Nach Familien-Drama in Teltow: Ermittlungen gegen Bundestags-Mitarbeiter laufen

Teltow - Nach dem Tod einer 60-Jährigen in Teltow (Landkreis Potsdam-Mittelmark) ermittelt die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen ihren Ehemann.

Mitarbeiter der Spurensicherung und der Polizei stehen vor dem Haus, in dem eine Frau bei einem Gewaltverbrechen tödlich verletzt wurde.
Mitarbeiter der Spurensicherung und der Polizei stehen vor dem Haus, in dem eine Frau bei einem Gewaltverbrechen tödlich verletzt wurde.  © Christophe Gateau/dpa

"Wir ermitteln gegen ihn wegen Totschlags", sagte eine Sprecherin der Behörde am Dienstag auf Nachfrage. Gegen den 57-Jährigen sei bereits ein Haftbefehl erlassen worden. Er werde derzeit noch medizinisch betreut.

Der Mann wurde bei dem Vorfall Ende vergangener Woche ebenfalls lebensgefährlich verletzt. Zunächst hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" (Dienstag) berichtet.

Das Ehepaar wurde in der Nacht zu Freitag mit Verletzungen vor einem Einfamilienhaus in der Chopinstraße gefunden. Der Polizei zufolge hatten Nachbarn mitbekommen, dass die Frau vor dem Haus Opfer eines Gewaltverbrechens wurde und die Polizei alarmiert. Die Frau erlag ihren Verletzungen. Der Mann wurde notoperiert. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll es sich bei dem Tatverdächtigen um den 57-jährigen Bundestagsmitarbeiter Theodor D. handeln.

Berlin: Brandstiftung vermutet: Zwei Tesla in Berlin-Friedrichshain abgefackelt
Berlin Crime Brandstiftung vermutet: Zwei Tesla in Berlin-Friedrichshain abgefackelt

Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft geprüft, ob der Sohn des Paares mit dem Verbrechen in Verbindung steht. Dies bestätigte sich jedoch nicht, sagte die Sprecherin. Bislang gehen die Ermittler nicht davon aus, dass an dem Vorfall weitere Menschen beteiligt waren.

Die Polizei sichert die Straße in Teltow mit einem Absperrband ab.
Die Polizei sichert die Straße in Teltow mit einem Absperrband ab.  © Christophe Gateau/dpa

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: