Endlich! Auf diese neue Funktion bei WhatsApp haben viele User gewartet Top Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 2.729 Anzeige Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.028 Anzeige
18.938

Birgit Schrowange über ihre Haare: Nur ein Mensch kannte die Wahrheit

Zwei Jahre lang trug sie eine Perücke, nur eine Person kannte die Wahrheit. Im MDR-Riverboat sprach Moderatorin Birgit Schrowange über ihre grauen Haare.

Von Caroline Staude

Damit ihre grauen Haare ungesehen nachwachsen konnte, trug Birgit Schrowange über ein Jahr lang eine Perücke.
Damit ihre grauen Haare ungesehen nachwachsen konnte, trug Birgit Schrowange über ein Jahr lang eine Perücke.

Leipzig - Ein Jahr lang hielt TV-Moderatorin Birgit Schrowange (59) geheim, dass sie schon bald mit ihrer natürlichen, mittlerweile aber ergrauten Mähne vor die Kameras treten will.

Nur eine einzige Person kannte ihr Geheimnis, sagte sie am Freitag im MDR-Riverboat. "Ich trug über ein Jahr zwei identische Perücken, damit meine grauen Haare darunter nachwachsen konnten. Das durfte ja aber niemand wissen!"

Nur einer Frau vertraute sie ihr Geheimnis an: Ihrer Maskenbildnerin. "Wir haben uns dann so geheim wie Drogendealer in der Maske bei RTL getroffen und die Perücken ausgetauscht", erinnert sich Schrowange.

Es durfte ja niemand mitbekommen, was da vor sich geht. "Dabei passierten auch wirklich skurrile Situationen: Ich saß dann mit Kolleginnen wie Frauke Ludwig oder Ilka Eßmüller in der Maske und sagte: Ach, ich lasse mir bald meine Haare rauswachsen, ich bin es so leid. Und die beiden sagten: Nein, dass machst du eh nicht, du redest immer bloß. Und dabei hatte ich schon längst diesen Fiffi auf dem Kopf", so die Moderatorin.

Brenzlig wurde es dann auch einmal in ihrer eigenen Wohnung: "Es gab eine Situation mit meinem Sohn. Er wusste es, hatte aber seine Freundin mitgebracht und sie hat mich überrascht. Ich mache so die Badezimmertür auf und da steht seine Freundin Franziska vor der Tür. Ich knalle die Tür gleich wieder zu und sie geht zu meinem Sohn ins Zimmer: Oh, war das deine Mama ? Da war eine Frau mit ganz weißen Haaren."

Auch mit dem Cabrio zu fahren, trieb Birgit Schrowange die Schweißperlen auf die Stirn. "Oder beim Dreh für meine Sendung 'Extra' hatte ich plötzlich einen Elefantenrüssel in meiner Perücke drin."

Selbst ihrem Frank zeigte Birgit Schrowange ihre grauen Haare zunächst nicht.
Selbst ihrem Frank zeigte Birgit Schrowange ihre grauen Haare zunächst nicht.

Ihrer Attraktivität hat die krasse optische Veränderung aber nicht geschadet, findet Schrowange selbst. Zumal gerade in dieser Zeit ein neuer Mann ihr Leben trat. "Es hat wirklich 'Bäng' gemacht und ich mit meinem Fiffi auf dem Kopf habe einen Mann kennen gelernt. Und ich dachte, oh Gott, der kriegt ja jetzt gar nicht das, was er sieht. Wie bringe ich dem denn das jetzt bei?"

Die 59-Jährige erzählte ihrem Liebsten die Sache dann aber einfach. "Ich habe dann gesagt: Ich bin nicht die, für die du mich hältst. Er dachte sicher zuerst, ich bin ein umgebauter Mann oder so. Ich sagte ihm, dass ich eigentlich grauhaarig bin und wollte ihm ein Foto zeigen, dass er aber nicht sehen wollte. Ne, du strahlst so das wird schon gut aussehen. meinte er."

Erst später verriet er ihr: "Aber hinterher hat er mir verraten, er hat auf der Straße jede grauhaarige Frau angesehen und gedacht: Gott, wie sieht die denn aus? Er hatte schon ein bisschen Schiss."

Beim dritten Date machte die Moderatorin dann kurzen Prozess. "Ich bin dann zu ihm in die Schweiz geflogen und habe mir das Ding vom Kopf gerissen. Er sagte, er brauchte erst einmal ein Glas Wein und fand mich Gottseidank immer noch ganz gut!" Sie sei heute sehr glücklich mit ihrem Frank.

Fotos: DPA, Birgit Schrowange (Screenshot Instagram)

Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares Neu Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.074 Anzeige Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden Neu Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.954 Anzeige Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert Neu Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.129 Anzeige Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche Neu Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? Neu Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? Neu Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? Neu Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot Neu
Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig Neu Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online Neu So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern Neu 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt Neu Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben Neu Senior parkt aus: Mutter (39) und Tochter (11) eingeklemmt Neu Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben Neu Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter Neu Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" Neu Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf Neu Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind Neu Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück Neu Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! Neu FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir Neu Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht Neu CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen Neu Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz Neu Rechte Gruppierung plant Demo in Björn Höckes Wohnort Neu Jahrhundertprojekt in Hamburg: Hauptbahnhof soll an drei Seiten wachsen Neu Thomas Dreßen ist "Skisportler des Jahres" 19 Mann randaliert und stürzt mehrfach vom Rad: Als die Polizei kommt, ist er kurz darauf tot 1.829 Bayern wird Meister! Philipp Lahm glaubt an seinen Ex-Verein 200 Meterweit geschleudert: Wurden diese Katzenbabys aus einem fahrenden Auto geworfen? 1.945 Update Volksverhetzung im Knast? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Justizbeamte 801 Kleiner Kasten, große Wirkung: Sorgt diese Idee für kleine Müll-Revolution? 1.186 Schreckliches Unglück: Zwei Menschen von durchfahrendem Zug erfasst! 2.069 Nach WM-Teilnahme: War's das schon mit der Nationalelf für Plattenhardt? 56 Frau schläft wegen Krankheit fast zwei Jahre und nimmt 50 Kilo zu: So sieht sie heute aus 2.252 Datenschutz: Nummern statt Namen an der Klingel? So sieht es in Bayern aus 857 Hacker-Angriff auf Facebook: Werden wir jetzt von Kriminellen erpresst? 611 "Riskante Aktion": Vergewaltiger zog ein Messer, als die jungen Frauen eingriffen 2.066 Entscheidung gefallen: CSU verhandelt mit Freien Wählern 156 Gewinnt am Sonntag dieser Grüne die Wahl in Hessen? 103 Im Prozess wegen Vergewaltigung an Sohn: Mutter bricht nach Freispruch zusammen! 3.355 "World Wide Wohnzimmer": Daniel Küblböck muss für fiesen Lacher herhalten 2.222