Sophia Thiel katapultiert, wird sich zeigen.

Titelfoto: Screenshot Instagram/paulakraemer

Mehr zum Thema Sophia Thiel: