Kurios: Deshalb wird ausgerechnet dieses Playmobil-Männchen zum begehrten Sammlerstück

Augsburg - Ein staatliches Playmobil-Männchen des Landesamts für Umwelt ist zum Spekulationsobjekt für Onlinehändler geworden.

Die Playmobil-Figur mit einer Pegellatte, einer Absperrschranke und einem Schild mit der Aufschrift "Hochwasser" wird teuer gehandelt.
Die Playmobil-Figur mit einer Pegellatte, einer Absperrschranke und einem Schild mit der Aufschrift "Hochwasser" wird teuer gehandelt.  © Matthias Balk/dpa

Die eigentlich für die kostenlose Verteilung an Kinder gedachten Figuren finden sich auf eBay und anderen Webseiten für Preise zwischen 50 und über 80 Euro - pro Stück.

"RARITÄT: Playmobil 70620 Hochwasser Sondermodell Bayerische Wasserwirtschaft", bewirbt ein eBay-Verkäufer die Figur mit weißem Helm und blauem "W"-Logo. Er verlangt 84,99 Euro.

Das ist nicht der beabsichtigte Zweck: Die Playmobil-Figuren wurden nach Angaben eines LfU-Sprechers als Werbemittel für die Bayerische Wasserwirtschaft in Auftrag gegeben.

Hungerstreik-Camp: "Sie wollen uns lieber sterben lassen, als die simple Wahrheit auszusprechen"
Gesellschaft Hungerstreik-Camp: "Sie wollen uns lieber sterben lassen, als die simple Wahrheit auszusprechen"

"So werden die Figuren beispielsweise bei Veranstaltungen zum Thema Hochwasserschutz an Schulklassen und Kindergartenkinder verteilt."

Unbeantwortet lässt das LfU Fragen nach der Stückzahl und ob die Verteilung gestoppt wurde, nachdem die Männchen auf kommerziellen Webseiten landeten.

Auffällig: Schon im Frühsommer vor dem Start der Aktion hatte sich die Nachricht von der bevorstehenden Sonderedition unter Sammlern herumgesprochen, zum Beispiel im Forum "Klickywelt".

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Gesellschaft: