Leiser Zischer bis nasslauter Quietscher: So klingen Fürze

London - Sicherlich hattet Ihr auch schon diesen Moment, in dem Ihr Euch über einen besonders lustigen Furz-Ton kaputt gelacht habt. Die Spannbreite ist dabei echt riesig: sie reicht vom leisen Zischer bis zum nasslauten Quietscher. Doch das ist noch nicht alles!

Die Fürze von Frauen sind nicht ganz so lustig wie die von Männern.
Die Fürze von Frauen sind nicht ganz so lustig wie die von Männern.  © 123rf.com/Tharakorn Arunothai

Wie der "lustigste Furz der Welt" klingt, wurde nun von britischen Wissenschaftlern um Dr. Helen Pilcher in einer speziell in Auftrag gegebenen Studie (>>> hier mit Hörproben!) enthüllt, die von den "Beano Boffins"-Studios und dem Soundspezialisten Bose begleitet wurde.

Im dazugehörigen "Flatulenzbericht" (Original: "The Flatulence Report") haben die Experten eine mathematische Formel ausgearbeitet, die auf sage und schreibe 176 verschiedene Furz-Geräusche getestet wurde, die von niedrig bis hoch, kurz bis lang, trocken bis nass und von laut bis quietschend reichen, berichtet der britische "Evening Standard".

Danach setzt sich die Formel aus der Intensität und der Länge eines Pupses zusammen, sowie dem sozialen Schamgefühl, der Anzahl anwesender Kinder, dividiert durch das Alter und das Geschlecht desjenigen, der die entweichende Luft hört.

Mathematisch sieht das dann so aus:

F = (I x L) S x k geteilt durch (A x g), wobei I für Intensität in Dezibel, L für Länge in Sekunden und S für soziale Verlegenheit steht (bewertet auf einer Skala von 1 bis 3).

Der Buchstabe k ist die Anzahl der anwesenden Kinder und A das Alter des Zuhörers. G steht für den Geschlechtsfaktor, das multipliziert mit 1,05.

Und das ist der Gewinner

Der witzigste Furz setzte sich in einer öffentlichen Abstimmung mit einer Durchschnittsnote von 8,27 von 10 durch und wurde als "peinlich", "unglücklich" und "potenziell chaotisch" beschrieben. Er dauerte vier Sekunden.

Heikle Angelegenheit: In Gegenwart von Freunden pupsen kommt bei vielen nicht gut an.
Heikle Angelegenheit: In Gegenwart von Freunden pupsen kommt bei vielen nicht gut an.  © 123rf.com/Viacheslav Nikolaienko

Dazu sagte Dr. Pilcher: "Der lustigste Furz ist lang, laut und immer etwas nass. Dies gibt ihm die Möglichkeit, große soziale Verlegenheit zu verursachen."

Und weiter: "Unsere Forschung und die Formel zeigen, wie lustig Fürze sind. Jeder, der behauptet, er hätte noch nie gefurzt oder einen Furz lustig gefunden, hat in Wahrheit bestimmt eine Hose, die beim Pupsen in Flammen steht."

Die Studie ergab auch, dass Fürze von Männern fünf Prozent lustiger sind als die von Frauen, und bei Kindern um 23 Prozent lustiger als bei Erwachsenen.

Junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 24 Jahren können am wenigsten über lustige Fürze lachen, Kinder haben dabei den größten Spaß.

Auch unter Freunden kommt ein Furz nicht so gut an, er wird als weniger lustig empfunden als beispielsweise ein Pups, der einem aus Versehen "rausrutscht".

Insgesamt wurden 176 Furz-Typen untersucht, vom "Normalo", über den "frechen Quietscher" bis zum aufsehenerregenden "Donnerschlag".

Titelfoto: 123rf.com/Ion Chiosea/Tharakorn Arunothai