Konsequenzen beim NDR: Für zwei Führungskräfte geht es nicht weiter

Kiel - Paukenschlag: Nach Vorwürfen beim NDR in Kiel gibt es für zwei redaktionelle Führungskräfte personelle Konsequenzen.

NDR-Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen (61) hat nach den schwerwiegenden Vorwürfen in Kiel am Mittwoch personelle Konsequenzen verkündet.
NDR-Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen (61) hat nach den schwerwiegenden Vorwürfen in Kiel am Mittwoch personelle Konsequenzen verkündet.  © Christian Spielmann/NDR/dpa

Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen (61) äußerte sich am Mittwoch: Wegen verloren gegangenen Vertrauens habe er Chefredakteur Norbert Lorentzen und Politik-Leiterin Julia Stein (50) mitgeteilt, "dass ich nicht weiter mit ihnen zusammenarbeiten werde. Ich werde mich mit Unterstützung der Geschäftsleitung darum kümmern, dass beide neue Aufgaben außerhalb des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein erhalten werden."

Lorentzen und Stein hatten bereits vor einiger Zeit darum gebeten, sie inmitten der ungeklärten Vorwürfe bis auf Weiteres von ihren Aufgaben zu entbinden.

Nach NDR-Angaben hatte Intendant Joachim Knuth (63) zudem Thormählen gebeten, seine Arbeit als Direktor nach Beendigung des unbezahlten Urlaubs wieder aufzunehmen und zu skizzieren, wie er die Probleme in Teilbereichen des Landesfunkhauses in den Griff bekommen wolle.

Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt
Schleswig-Holstein Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt

Am Dienstag war ein interner Prüfbericht, den zwei NDR-Journalisten erstellt hatten, zu den Vorwürfen im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein veröffentlicht worden.

Zwar gibt es demnach keine Belege für den Vorwurf eines "politischen Filters" bei der Berichterstattung, es wurde aber zugleich ein schlechtes Betriebsklima attestiert.

NDR kündigt nach schweren Vorwürfen kulturellen Neuanfang in Kiel an

Der NDR hat für das Landesfunkhaus in Kiel einen kulturellen Neuanfang angekündigt. (Archivfoto)
Der NDR hat für das Landesfunkhaus in Kiel einen kulturellen Neuanfang angekündigt. (Archivfoto)  © Axel Heimken/dpa

Durch Medienberichte war vor Wochen die Frage aufgekommen, ob es bei der Politik-Berichterstattung eine Art Filter mit politischer Schlagseite durch die Vorgesetzten gegeben haben könnte.

Funkhausdirektor Thormählen sagte in der NDR-Mitteilung weiter: "Heute weiß ich – es hat in Teilen eine Kultur geherrscht, die nicht akzeptabel ist, die mit meinen Prinzipien nicht vereinbar ist und gegen die ich hätte früher vorgehen müssen."

Der Sender kündigte einen kulturellen Neuanfang in Kiel an, am Donnerstag solle es intern erste Gesprächsrunden geben.

Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin
Schleswig-Holstein Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin

Die vom Kontrollgremium Landesrundfunkrat angestoßene externe Überprüfung der Vorwürfe in Kiel dauert indes an. Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Die Vorsitzende des Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein, Laura Pooth (44), hatte am Dienstag zum internen Aufarbeitungsbericht mitgeteilt, es sei ein wichtiger Schritt, dass erste Ergebnisse vorliegen. "Das Gremium nimmt allerdings mit Sorge zur Kenntnis, dass das Arbeitsklima in Teilen des Funkhauses stark gestört ist."

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: