Moppi-Wahnsinn! Für diesen Preis könnt Ihr noch eine Weihnachtstasse ergattern

Leipzig - Der Leipziger Weihnachtsmarkt hat am Montag sein Ende gefunden, auch der Spuk um die heißbegehrte Moppi-Tasse ist damit vorbei. Vermeintlich - denn im Internet kursiert das süße Souvenir zu horrenden Preisen immer noch durch Angebotsportale.

Niedlich ist er ja: Auf der Tasse trägt Hund "Moppi" auch eine Weihnachtsmütze.
Niedlich ist er ja: Auf der Tasse trägt Hund "Moppi" auch eine Weihnachtsmütze.  © Stadt Leipzig

Unter den 17.000 Weihnachtstassen für Kinder waren die mit dem aus dem "Sandmann" bekannten Hund "Moppi" bedruckten Becher am schnellsten vergriffen: Bereits am zweiten Adventswochenende war der Bestand der Tasse mit dem niedlichen Aufdruck restlos vernichtet (TAG24 berichtete).

Findige Glückspilze haben daraus ein Geschäft gemacht und vertreiben die Moppi-Tassen auf ebay und Co. Kaufte man die Tasse auf dem Weihnachtsmarkt für 3,50 Euro mit 2,50 Euro Pfand, werden im Internet ganz andere Preise veranschlagt.

Ab 30 Euro geht die wilde Moppi-Börse los, verkauft werden die Tassen auch im Bund mit Schnatterinchen und Pittiplatsch für "nur" 150 Euro. Ein wahrer Schnapper! Getauscht wird auch wie damals auf dem Schulhof: Moppi gegen Pitti? Schnatterinchen gegen Moppi?

Auf e-Bay kann noch jeder beim Tassen-Memory mitmachen.

Moppi-Tasse für 500 Euro zu verkaufen

Den Vogel schießt ein Privathändler aus Leipzig ab, der seine Moppi-Tasse für nicht mehr oder weniger als 500 Euro abstoßen will. "Neuwertig und überall sonst vergriffen!", preist der Verkäufer seinen Schatz an.

Schon in den ersten Wochen des Weihnachtsmarkts warnte das Marktamt vor überteuerten Angeboten.

Auf welches Motiv sich Sammler im nächsten Jahr freuen dürfen, ist übrigens noch nicht bekannt. "Ob die ursprünglich auf sechs Jahre angelegte Tassenserie im nächsten Jahr fortgeführt wird, entscheidet sich im Frühjahr", so das Marktamt.

Man wolle sich schließlich auf die Organisation des Weihnachtsmarkts konzentrieren und nicht ins Tassengeschäft einsteigen.

Kein Scherz: Für 500 Euro bietet ein Verkäufer seine Ware an.
Kein Scherz: Für 500 Euro bietet ein Verkäufer seine Ware an.  © Screenshot/ ebay Kleinanzeigen

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0