Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
Top
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
Top
Bein abgerissen! Sportwagenfahrer stirbt nach Crash
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.445
Anzeige
18.553

Birgit Schrowange über ihre Haare: Nur ein Mensch kannte die Wahrheit

Zwei Jahre lang trug sie eine Perücke, nur eine Person kannte die Wahrheit. Im MDR-Riverboat sprach Moderatorin Birgit Schrowange über ihre grauen Haare.

Von Caroline Staude

Damit ihre grauen Haare ungesehen nachwachsen konnte, trug Birgit Schrowange über ein Jahr lang eine Perücke.
Damit ihre grauen Haare ungesehen nachwachsen konnte, trug Birgit Schrowange über ein Jahr lang eine Perücke.

Leipzig - Ein Jahr lang hielt TV-Moderatorin Birgit Schrowange (59) geheim, dass sie schon bald mit ihrer natürlichen, mittlerweile aber ergrauten Mähne vor die Kameras treten will.

Nur eine einzige Person kannte ihr Geheimnis, sagte sie am Freitag im MDR-Riverboat. "Ich trug über ein Jahr zwei identische Perücken, damit meine grauen Haare darunter nachwachsen konnten. Das durfte ja aber niemand wissen!"

Nur einer Frau vertraute sie ihr Geheimnis an: Ihrer Maskenbildnerin. "Wir haben uns dann so geheim wie Drogendealer in der Maske bei RTL getroffen und die Perücken ausgetauscht", erinnert sich Schrowange.

Es durfte ja niemand mitbekommen, was da vor sich geht. "Dabei passierten auch wirklich skurrile Situationen: Ich saß dann mit Kolleginnen wie Frauke Ludwig oder Ilka Eßmüller in der Maske und sagte: Ach, ich lasse mir bald meine Haare rauswachsen, ich bin es so leid. Und die beiden sagten: Nein, dass machst du eh nicht, du redest immer bloß. Und dabei hatte ich schon längst diesen Fiffi auf dem Kopf", so die Moderatorin.

Brenzlig wurde es dann auch einmal in ihrer eigenen Wohnung: "Es gab eine Situation mit meinem Sohn. Er wusste es, hatte aber seine Freundin mitgebracht und sie hat mich überrascht. Ich mache so die Badezimmertür auf und da steht seine Freundin Franziska vor der Tür. Ich knalle die Tür gleich wieder zu und sie geht zu meinem Sohn ins Zimmer: Oh, war das deine Mama ? Da war eine Frau mit ganz weißen Haaren."

Auch mit dem Cabrio zu fahren, trieb Birgit Schrowange die Schweißperlen auf die Stirn. "Oder beim Dreh für meine Sendung 'Extra' hatte ich plötzlich einen Elefantenrüssel in meiner Perücke drin."

Selbst ihrem Frank zeigte Birgit Schrowange ihre grauen Haare zunächst nicht.
Selbst ihrem Frank zeigte Birgit Schrowange ihre grauen Haare zunächst nicht.

Ihrer Attraktivität hat die krasse optische Veränderung aber nicht geschadet, findet Schrowange selbst. Zumal gerade in dieser Zeit ein neuer Mann ihr Leben trat. "Es hat wirklich 'Bäng' gemacht und ich mit meinem Fiffi auf dem Kopf habe einen Mann kennen gelernt. Und ich dachte, oh Gott, der kriegt ja jetzt gar nicht das, was er sieht. Wie bringe ich dem denn das jetzt bei?"

Die 59-Jährige erzählte ihrem Liebsten die Sache dann aber einfach. "Ich habe dann gesagt: Ich bin nicht die, für die du mich hältst. Er dachte sicher zuerst, ich bin ein umgebauter Mann oder so. Ich sagte ihm, dass ich eigentlich grauhaarig bin und wollte ihm ein Foto zeigen, dass er aber nicht sehen wollte. Ne, du strahlst so das wird schon gut aussehen. meinte er."

Erst später verriet er ihr: "Aber hinterher hat er mir verraten, er hat auf der Straße jede grauhaarige Frau angesehen und gedacht: Gott, wie sieht die denn aus? Er hatte schon ein bisschen Schiss."

Beim dritten Date machte die Moderatorin dann kurzen Prozess. "Ich bin dann zu ihm in die Schweiz geflogen und habe mir das Ding vom Kopf gerissen. Er sagte, er brauchte erst einmal ein Glas Wein und fand mich Gottseidank immer noch ganz gut!" Sie sei heute sehr glücklich mit ihrem Frank.

Fotos: DPA, Birgit Schrowange (Screenshot Instagram)

Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
Neu
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
Neu
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
Neu
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
Neu
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
Neu
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
Neu
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
Neu
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
Neu
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.415
Anzeige
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
Neu
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
Neu
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.042
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.159
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
281
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
14.229
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
107
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
6.434
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
5.401
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
7.573
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
4.664
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
865
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.738
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
12.356
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.956
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.104
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
8.394
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
4.036
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
892
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.672
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.590
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.354
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.602
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
5.202
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
3.905
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
338
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
214
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
5.305
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
12.729
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
26.833
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.092
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.729
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
222
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
122
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.376
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.402
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
40.300
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.497
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
13.101
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
973
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
460
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.987
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.903