Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.723 Anzeige Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.288 Anzeige

Schock-Studie: Kot-Spuren und Bakterien bei McDonald's entdeckt

Erschreckendes Ekel-Ergebnis: Bakterien auf Touchscreens bei McDonald's können zu Blutvergiftung führen

Es ist das Letzte, was der Kunde vor seinem Essen mit den Händen berührt.

London - Täglich bestellen tausende Kunden bei McDonald's ihr Essen über den Touchscreen statt an der Kasse. Nun dürfte einigen Imbiss-Fans der Geschmack gehörig vergangen sein. Bildschirmen in getesteten Filialen des Fast-Food-Riesen waren von Bakterien befallen und mit Kot verunreinigt.

Forscher finden Darm- und Stuhlbakterien auf Touchscreens bei McDonald's. (Symbolbild).

Das geht aus einer Studie der London Metropolitan University hervor, berichtet die britische Zeitung Mirror. Die Forscher entdeckten besorgniserregende Coli-Bakterien, die sonst nur in Krankenhäusern vorkommen.

Diese Erreger können besonders bei Kindern und Ältere eine ernste Bedrohung für die Gesundheit darstellen. Mehr noch: Für Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem besteht sogar ein Lebensrisiko.

Dr. Paul Matawele, Mikrobiologe der London Metropolitan University, untersuchte die Touchscreen-Abstriche und erklärte: "Wir waren alle überrascht, wie viel Darm- und Stuhlbakterien sich auf den Touchscreen-Geräten befanden."

Die Wissenschaftler stießen in ihren Proben außerdem auf Bakterien des Typs Enterococcus, Staphylococcus und Proteus. Dabei handelt es sich um antibiotikaresistente Erreger, die Durchfall oder Entzündungen auslösen können. Im Rahmen der Studie wurden acht der insgesamt 1.300 Filialen in England getestet, sechs davon in London und zwei in Birmingham.

Und was sagt McDonald's dazu? Ein Sprecher versicherte: "Unsere Bildschirme für Selbstbestellungen werden regelmäßig den ganzen Tag über mit einem Desinfektionsmittel gereinigt. Alle unsere Restaurants bieten den Kunden auch die Möglichkeit, sich ihre die Hände vor dem Essen zu waschen."

Matawele befürchtet, dass das Reinigungsmittel zu schwach für die Erreger sein könnte: "Die Bakterien können tagelang auf den Geräten sein", betonte er.

Fotos: 123RF