Klimaaktivisten mit Farb-Attacke auf 266-Millionen-Euro-Yacht!

Ibiza - Klimaaktivisten haben auf der spanischen Insel eine Luxus-Yacht im Wert von 300 Millionen US-Dollar (rund 266 Millionen Euro) mit Farbe besprüht.

Zwei Aktivisten mit ihrer Botschaft vor der beschmierten Yacht.
Zwei Aktivisten mit ihrer Botschaft vor der beschmierten Yacht.  © Screenshot/Twitter/@FuturoVegetal

Auf Twitter veröffentlichte die Gruppe "Futuro Vegetal" (zu Deutsch etwa "pflanzliche Zukunft") Aufnahmen von zweier ihrer Mitglieder, die mit einem Plakat vor dem mit roter und schwarzer Farbe beschmierten Schiff namens "KAOS" posieren.

Auf ihr Plakat schrieben sie "You Consume = Others Puffer". Zu Deutsch: Ihr konsumiert, andere leiden.

Die Aktivisten erklärten weiter, dass die beiden Verantwortlichen anschließend inhaftiert worden sind, aber bereits morgen wieder auf freien Fuß kommen sollen.

"Zertrümmert und zerstört": Gletscher schmelzen dramatisch schnell dahin!
Klima und Klimawandel "Zertrümmert und zerstört": Gletscher schmelzen dramatisch schnell dahin!

Die kostspielige Yacht gehöre dabei der Walmart-Erbin Nancy Walton Laurie, berichtete "New York Post" am Sonntag.

Sie sei bewusst als Ziel ausgewählt worden, da sie eine der reichsten Frauen der Welt sei.

Mega-Yacht besprüht: "Es geht um Leben und Tod!"

Vor der Sprüh-Attacke wurde auf dem Deck noch gefeiert.
Vor der Sprüh-Attacke wurde auf dem Deck noch gefeiert.  © Screenshot/Twitter/@FuturoVegetal

Die Aktivisten von "Futuro Vegetal" hätten es dabei besonders auf die teuren Meeres-Schlitten abgesehen.

Die Farb-Attacke sei folge dabei auf einen Aufruf der spanischen Aktivisten von "Extinction Rebellion", die gezielt die pompösen Yachten und Jetskis ins Visier nehmen wollen.

Da bot sich das 110 Meter lange Prachtexemplar der Walmart Erbin als Willkommens Ziel an.

Forscher weigert sich zu fliegen: Klage gegen Rauswurf scheitert
Klima und Klimawandel Forscher weigert sich zu fliegen: Klage gegen Rauswurf scheitert

Bevor die beiden Aktivisten die Yacht einen Feuerlöscher mit Farbe befüllten und die Yacht beschmutzten, filmten sie die von weitem, wie mehrere Personen ausgelassen auf dem Deck feierten.

"So können wir nicht weitermachen, es geht um Leben und Tod", so die spanischen Klimaaktivisten.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Twitter/@FuturoVegetal

Mehr zum Thema Klima und Klimawandel: