"Kerosin-Katha": Grünen-Politikerin äußert sich erstmals nach Mega-Shitstorm 8.695
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen Top
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top Update
Nur bis Samstag: Euronics senkt alle Technik-Artikel im Preis! Anzeige
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt Top
8.695

"Kerosin-Katha": Grünen-Politikerin äußert sich erstmals nach Mega-Shitstorm

Katharina Schulze von den Grünen hat sich erstmals zu den Vorwürfen geäußert

Katharina Schulze bezieht erstmals nach dem Mega-Shitstorm bezüglich ihres Reiseverhaltens Stellung.

München - Katharina Schulze (33), Fraktionschefin der bayerischen Grünen im Landtag, hatte an nichts Böses gedacht, als sie ein Bild aus dem USA-Urlaub auf Instagram postete. Doch sie kassierte einen Mega-Shitstorm dafür. Jetzt hat sich die Grünen-Politikerin erstmals dazu geäußert.

Mit diesem Bild aus den USA handelte sich Katharina Schulze einen Shitstorm ein.
Mit diesem Bild aus den USA handelte sich Katharina Schulze einen Shitstorm ein.

Zum Jahresanfang postete Katharina Schulze ein Bild auf Instagram. Darauf zu sehen war ein riesiges Eis im Plastikbecher, zu allem Überfluss steckte auch noch ein pinker Plastiklöffel darin.

Mit "Starting the year right" (Dt.: "So kann das neue Jahr beginnen"), kommentierte sie ihren Mega-Eisbecher-Post.

Es dauerte nicht lange und der vermeintlich harmlose Post löste einen Mega-Shitstorm aus. Die Internet-Gemeinde warf der Grünen-Politikerin Doppelmoral vor (TAG24 berichtete).

Sie wurde als "Kerosin-Katha" bezeichnet. Für viele war das Bild nicht mit dem politischen Programm der Grünen vereinbar. "Plastiklöffel, beschichteter Becher, Flug nach Kalifornien - und zu Hause in Bayern wieder den Verbotshammer der Grünen schwingen. Ich finde die grüne Doppelmoral sehr belustigend", schrieb ein Nutzer unter dem Eisbecher-Post.

Mittlerweile wurde die Kommentar-Funktion unter dem Post deaktiviert.

Nach Shitstorm: Katharina Schulze äußert sich zu Flugaffäre

Katharina Schulze will sich von den Anfeindungen nicht beirren lassen.
Katharina Schulze will sich von den Anfeindungen nicht beirren lassen.

Im Interview mit Focus Online bezog Schulze jetzt erstmals Stellung. "Ich bin der Meinung, wo und mit wem ich meinen Urlaub verbringe, ist meine Privatsache", so die gebürtige Freiburgerin.

Die Kritik an sich ist für Katharina Schulze nicht das Problem. "Aber zwei Dinge sollten dabei gelten: Erstens: die Grenze ist dort, wo es beleidigend wird. Und zweitens fände ich es schwierig, wenn nur noch derjenige über Umwelt- und Klimapolitik reden dürfte, der zu 100 Prozent ökologisch korrekt lebt", sagte die 33-Jährige.

Bei den Protesten gegen die 3. Startbahn am Flughafen München war Schulze eine der Leitfiguren. Wie lässt sich das mit den vielen Flugreisen, die man auf dem Instagram-Account der Umwelt-Politikerin nachvollziehen kann, vereinbaren?

Schulze konterte im Interview: "Mit jeder Berichterstattung werden es mehr Flüge, ich staune selbst und das ist teilweise fernab der Realität. Bei Reisen mit dem Zug wird mir einfach unterstellt, ich wäre geflogen."

Der Shitstorm, den Schulze aufgrund ihres Instagram-Posts kassierte hatte, war nichts Neues für sie. "Unter wirklich jedem Post, egal ob es um Sozial- oder Umweltpolitik ging, wurde ich persönlich angegriffen. 'Du bist hässlich, du gehörst vergewaltigt', hieß es da zum Beispiel. Ich bin ja Shitstorm-erprobt durch meine zehn Jahre in der Politik. Man entwickelt eine fast schon traurige Routine, löscht oder zeigt strafrechtlich relevante Kommentare an", erklärte Schulze.

Irritieren lässt sich Katharina Schulze von solchen Anfeindungen nicht. "Ich bin eine Kämpferin und ich weiche nicht", versicherte sie.

Fotos: Screenshot/Instagram, DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.620 Anzeige
Vater setzt Sohn am Flughafen ab: Dann zahlt er Mega-Summe für drei Minuten parken! Neu
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.866 Anzeige
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können Neu
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.415 Anzeige
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt Neu
"Bauer sucht Frau"-Baby bald da? Anna übt mit diesem Hund die Kindererziehung! Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.202 Anzeige
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp Neu
Warum ist dieser arme Hund so grün? Neu
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.889 Anzeige
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? Neu
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! Neu
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! Neu
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf Neu
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen Neu
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe Neu
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt Neu
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 22.341
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 2.172
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 687
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 435 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 907
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! 770
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! 764
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins 1.415
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte 1.286
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? 299
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! 229
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen 1.756
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten 895
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr 1.665
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? 659
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren 2.430
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 267
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.620
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 9.818
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.785
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 2.254
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.949
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.398
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 230
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.833
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 932
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 9.601
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 11.700 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.912
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 7.163