Mitten in Deutschland: Mann entdeckt Halle voller alter Autos!

Es ist wohl der Traum eines jeden Lost-Places-Fans. Eine von außen heruntergekommene Halle verbirgt innen einen sensationellen Schatz, der bei Betrachtung einer Zeitreise gleicht. Ein Youtuber hatte nun das Glück, einen solchen Schatz zu finden. An einem geheimen Ort in Deutschland.

Jede Menge alter Autos stehen in der Halle, zum Teil verdeckt unter Decken und Planen.
Jede Menge alter Autos stehen in der Halle, zum Teil verdeckt unter Decken und Planen.  © Youtube ThomeX

Eine Halle voller historischer Autos. Oldtimer, Militär-Fahrzeuge, Krankenwagen. Ein unermesslicher Automobil-Schatz schlummert in einer unscheinbaren Halle unter Decken und Planen.

ThomeX, wie sich der Entdecker bei Youtube nennt, zeigte nun die Aufnahmen, welche einem Autoliebhaber das Herz höher schlagen lassen.

Wie in der Lost Places-Szene üblich, nennen die Entdecker nie den tatsächlichen Ort des Fundes. Schließlich sollen andere Neugierige oder gar Diebe nicht auf den Standort aufmerksam gemacht werden. Außerdem hat es einen anderen Grund, warum der Abenteurer den Standort verheimlicht, den nennt er am Ende seines Videos. Aber der Reihe nach.

Als "ThomeX" erste Aufnahmen der Halle zeigt, wird schon die Größe des Objektes deutlich. Hier war mal ein großer Spielwarenhandel. Alte industrielle Förderbänder zeigen noch, wo einmal die Ware durch die Halle transportiert wurde. Neben etlichen alten Spielzeugen wie Matchbox-Autos, Puppen und Fußbällen hat das alte Firmengelände aber ein noch viel wertvolleres Geheimnis - eine Halle voller alter Autos.

In der alten Fabrik schlummert ein Auto-Schatz

Auf einer Ladefläche schlummert ein alter Trabbi.
Auf einer Ladefläche schlummert ein alter Trabbi.  © Youtube ThomeX

Sammler oder gar Museen würden sich die Finger nach diesen Modellen lecken! Denn Autos aus unterschiedlichsten Jahrzehnten stehen hier unbeachtet rum. An vielen hat der Zahn der Zeit bereits genagt, einige Modelle aber sind augenscheinlich in einem guten Zustand. Ganz klar, die Firma scheint einem Auto-Liebhaber gehört zu haben. Aber was war passiert? Warum steht hier alles unbeachtet herum?

Nach Angaben des Entdeckers lief mehrere Jahre das Unternehmen gut, doch dann kamen gesundheitliche Probleme gefolgt von wirtschaftlichen Sorgen. sie bedeuteten das Aus für das Unternehmen. Was übrig blieb, steht heute noch da.

Gerade beim Anblick der Automobile ließen sich wenigstens einige wirtschaftliche Sorgen angehen. Denn viele Modelle dürften etliche Tausend Euro wert sein. Mehrere Mercedes Benz-Klassiker stehen in der Halle. Heute werden die hoch gehandelt, auch im schlechten Zustand.

Viele Autos sind ein Vermögen wert

Ein Klassiker von Mercedes Benz in augenscheinlich gutem Zustand.
Ein Klassiker von Mercedes Benz in augenscheinlich gutem Zustand.  © Youtube ThomeX

Unter den Autos in der alten Fabrik: mehrere Mercedes Benz Limousinen, ein alter VW T2 Bundeswehr-Bus in Tarn-Lackierung, ein grüner VW Jetta L, ein alter Rettungswagen Mercedes W123er Reihe, ein VW 181 Buggy ("Kübel"), zwei gelbe Bedford Blitz Transporter, auf einem alten Anhänger steht im Laderaum noch ein gut erhaltener Trabant 601S und vieles mehr. In einer weiteren Halle schlummern Tausende Ersatzteile. Türen, Motoren, Keilriemen, Lampen, Kleinteile.

Aber warum vergammelt und verrostet hier alles still und heimlich? ThomeX weiß, "Der Besitzer will alles behalten. Gerade die Autos. Wenn er sie schon nicht fahren kann, dann keiner", schreibt ThomeX.

Im Video ergänzt er am Ende seiner Aufnahmen einen wichtigen Hinweis: "Der Eigentümer wohnt noch auf dem Gelände. Ich bin mit Einverständniserklärung reingegangen. Lasst es, da hinzugehen und irgendwelche Türen aufzumachen. Ohne Genehmigung reingehen ist ein absolutes No-Go."

Erkundungen auf fremden Grundstücken ohne Genehmigung sind verboten. Hausfriedensbruch kann mit bis zu einem Jahr Haft und saftigen Geldbußen bestraft werden.

Der Lost Places-Fan ThomeX staunt in seinem Video über einen alten Rettungswagen.
Der Lost Places-Fan ThomeX staunt in seinem Video über einen alten Rettungswagen.  © Youtube ThomeX