Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.952
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.810
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.844
Anzeige
21.013

Neue Hinweise: Starb der Manager (†38) der "Kastelruther Spatzen" bei tragischem Unfall?

Fast 20 Jahre ist es her, dass Karlheinz Gross umgebracht wurde. Nach der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY sind 15 Hinweise bei der Polizei eingegangen.

Von Nico Zeißler

Karlheinz Gross (†38) war Manager der Volksmusikgruppe "Kastelruther Spatzen". Er wurde am 6. März 1998 schwerverletzt in einem Magdeburger Industriegebiet gefunden. Im Krankenhaus verstarb er.
Karlheinz Gross (†38) war Manager der Volksmusikgruppe "Kastelruther Spatzen". Er wurde am 6. März 1998 schwerverletzt in einem Magdeburger Industriegebiet gefunden. Im Krankenhaus verstarb er.

Magdeburg - Nach der Ausstrahlung des Todesfalls um Karlheinz Gross (†38), Manager der Volksmusikband "Kastelruther Spatzen", sind bei der Polizei zahlreiche Hinweise eingegangen - obwohl die Tragödie bereits knapp 20 Jahre zurückliegt.

Wie ein Sprecher der Magdeburger Polizeidirektion am Donnerstagmorgen sagte, haben sich während und nach der Sendung viele Zuschauer gemeldet. "Bislang sind 15 Hinweise bei uns eingegangen", bestätigte er TAG24.

Unter anderem soll ein Anrufer behauptet haben, der offensichtliche Mord war ein Unfall. Diese These könnte für die Quetschverletzungen und Knochenbrüche am Körper des 38-Jährigen sprechen. Jedoch seien die Kopfverletzungen nicht durch einen Unfall entstanden. Auch sei der Fund- nicht der Tatort. Zudem habe Gross eine hohe Summe Bargeld bei sich gehabt, was wiederum eine Raubstraftat ausschließt.

Der Manager der Südtiroler Volksmusikgruppe wurde am 6. März 1998 von einem Lkw-Fahrer in einem Magdeburger Industriegebiet mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen gefunden. Trotz einer Not-OP ist der Manager noch am selben Abend verstorben.

Die "Kastelruther Spatzen" sind eine der erfolgreichsten Volksmusikgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie wurden 1975 im Südtiroler Ort Kastelruth gegründet.
Die "Kastelruther Spatzen" sind eine der erfolgreichsten Volksmusikgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie wurden 1975 im Südtiroler Ort Kastelruth gegründet.

Der Polizei ist noch immer unklar, was in den 90 Minuten vor seinem Auffinden passiert ist. Die "Kastelruther Spatzen" waren nach einem Auftritt in der Magdeburger Stadthalle weiter nach Essen gereist. Gross blieb zurück, da ein Transporter kaputt war.

Zwei Kilometer entfernt von der Werkstatt, in der es einen Streit zwischen dem 38-Jährigen und den Mitarbeitern gegeben hatte, wurde er auf der Steinkopfinsel im Stadtteil Rothensee gefunden. Er wies neben schwersten Kopf- auch Quetschverletzungen und Knochenbrüche am Körper auf.

800 Personen wurden seit dem Tod von Karlheinz Gross befragt und vernommen. Mehr als fünf Tatverdächtige hätten sich bei den Ermittlungen herauskristallisiert, sagte Polizeihauptkommissar Mike von Hoff. Darunter sollen sowohl die Werkstattmitarbeiter als auch der Lkw-Fahrer, der Gross gefunden hatte, sein.

Sogar ein Magdeburger Fanclub der "Kastelruther Spatzen" geriet in den Verdacht, weil ihm Ende 1997 der offizielle Status entzogen wurde. Grund: Verdachts zu hoher Mitgliedsbeiträge. Gegen keine der Personen hätte sich jedoch ein erhärteter Tatverdacht ergeben, so von Hoff.

Fotos: Sterbebilder Schwemberger, DPA

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.462
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
191
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.768
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.056
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.046
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.354
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
280
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.151
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.135
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.953
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.644
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.949
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.833
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.264
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
701
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.590
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
6.996
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.067
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.509
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.875
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.945
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.163
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.345
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.774
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.122
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
288
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.103
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.576
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.373
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
134
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.390
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.970
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.987
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.827
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
268
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.498
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.295
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.775
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.037
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.954
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.751
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.645
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.307
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.561
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.910
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.620