Warum brannte Notre-Dame? Chefermittler packt aus!

Paris (Frankreich) - Gut zwei Monate nach dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat Chefermittler Rémy Heitz einen kriminellen Hintergrund zunächst ausgeschlossen.

Notre-Dame nach dem Brand.
Notre-Dame nach dem Brand.  © Gigarama.Ru/Gigarama.ru/dpa

Das Feuer sei wohl entweder durch einen Fehler im elektrischen System oder eine nicht richtig ausgedrückte Zigarette ausgelöst worden, teilte der Staatsanwalt von Paris am Mittwoch mit.

Eine klare Brandursache gebe es bisher nicht, weitere Ermittlungen seien nötig. Wie lange diese dauern werden, blieb offen.

Der Brand in dem Gotteshaus hatte Mitte April das Dach zerstört, der Vierungsturm auf dem Mittelschiff fiel in sich zusammen. Notre-Dame in der Flammenhölle - das hatte nicht nur Frankreich, sondern die ganze Welt in Atem gehalten.

Zehn Jugendliche greifen Ehepaar mit Kind (8) an! Vater in Klinik notoperiert
Polizeimeldungen Zehn Jugendliche greifen Ehepaar mit Kind (8) an! Vater in Klinik notoperiert

Präsident Emmanuel Macron gab das Ziel vor, den Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren zu schaffen. Experten sind skeptisch, ob das machbar ist.

Mitte April brannte Notre-Dame lichterloh.
Mitte April brannte Notre-Dame lichterloh.  © Thierry Mallet/AP/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: