Unterricht mal anders: Lehrerin schockt Schüler mit Fotos gequälter Tiere 2.138
Coronavirus im Ticker: British Airways stellt China-Flüge ein Top Update
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf Top
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 4.087 Anzeige
Endlich! Zverev bricht Grand-Slam-Fluch Top
2.138

Unterricht mal anders: Lehrerin schockt Schüler mit Fotos gequälter Tiere

Tierschutz-AG in München

Kinder sollen in der Tierschutz-AG etwas über den Umgang und die Pflege von Nutztieren lernen.

München - Zusammengepferchte Hühner auf dem Gitterrost und Kälbchen ohne Mama - sollte man Kindern die oft gar nicht bullerbühafte Welt der Tiere in Schulen vermitteln?

Die Tierschutzlehrerin Melanie Reiner, Geschäftsführerin Animals United, gibt in der Schul-Tierschutz-AG einer Mittelschule eine Unterrichtsstunde.
Die Tierschutzlehrerin Melanie Reiner, Geschäftsführerin Animals United, gibt in der Schul-Tierschutz-AG einer Mittelschule eine Unterrichtsstunde.

Man hat schon schlimmere Bilder gesehen aus deutscher Tierhaltung als jene, die Melanie Reiner den neun Mädchen und vier Buben an einer Münchner Mittelschule gerade zeigt.

Schweine im eigenen Kot, Hühner auf dem Gitterrost, verwahrloste Kühe. Aber sie verfehlen ihre Wirkung nicht. "Ich find' das sehr, sehr traurig", sagt eines der Mädchen.

"Ich find' nicht gut, dass kleine Kälbchen von der Mutter getrennt werden. Die haben auch viel zu wenig Platz zum Spielen und da hat jeder ein Recht drauf."

Etwa zehn bis zwölf Jahre alt sind die Kinder, die hier in einer Tierschutz-AG etwas über "Umgang und Pflege von Tieren" lernen sollen, wie es auf den Webseiten der Schule heißt.

Melanie Reiner ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Tierrechtsorganisation Animals United.

Sie hat auf Lehramt studiert und außerdem an einer Weiterbildung des Deutschen Tierschutzbundes zur Tierschutzlehrerin teilgenommen. Mit dem Unterricht möchte sie eine "informierte Haltung" der Kinder gewährleisten.

"Ich möchte den Kindern überhaupt nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben, was sie dürfen und nicht dürfen." Auch gehe es ihr nicht darum, grausame Bilder zu zeigen, sondern darum, "Informationen weiterzugeben".

Kann man Kindern die Realität der Tierhaltung zumuten?

Melanie Reiner, Geschäftsführerin Animals United, zeigt, wie Kühe in Deutschland gehalten werden können.
Melanie Reiner, Geschäftsführerin Animals United, zeigt, wie Kühe in Deutschland gehalten werden können.

Die Kinder warnt sie dann auch schon mal vor, wenn die Bilder schlimme Zustände zeigen: "Jetzt kommen Bilder, die Euch vielleicht traurig machen", kündigt sie in solchen Fällen an. Wer das nicht mag, soll dann lieber die Augen zumachen. Wenn sie aber nichts zeige, fürchtet Reiner, würden die Kinder zuhause selbst googeln - und unbegleitet auf noch Schlimmeres stoßen.

Man müsse darauf achten, dass die Kinder nicht mit einer zu großen Last aus dem Unterricht gingen, sagt auch Maja Masanneck, Leiterin des Referats für Kinder- und Jugendtierschutz beim Deutschen Tierschutzbund.

"Muss man einen plattgefahrenen Igel zeigen oder einen Igel vor einem Reifen? Wir plädieren für Letzteres."

Die Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen laut Masanneck Begeisterung und auch ein verändertes Kaufverhalten, etwa bei Eiern.

In seinen Lehrgängen hat der Deutsche Tierschutzbund etwa 140 Interessierte wie Lehrer oder Tierärzte, meist aus Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland, weitergebildet. 35 der Lehrer stammen aus Bayern, wie Simone Fleischmann angibt, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes.

Dass auch Kritik am Tierschutz-Unterricht geübt werden könne, sei klar.

Was halten die Bauern vom Tierschutzunterricht?

Die Schüler sollen mehr über die Haltung und Pflege von Nutztieren lernen.
Die Schüler sollen mehr über die Haltung und Pflege von Nutztieren lernen.

"All diese Themen, die ein Stück weit ethisch sind und eine bestimmte Lebensweise abbilden, laufen immer Gefahr, durch Vermittlung anzuecken." Da könne es passieren, dass Eltern sich bei der Essensauswahl bevormundet fühlen, wenn die Kinder auf einmal Vegetarier sein wollen.

Reiner zeigt inzwischen Fotos von Tieren, denen die Kinder verschiedene Lebensmittel zuordnen sollen. Pizza Margherita - "was ist da vom Tier drauf?", fragt Reiner. "Nichts!", glaubt einer der Buben.

Später stehen die Kinder mit bloßem Fuß auf drei Stiften. Au! "Warum machen wir das? Genau, damit wir uns mal in die Lage versetzen von den Tieren", erklärt Reiner und zeigt ein Foto von Hühnern, dicht gedrängt auf dem Gitterrost.

Doch was sagen die Bauern zum Tierschutzunterricht? Verständlich, dass der Deutsche Tierschutzbund seine Position vermitteln wolle, heißt es beim Bayerischen Bauernverband.

"Aus unserer Sicht ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ausgewogen und auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse informiert werden", findet Andrea Fuß, Geschäftsführerin der Landfrauengruppe im Verband. "Tierschutz ist den Bäuerinnen und Bauern ein zentrales Anliegen und sie praktizieren ihn tagtäglich bei ihrer Arbeit mit den Tieren."

Mit dem Projekt "Landfrauen machen Schule" bietet der Verband seinerseits Schulkindern die Möglichkeit, sich die Tierhaltung auf Höfen anzusehen. Um Indoktrination gehe es nicht, betont Tierschützerin Masanneck: Jeder müsse für sich selbst entscheiden. "Und Kinder sind nicht dazu da, Probleme der Erwachsenen zu lösen."

Fotos: Peter Kneffel/dpa

Räumungsverkauf in Kiel! Bevor hier dicht ist, gibt's auf Technik 68% Rabatt! Anzeige
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus Neu
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin Neu
Alle wollen am Sonntag zu diesem Markt in Neuwied. Das ist der Grund... Anzeige
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine Neu
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.188 Anzeige
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück Neu
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.370 Anzeige
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären Neu
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! Neu
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt Neu
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um Neu
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima Neu
Möbel Boss: Diesen Sonntag gibt's in Saarbrücken Möbel 20% günstiger Anzeige
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot Neu
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier Neu
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem Neu
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" Neu
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte Neu Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren Neu
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus Neu
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! Neu
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen Neu
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 3.074
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 361
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 768
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 3.104
Polizisten stoppen Panzer-Transport auf Autobahn 7.416
Kobe Bryant: Video von der Unglücksstelle zeigt Ausmaß der Katastrophe 2.602
Ketten, Leder, viel nackte Haut: Ex-Pornostar gibt bei heißem Shooting alles 1.904
Wird Abwehr-Hüne Süle fit für die EM? Das sagt Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt 390
Im vierten Anlauf! Geraerin will "Germany's next Topmodel" werden 648
Schwächelnde Autokonjunktur: Stehen weitere Stellen bei Bosch auf dem Spiel? 75
Mann wirft vor Wut Ehering weg, dann kommt ihm ein Hund zu Hilfe 2.272
Zehn Jahre nach Mord: Razzia im Fall Maria Bögerl 958
Prozess um "Indymedia"-Verbot startet am Bundesverwaltungsgericht 2.043
Abgeordneter der Tierschutzpartei wird von rechtsextremer Vergangenheit eingeholt 1.154
Giffey soll kandidieren! Müller verzichtet auf Berliner SPD-Vorsitz 52
FC Bayern und Leroy Sané: Darum droht der Transfer jetzt endgültig zu platzen! 1.816
Nach schrecklicher Bluttat: Rot am See trauert um die sechs Toten 628
Sturm-Unglück: Frau vom herabstürzenden Ast getötet 2.507
Choreo für Ina Aogo? Hannover-Fans reagieren köstlich auf Vertragsauflösung um Dennis 1.058
Kind stürzt aus Fenster in die Tiefe und stirbt im Krankenhaus 2.493
Mann bekommt Penisring nicht ab, Klinik kann ihm auch nicht helfen! 8.774
Ticket-Wahnsinn! Riesiger Ansturm auf Harry-Potter-Theaterstück 508
Heute wieder OP: So machen die Fans Jenny Frankhauser vorm Eingriff Mut! 1.810
Tod von Kobe Bryant: Shaquille O'Neal bricht im TV in Tränen aus 1.136
Fortuna Düsseldorf feuert Trainer Funkel, Nachfolger steht fest 2.075 Update