"Ich wollte nicht mehr leben": Melina Sophie im Kampf gegen die Depressionen

Minden/Island – Seit einigen Jahren plagen die quirlige YouTuberin Melina Sophie immer wieder schwere Depressionen (TAG24 berichtete). Nun erklärt die 22-Jährige, wie sie den Kampf gegen die Selbstmordgedanken gewann.

Die 22-Jährige musste sich schon oft aus einem tiefen Loch retten.
Die 22-Jährige musste sich schon oft aus einem tiefen Loch retten.  © Instagram/melinasophie

Die Depressionen kamen nach dem Weihnachtsbesuch der Wahlisländerin bei ihrer Familie in Deutschland zurück. Obwohl sie ein totaler Familienmensch sei, blieben nach ihrer Rückkehr nicht nur die gesunde Ernährung und der Sport auf der Strecke, die 22-Jährige verbarrikadierte sich regelrecht in ihren vier Wänden.

"Ich habe mich von jedem isoliert, lag nur noch im Bett und wollte nicht aufstehen", erklärt sie in ihrem neuen YouTube-Video.

Zwischenzeitlich sei es sogar so schlimm gewesen, dass sie nicht einmal mehr Einkaufen gehen konnte: "Ich bin zum Supermarkt gefahren, doch hatte keine Kraft hineinzugehen, also bin ich wieder nach Hause", erzählt die gebürtige Mindenerin.

Die Welt schien für die 22-Jährige keinen Sinn mehr zu haben, sie litt unter starken seelischen Schmerzen. "Ich konnte diesen emotionalen Schmerz nicht mehr aushalten", sagt sie und gesteht sich ein, dass sie zu dieser Zeit Suizid gefährdet gewesen sei. "Wenn ich aufwachte, kam mir sofort der Gedanke: Ich will nicht mehr leben."

Süß! Ihre neue Freundin bezeichnet Melina Sophie als ihre "Happy-Pille".
Süß! Ihre neue Freundin bezeichnet Melina Sophie als ihre "Happy-Pille".  © Instagram/melinasophie

Trotzdem habe sie gemerkt, dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch anderen helfen kann, wenn sie ihre Gedanken teilt. "Redet darüber, egal mit wem", rät sie ihren Fans. Auch sie habe mit einer guten Freundin über ihre Depressionen gesprochen.

Diese habe ihr kurz darauf einen Termin im Krankenhaus besorgt, wo Melina Sophie mit Therapeuten und Krankenschwestern sprach, die ihr schlussendlich Antidepressiva verschrieben.

Schlagartig habe sich alles geändert. Die YouTuberin fand zurück zu sich selbst: "Ich habe das Haus geputzt, die Möbel umgestellt und wieder Dinge erledigt, zu denen ich vorher nicht in der Lage war", berichtet sie.

Kurze Zeit später habe sie ihre neue Freundin kennen gelernt (TAG24 berichtete), die ihr übriges zu dem neuen Lebensgefühl beitrug. Aufgrund der Isländerin, ihrer neuen "Happy-Pille", konnte Melina Sophie nach einiger Zeit sogar die Medikamente weglassen.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über psychische Erkrankungen mit eventuell geplanten Suiziden zu berichten. Da es sich hier jedoch um eine Person handelt, die im Internet offen über ihre Erkrankung spricht, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.